Hop-on, Hop-off...Ich mag nicht mehr!!!

Verfasst am: 24.09.2018, 19:00
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2249 Tagen

Hallo liebe Community!

Ich bin wieder da
Mal wieder

Am 14.10.2017 hab ich mich hier angemeldet- fast ein Jahr her...
Und mit Eurer Hilfe hatte ich Anfang November dann aufgehört und ich war so stolz und so zuversichtlich.
Ich hatte auch schwierige Situationen gleich zu Beginn mit viel willenskraft gemeistert. Ich wollte es mir beweisen und ich fühlte mich so stark.
Eigentlich war ich auf einem guten Weg, so hatte es sich wenigstens angefühlt.

Bis zu diesem einen Tag Anfang Mai, als ich mit einem Bekannten einen Riesenstreit hatte. Es waren noch mehr Leute da und plötzlich hatte ich erst ein Glas Wein in der Hand und dann wollte ich unbedingt eine rauchen.

Alte Verhaltensmuster
An dem Abend habe ich 2 Zigaretten geraucht und ich will ehrlich sein- es hat mir gut getan. Ich weiß dass das Mist ist. In dieser Situation "hat es geholfen "

Am nächsten Tag war ich natürlich stink sauer auf mich selber und hab nicht geraucht, aber der war wieder erwacht. Die büchse der Pandora offen...

Und dann kam einfach eins zum anderen und ich hab immer wieder und öfters mal wieder "nur eine" geraucht -wem erzähle ich das??? Ihr kennt das ja alle...

Ich bin jetzt 39 Jahre alt und ich MAG DAS NICHT MEHR.

So habe ich immer selber schon Witze drüber gemacht, dass ich in einer Hop-on, Hop-off Beziehung mit der Zigarette lebe. Selbst in der Arbeit kennt man mich nur so...
Das Problem ist halt dass ich eigentlich durch viele Versuche gelernt habe, wie man ganz gut aufhört...
Ich fang nur immer wieder an

Und so witzig ist es eigentlich gar nicht.
Es ist scheisse. Es ist teuer,es zerstört meine Gesundheit und raubt mir meine Lebensqualität.

Ich möchte aufhören. Aber ich habe Angst, es wieder nicht DAUERHAFT zu schaffen.

Freue mich über Unterstützung, ich weiß sonst einfach keinen Weg

Alles Liebe,
Lucy

Verfasst am: 29.09.2018, 13:07
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4858 Tagen

Liebe Lucy,

das passt ja prima: ich lese bei dir, dass du seit Heute rauchfrei bist und will grad bei dir schreiben, da du noch keine Rückmeldung bekommen hast. Also aufi geht's, diesmal klappts!

Deine Angst, es wieder nicht auf Dauer zu schaffen, kenne ich gut von mir. Bevor ich hier ins Rauchfrei-Programm und ins Forum kam, war ich wie du auch so eine Hop-on, Hop-off-Frau.

Ich war richtig verzweifelt, als ich wieder mal abends aufhörte und am nächsten Tag einen Riesendruck hatte. Wie ist es denn jetzt gerade bei dir? Da du schon viele Erfahrungen gesammelt hast, kennst du vermutlich all die Tipps und Tricks zum Aufhören. wie kannst du denn deine Bereitschaft stärken, dranzubleiben und rauchfrei auf Dauer zu werden? Kannst du z. Bsp. deine Motive für deine Rauchfreiheit genauer beschreiben? Und sie dir auf einen Notfallzettel schreiben, den du immer bei dir hast? Ich z.B. wollte hustenfrei sein und das ist gelungen, auch wenns gedauert hat.

Und wie wäre es, wenn du dir eine Liste deiner Stolpersteine aufschreibst? Z.B. Emotional heftige Situationen wie den Streit mit deinem Bekannten? Oder auch Alkohol trinken? Ich habe mir bei mir und für mich versprochen: bevor ich eine rauche, rufe ich. Bei der Hotline der bzga. 08008 313131. Zweimal in sieben JAhren habe ich einen Anruf gebraucht, es hat funktioniert! was könnte dir in solchen Notsituationen helfen? was könntest du bei denen Stolpersteinen anders machen?

Für Heute wünsche ich dir einen gelingenden Tag. Es ist immer nur eine einzige Zigarette, die wir nicht rauchen brauchen: die erste. Viel erfolg für Heute!

Daumendrückende Grüße
Andrea

p.s. Merke dir gut deine Verzweiflung, es wieder nicht zu schaffen. Mir hat der Satz geholfen: " Wenn ich es jetzt nicht aushalte, schaffe ich es vielleicht nie. Und davor hatte ich - wie du- erst recht richtig Schiss!