Warum????

Verfasst am: 22.09.2018, 17:53
Muddi0602
Muddi0602
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich werfe mal ein kleines "Hallo" in die Runde,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und lese nun schon den ganzen Tag. Ich finde es großartig dass es so viele hier gibt, die es geschafft haben von dem Mist loszukommen.
Ich rauche nun schon seit fast 30 Jahren und alles, was ich bis jetzt versucht habe, ging schief
Nun habe ich hier gelesen und festgestellt das ich damit gar nicht die Ausnahme bin. In meinem Bekanntenkreis haben die letzten Jahre einige aufgehört zu rauchen und das hat geklappt, beim ersten Anlauf!!!
Nun frage ich mich natürlich, warum es denen so leicht gefallen ist und ich falle dauernd wieder in die Gewohnheit zurück?
Gerade jetzt möchte ich einen neuen Anlauf starten. Ich habe diese Woche schon mal keine Zigaretten mitgenommen wenn ich aus dem Haus gegangen bin. Da bin ich richtig stolz drauf, ich rauche sonst so einiges unterwegs. Schon allein in der Pause bei der Arbeit sind 4!!! keine Seltenheit. ( ich hab nur 40 Minuten Pause).
Ich bin sogar bei den Rauchern gesessen und es war kein Problem für mich.
Das Schlimme ist, es macht mich furchtbar nervös wenn ich daran denke gar nicht mehr zu rauchen. Blöd, was?
Ich hab aber das Gefühl, hier bin ich richtig gelandet. Schon durch das Lesen hier hab ich Mut gefasst.
Es gibt auch ganz viele Tipps, wie ich es besser angehen kann. Je mehr ich lese umso mehr nimmt mein Vorhaben Gestalt an.
Viele Grüße
Muddi

Verfasst am: 22.09.2018, 19:03
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3551 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Muddi,
und Dir ein großes "Hallo" zurück!!!!
Du hast hier noch gefehlt ;-), schön, dass Du da bist!


Wie Du schon gesehen hast gibt es hier nichts, was es nicht gibt. Es gibt Menschen hier die sich vorbereiten, die Anlauf nehmen, die mitlesen, die abgesprungen sind, die rückfällig wurden, die, die dabeibleiben und viele von uns haben das Alles schon erlebt.

Jetzt kommst Du.
Du hast also schon angefangen aufzuhören.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du schon über den Tag nicht geraucht (Glückwunsch!). Und danach? Hast Du auch zu Hause nicht geraucht?

Wie hast Du Dich insgesamt vorbereitet? Hast Du schon? Neidisch auf die Aufhörer zu gucken zählt nur ein Bisschen :-) )
Die eine Gewohnheit hast Du schon gebrochen wie ist das mit den Rauchplätzen zu Hause? Mit den Ritualen die so elendig mit dem Rauchen verbunden sind? (bei mir war es das Telefonieren , autsch).

Es gibt ganz wenige Mitstreiter denen es leicht fällt/fiel aufzuhören. Ich behaupte, die haben Glück.
Viel hängt vom richtigen Vorbereiten ab, auch von der Vorbereitung Deiner Umwelt, denn Du bist ja nun 30 Jahre Dampfmaschine, das lässt man nicht so leicht hinter sich.
Ganz viel kannst Du machen über Aufklärung und lesen, lies Dich mal durch die Informationen hier durch und schau, was Dich anspricht, das hilft sehr oft, vielleicht Dir auch?
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/
Und hast Du das schon?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und nicht zuletzt die großartige Gemeinschaft hier. Du wirst sehen, keiner wird Dir versprechen das irgendwas ein Klacks ist, aber auf den Weg machen kann man sich hier gut.
In diesem Sinne: -lich Willkommen!
Tanja

Verfasst am: 22.09.2018, 19:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Muddi, herzlich Willkommen.

Das man es sofort beim ersten Versuch schafft, ist eher die Ausnahme. Ich glaube der Durchschnitt liegt bei sieben Versuchen. Es gibt beim Aufhören nicht [u]den[/u] einen, richtigen Weg - jeder reagiert hier anders.

Sicherlich gibt es allgemeine Tipps, die einem Helfen aber die persönliche Kombination muss jeder für sich finden.

Wie Tanja schon erwähnt hat, ist eine Vorbereitung sehr hilfreich und alle Gewohnheit abzulegen. Hier kannst Du Alternativen planen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Auch gegen Schmacht kannst Du was unternehmen, indem Du dir Aufgaben überlegst, die Dich im Falle einer Attacke sofort ablenken können. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig.

Hier bist Du jederzeit herzlich Willkommen, gerne stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 22.09.2018, 20:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2313 Tagen
Beiträge: 2709 Beiträge

Hallo Muddi,

auch von mir ein herzlich Willkommen!
Schön, dass Du da bist!

Ich lese, dass Dich der Gedanke nervös macht, nie wieder zu rauchen....
Das kann ich gut nachvollziehen, das dachte ich auch zu Beginn......
Wie wäre es, wenn Du in kleinen Etappen denkst, das heißt „Ich rauche HEUTE nicht“, oder ganz banal- „Ich rauche die nächste Zigarette nicht“.....

Eine große Hilfe war mir das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“, Du kannst es Dir kostenlos als PDF laden, einfach googeln. Darin zu lesen, hat mir so manche Schmachtattacke erträglicher gemacht, wirklich....

WARUM möchtest Du denn nicht mehr rauchen? Was genau ist Deine Motivation?
Meine Motivation war mein Motor und hat mich durch den Entzug getragen, und natürlich das Forum hier- klar!

Würde mich freuen, mehr von Dir zu hören!

LG, Alma

Verfasst am: 22.09.2018, 20:16
Muddi0602
Muddi0602
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke Tanja und Andreas für eure Worte.
Ja, ich weiß, ich muss den Weg für mich selbst finden. Es braucht einfach noch eine bessere Vorbereitung.

Tanja, ich hab zuhause geraucht. Verstehe das nicht, tagsüber keine aber morgens und abends zuhause dann schon.
Heute bin ich mit Hausarbeit beschäftigt gewesen, trotzdem hab ich mich "belohnt" wenn ich etwas fertig gemacht hatte. In der Stadt, beim einkaufen dann wieder keine, obwohl ich lange unterwegs war... ich bin ein komisches Menschenkind
Das mit dem durchbrechen der Gewohnheiten ist glaube ich der Schlüssel zum Glück. da fehlt mir der Plan für den Kaffee am morgen, die Zigarette nach dem Essen und die, die ich abends vor dem schlafen noch rauche.

Es wird schon, in meinem Kopf lege ich mir schon positive Gedanken hin, die mir zeigen, wie schön es ohne sein wird.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Standhaftigkeit allen, die es durchgehalten haben.

Muddi

Verfasst am: 24.09.2018, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Muddi. darf man Fragen wie das Wochenende gelaufen ist?

Das mit den Gewohnheiten ist wirklich schwierig, gerade am Anfang merkt man sehr schnell wie viel Raum diese Zigarette mittlerweile dann doch eingenommen hat . Ich war daher froh, mit Pflastern doch etwas mehr Zeit bekommen zu haben.

Ich habe morgens angefangen zu frühstücken, was ich sonst nie tat, dann Wasser oder Saft zum Tee, anderen Weg zur Arbeit genommen... einfach kleine Änderung der Abläufe im Alltag. Was könnte Dich ablenken ?

Positive Gedanken sind genau richtig, vielleicht notierst Du sie Dir und hast sie immer bereit, wenn es Dir mal schlechter geht.

Für Dich eine schöne, neue Woche.

VG

Andreas