5 Tage geschafft

Verfasst am: 11.09.2018, 22:39
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2199 Tagen

Habe ab und an einen grossen Drang zu Rauchen. Ich nehme
mir dann einen Apfel oder Birne. Aber nicht klein schneiden,
sondern abbeißen. Da ist man beschäftigt.

Verfasst am: 12.09.2018, 00:07
Lilit
Lilit
Rauchfrei seit: 2295 Tagen

Hallo Jacky!
Willkommen, hast ja schon 6 Tage ohne Nicotin Monster geschafft?
Bravo

Mega Leistung!
Finde die Lösung mit Apfel oder Birne als Beschäftigungs Therapie echt gut

LG und weiterhin viel Erfolg!
Lilit

Verfasst am: 12.09.2018, 05:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4163 Tagen

Hallo Jacky, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Die erste Woche ist bald geschafft, Super!

Vielleicht magst Du uns etwas mehr übe Dich schreiben, z.B. ob dies Dein erster Versuch ist, oder ob Du dich besonders vorbereitet hast.....

Die Idee mit der Ablenkung ist wirklich toll, gibt es sonst etwas, was Dir im Alltag so hilft?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.09.2018, 08:12
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Guten morgen an alle,

ich habe schön öfter versucht aufzuhören, aber irgendwie nicht richtig, ich hatte sonst immer gesagt, ich höre auf, das war es dann auch schon, richtig konzequent war ich dabei nicht. Vielleicht war der falsche Zeitpunkt, oder ich habe es auf die leichte Schulter genommen.
Jetzt sieht es anders aus. Ich bin KEINE Raucherin mehr, ich bin Nichtraucherin und das ist gut so. Auch wenn es sehr schwer fällt, es gibt Situationen wo ich dann gerne einen Glimmstängel hätte, aber NEIN. Ich versuche gerade zu mir selbst zu finden, d.h. ich probiere einige Sachen aus, die mir vielleicht Spass machen. Vorher hatte ich es nicht so mit dekorieren, ich habe es gehasst, da es sehr Zeitintensiv ist, jetzt macht es Spass. Vielleicht besuche ich auch mal einen Tanzkurs. Was macht ihr so, um dem Gelüst zu widerstehen??????
Kann noch ein paar Anregungen gebrauchen, kann ja nicht nur Apfel oder Birne essen
Ich glaube einen weiterer Schritt ist, hier dabei zu sein. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme

Verfasst am: 12.09.2018, 10:11
michello
michello
Rauchfrei seit: 2262 Tagen

Hi Jacky, bin auch hier an meinem 5. Tag des Nichtmehrrauchens eingestiegen...habs überhaupt nicht bereut. Ich hatte arge Schlafstörungen und Schwitzen zu beklagen, ansonsten gings eigentlich bis auf die persönliche Befindlichkeit...war etwas unknusprig.

Ich hab hier viel gelesen, ein bischen was geschrieben und nette Kontakte bekommen. Jetzt hab ich roundabout 14 Tage aufm Zähler...die Zeit ging flott vorrüber, meine Beschwerden sind keinesfalls schlimmer geworden und ich hab Zuversicht.

Ich versuche mein auch zu Rauchzeiten ausgefülltes Leben weiter zu leben...halt ohne Kippen. Ich hab meine Katzen, meinen Garten, ich musiziere...versuch meiner Freundin derzeit nicht allzusehr auf die Nerven zu gehen (klappt ganz gut) und werde Ende des Monats nach meinem Urlaub wieder arbeiten gehen.

Die Gelegenheiten, zu denen ich geraucht habe, sind identifiziert und waren völlig im normalen Tagesablauf integriert...ohne das zu werten war ich glaube lebenslang der Geschmacksraucher und weniger der Stressraucher...hab immer selbst gedreht und mich bei Tabaklosigkeit bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht auf Filterkippen einlassen können...haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Worauf ich hinaus wollte, also "Anspannungsmomente / Stressmomente" hatte ich auch in der letzten Zeit im normalen Rahmen...da kam aber beinahe nie der Gedanke an den Tabak auf. Der kam eher, wenns schön entspannt war....also bei der Musikprobe, beim abendlichen Spaziergang, beim nachmittäglichen Kaffee mit dem saisonal angebrachten selbstgemachetn Zwetschgenkuchen oder vor und nach dem Essen. Ich freue mich natürlich wie Bolle, dass mir das zu den wenigen Gelegenheiten, dennoch in jedem Einzelfall gelungen ist, ohne Probleme "nein" zu sagen und nicht weiter drüber nachzudenken.

Ich habe mich auch über das Angebot hier hinaus sattsam informiert. Dabei standen meine persönlichen Aspekte natürlich im Vordergrund....so habe ich z.B. bei der Uni Freiburg eine ganze Doktorarbeit gefunden, die sich mit der Korrelation von Nikotin und Schlafproblemen beschäftigt...sehr interessant.

Lass es Dir weiter gut gehen, keep on the good work!

Verfasst am: 12.09.2018, 11:23
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Hi ihr alle,

Ihr seid super. Ich hätte nicht gedacht, das es auch noch nette, hilfsbereite Menschen gibt. Daaaaanke.
Mit den Radel zur Arbeit wird schwierig, da ich im selben Haus wohne, HiHi. Versuche heute mit meinem Hund zu joggen, mal sehen was es wird. Vielen Dank auch für die tollen Tipps, eigentlich gibt es ja eine ganze Menge was man tun kann, warum hat man das nicht schon früher gemacht????
Ich denke wir sind alle auf dem guten Weg, wir alle zusammen schaffen das. Die gemeinsame Unterstützung funktioniert hier hervorragend. Liebe Grüße

Verfasst am: 12.09.2018, 13:35
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Hallo Michello,
auch Dir herzlichen Glückwunsch zu 12 Tagen Rauchfrei.

Verfasst am: 13.09.2018, 08:27
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

GUten morgen,
ich habe für mich, jetzt das Dekorieren entdeck, das macht Spass, neues zu schaffen und auch zu kaufen.

Aber der Drang ist auch ganz schön groß. Ich habe festgestellt, wenn ich mit meiner Arbeit oder Deko fertig bin, dann will ich Rauchen. Kann mir jemad Tipps geben???
Mit Entspannungsübungen wird es nichts, dafür bin ich zu hippelig, ich kann keine 5 Minuten still sitzen. Das liegt aber nicht am Nichrauchen, das war schon immer so
Es wäre toll ein paar Tipps für zwischendurch
Vielen Dank schon einmal

Verfasst am: 13.09.2018, 08:34
Fingerweg
Fingerweg
Rauchfrei seit: 2266 Tagen

Hi,

ich habe den nicht auswendig gelernt, aber mir hilft es sich daran zu erinnern:

Der Schwur des Rauchers:

Mit diesem Zug mache ich mich selbst zum Sklaven
einer lebenslangen Sucht.
Während ich nicht versprechen kann, Dich immer zu lieben,
verspreche ich hiermit, jedem Bedürfnis nachzugeben und
meine Sucht nach Dir zu unterstützen,
egal, wie teuer Du werden wirst.
Ich werde weder Ehemann noch Ehefrau,
weder ein Familienmitglied noch einen Freund,
weder einen Arzt noch andere Gesundheitsexperten,
weder einen Arbeitgeber noch die Regierungspolitik,
weder Verbrennungen noch Gestank,
weder Husten noch meine krächzende Stimme,
weder Krebs noch Emphysem,
weder Herzinfarkt noch Schlaganfall,
weder die Bedrohung, das Leben noch die Bedrohung, Glieder zu verlieren
zwischen uns kommen lassen.
Ich werde Dich für immer rauchen,
von diesem Tag angefangen,
in schlechten oder guten Zeiten,
in armen oder reichen Zeiten,
in Krankheit und in Gesundheit,
bis dass der Tod uns scheidet!
“Sie dürfen nun die Zigarette anzünden!“

Hast du es schon mit der Atemtechnik von Klabauter probiert? Hilft mir auch ganz gut.

Viele Grüße und
Fingerweg

Verfasst am: 13.09.2018, 08:45
Intrup
Intrup
Rauchfrei seit: 2274 Tagen

Guten Morgen,

erstmal coole Sache, schon eine Woche ohne Kippe.

mir hilft die Frage an mich, warum gerade jetzt die Zigarette sein müsste. Spannend ua. das Kaffee am Morgen auch ohne Kippe schmeckt.

lg