Die Zigarette am Abend!

Verfasst am: 20.08.2018, 21:46
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Liebe Leute,

ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Programm und habe dadurch auch schon zwei Absprünge hinter mir. Einmal war ich fast 4 Wochen frei, ein anderes Mal 2 Wochen und vereinzelt immer ein paar Tage.
Die größte Schwierigkeit bringt mir der Abend, dann bekomme ich die größte Lust nach einer Zigarette. Die ist dann so stark, dass keine Ablenkung mehr hilft.
Daher wollte ich fragen, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat und wertvolle Tipps für mich hätte. Ich bin das ständige anfangen und aufhören einfach nur leid.
Morgen will ich einen weiteren Versuch starten und freue mich auf eure Beiträge.

Gruß Nikolai

Verfasst am: 20.08.2018, 22:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nikolai,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Toll, dass du den Weg in die Rauchfreiheit gehen möchtest.
Auf die Erfahrungen der letzten Aufhörversuche kannst du wunderbar aufbauen. Wie sieht es aus am Abend, warum rauchst du da?
Ist es mehr aus Langeweile?
Sind die Schmachtet zu nervig?
Oder plagen dich die Gedanken die sich um die Zigarette drehen?
Was gibt dir die Zigarette am Abend?
Hörst mit oder ohne Nikotinersatzmittel auf zu Rauchen?

Für die Schmachter, hilft es wenn du dir Obst und Gemüse kleinschneidest und davon naschst. Ein Glas kaltes Wasser trinkst. Eine Runde um den Block läufst.
Meist dauern die Schmachter nur einige Sekunden bis Minuten. Die gilt es zu überbrücken.

ich wünsche dir eine schönen Abend, freue mich wieder von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 21.08.2018, 18:20
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hey Bine,
am Abend rauche ich vor allem, weil die Schmachter dann am Stärksten sind. Die Zigarette am Abend hat auf mich eine beruhigende Wirkung und ich genieße diese in der Regel auch. Und ich höre ohne Nikotinersatzmittel auf.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Werde sie heute Abend gleich ausprobieren. Denn heute ist wieder der erste Tag ohne Zigarette und ich will diesen nicht schon wieder wegen ein paar Zigaretten am Abend nichtig machen.

LG Nikolai

Verfasst am: 21.08.2018, 20:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nikolai,

Ich freue mich morgen auf deinem Bericht, wie es gelaufen ist. Ich bin schon gespannt. Mir haben auch Atemübungen geholfen

5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen gepresst ausatmen

max 10 x, da sonst der Kreislauf schwach machen könnte.

Oder einfach den Atem beobachten, wie er ganz von alleine ein und aus fließt.

Zur Beruhigung könntest du auch Entspannungstechniken anwenden. Kennst du dich damit aus? Hast das schon mal gemacht?

Ich wünsche dir einen erfolgreich Start

LG Bine

Verfasst am: 22.08.2018, 15:26
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hey,
leider bin ich gestern Abend wieder schwach geworden, da ich so starke Schmachter hatte. Ich hatte mir zwar vorgenommen Obst zu schneiden, aber ich kam erst so spät nach Hause, dass ich keine Lust mehr hatte mich noch in die Küche zu stellen, um Obst zu schnippeln.
Stattdessen holte ich mir wieder Zigaretten um zu entspannen. Aber im Grunde war das auch nur eine Lüge, denn viel entspannter fühlte ich mich danach auch nicht.
Heute Abend werde ich deinen Ratschlag mit dem Obst 100%ig befolgen und davor noch schwimmen gehen mit der Hoffnung das es diesmal klappt.
Entspannungsübungen habe ich auch schon mal ausprobiert, aber das hat bei mir nicht wirklich geholfen.
Ich bin diese starken Schmachter am Abend echt leid. Bitte drückt mir die Daumen.

Gruß Nikolai

Verfasst am: 22.08.2018, 20:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nikolai,

Ich drücke dir die Daumen. Schwimmen und Bewegung sind immer gut.
Hast du schon mal über Nikotinersatzmitten nachgedacht? Wenn die Schmachter am Abend so groß sind, könnte evt. ein Nikospray hilfreich sein. Wäre das etwas für dich?

LG Bine

Verfasst am: 23.08.2018, 13:53
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hey,
das Schwimmen hat gestern sehr viel geholfen, denn ich war so ko und ausgepowert das ich keine Schmachter hatte.
Heute Abend werde ich mir Obst hinstellen, um meinen zweiten Abend als Nichtraucher zu überstehen.
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps!
Über Ersatzmittel habe ich auch schon nachgedacht. Hast du damit Erfahrungen?
Gruß Nikolai

Verfasst am: 23.08.2018, 19:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend lieber Nikolai,

Ja ich habe mit Unterstützung von Nikotinpflaster aufgehört. Für dich würde ich diese nun nicht empfehlen, da diese eine kontinuierliche Dosis an Nikotin an den Körper abgeben und das für dich eine Rückschritt wäre. Bei dir kommen die Spitzen ja vorzugsweise am Abend, da könntest du Punktuell mit Spray aushelfen. Ist nur ein Gedanke von mir.

Ich wünsche dir eine ruhigen Abend, lass es dir schmecken.

LG Bine

Verfasst am: 26.08.2018, 17:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nikolai,

Ich wollte mal schauen wie es dir geht? Ich hoffe es ist alles im grünen Bereich. Melde dich doch einfach mal.

LG Bine

Verfasst am: 30.08.2018, 20:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

HuhHU Nikolai,

Bist du noch da? Melde dich doch einfach, egal was passiert ist.

LG Bine