Ich möchte es auch schaffen...

Verfasst am: 29.08.2018, 07:40
Anja1709
Anja1709
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2127 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Eine großes Hallo an Alle !

Seit 1 Woche bin ich nun auch rauchfrei. Leider ist es für mich wirklich schwer.
Ich denke eigentlich die ganze Zeit an eine Zigarette. Ich habe schon mal 11 Monate nicht geraucht und da war es leider auch so und zwar die ganzen Monate. Trotzdem muss es sein. Ich habe eine sehr seltene Erkrankung, die mich immer mal wieder ins Kh führt und mit Bettruhe verbunden ist, da passt es auch schlecht rauchen zu gehen. Außerdem habe ich dadurch auch eine Panikstörung mit Todesangst. Da passt Rauchen auch nicht. Ich kann nicht auf der einen Seite Angst haben zu sterben und dann eine Zigarette anzünden. Kaffee habe ich auch weggelassen.
Da eben viele Ablenkungsmanöver nicht funktionieren,kann kein Sport machen,nur sehr begrenzt auf sein, bin krank geschrieben,freue ich mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Das lenkt doch ab und gibt mir die Hoffnung es auch zu schaffen, wie soviele andere hier auch.

Viele liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 29.08.2018, 09:21
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Anja,
HERZLICH WILLKOMMEN IN DIESER NETTEN NICHTRAUCHERRUNDE.

Für die meisten von uns ist es sehr schwer, deswegen sind wir hier
Ich versuche nach Möglichkeit keine Gedanken zuzulassen , dass es schade ist jetzt nicht zu
rauchen, sondern immer direkt umzuschwenken auf...zum Glück musst du diesem Drang nicht
mehr folgen...also im Prinzip vermeide ich im Zusammenhang mit der Zigarette an Verlust zu denken.
Klappt noch nicht immer, aber immer öfter und mir hilft es.
Ich habe ja auch bereits ein paar Versuche hinter mir und ich finde, wenn ich mich nicht wehre( puh klingt das doof:roll , sondern mich drauf einlasse, ist es auch leichter....
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen und hoffe noch viel von dir zu lesen.
Versuche positiv zu bleiben, wir sind auf dem richtigen Weg!!'

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 29.08.2018, 11:05
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2498 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Liebe Anja

schön, dass Du da bist.

ich hab auch ein paar Blumen für Dich :

Ich sage [color=red]Respekt[/color], Du hast schon[color=blue] 1 Woche[/color] ohne geschafft.

Und das ist super !

Wie hast Du das gemacht? Mit Hilfsmitteln ? oder spontan

Hier kannst Du Dir Deinen Frust von der Seele schreiben und Dich durch alle Wohnzimmer lesen,
dann ist schon bald wieder ein Tag rum

Nach 7 Tagen dürfte der körperliche Entzug ja so ziemlich vorbei sein, jetzt ist es Kopfsache.
Beschäftige Deinen Kopf, Lesen, rätseln und wenn
er

en:
wieder mal um die Ecke kommt,

haust Du einfach drauf faelle:
und sag Dir: "Ich will nie wieder bei 0 Tagen anfangen."

Also auf geht's, Du schaffst das
Tippel immer schön weiter hinter uns her

Verfasst am: 29.08.2018, 22:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4698 Tagen
Beiträge: 8164 Beiträge

Liebe Anja,

deine Hoffnung, es mit dieser Gemeinschaft zu schaffen, ist berechtigt. Ich war auch ein "hoffnungsloser Fall" und diese Gemeinschaft und das bzga-Programmheft haben mich durchgezogen.

Eines deiner Hauptprobleme scheint die "Zigarette im Kopf". Also mir hat geholfen, meinen Kopf mit Anderem vollzustopfen, da war dann oft kein Platz mehr für die Giftrolle. Freilich hast du es besonders schwer mit deinen gesundheitlichen Rahmenbedingungen. Doch gibt es auch vieles, was man sitzend oder liegend machen kann. Lesen und Hörbücher hören z.B.

Kennst du die "Liste angenehmer Ereignisse"? Sie ist meine Lieblingsliste unter allen Listen dieser Welt. Magst mal hier lesen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Ein dickes Lob und meine Anerkennung gebe ich dir mit herzlichen Gruß für deine erste geschaffte Woche. Super. Und so bitte Tag für Tag weiter, immer nur im Heute gelebt.

Gute NAcht Andrea

Verfasst am: 30.08.2018, 08:18
Anja1709
Anja1709
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2127 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Tips.
Ihr habt Recht, hier lesen motiviert mich wirklich. Von einem zum anderen Tag denken und nicht in Monaten oder Jahren.
Andrea: Die Liste werde ich mal " vorbereiten" Da lässt sich bestimmt was finden. Danke!
Ich muss einfach mein Kopf etwas freier machen von diesem Rauchverlangen.
Gestern hatte ich auch ein wirklich sehr motivierendes Erlebnis: Meine kleinste Tochter ( hat mir gesagt, wie sehr sie sich freut, dass ich nicht mehr rauche. Und auch gleich gesagt:"Jetzt rauchst Du aber nie wieder, Mama!" Sie nicht zu enttäuschen motiviert mich auch etwas... und so kommen bestimmt noch mehr Ereignisse dazu.

Auf einen weiteren rauchfreien Tag
Anja

Verfasst am: 30.08.2018, 12:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4698 Tagen
Beiträge: 8164 Beiträge

Liebe Anja,

das ist wirklich motivierend, was dein Töchterchen zu dir sagte! Mich hat auch motiviert, was sinnlich erlebbar ist. Ich habe besser gerochen und selber nicht mehr gestunken. Ich konnte im Laufe der Monate immer besser schnaufen und sogar Lachen ohne zu Husten. Und die ganzen Belohnerli, die ich von dem rauchfrei gesparten Geld mir leisten konnte.

Welche Sinne sind denn deine Lieblingssinne? Und wie kannst du sie auch im Liegen aktivieren? Eine Rosencreme f+rs Gesicht kann z.B. wundervoll dem Gehirn schmeicheln..

Ich stell dir mal eine Tasse duftenden Tees hin...

Hab einen schönen rauchfreien TAg Heute
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 31.08.2018, 10:06
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen liebe Anja,
wollte nur mal hören wie es dir geht und ob es ein wenig leichter wird?!
Ich wünsche dir auch weiterhin Kraft und ausreichend Durchhaltevermögen.
Gib dem einen Tritt, bis er es aufgibt dich zu besuchen
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 31.08.2018, 10:34
Anja1709
Anja1709
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2127 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Guten Morgen,

ich kämpfe weiter. Meine Freundin ist zumindest sehr nett und raucht in meiner Gegenwart nicht. Sie besucht mich regelmäßig und das war früher immer das Erste. Zigarette an.... Außerdem sehe ich ja hier soviele, die es geschafft haven. An Vorbildern mangelt es ja nicht. Momentan bin ich auch noch erkältet. Da ist mir eingefallen, als ich das Jahr aufgehört hatte, war ich auch ständig krank. Erkältung, Magen.... Aber diesmal wird trotzdem weitergemacht.
Und dieses Jammerei hört bestimmt auch bald auf.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 31.08.2018, 14:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4698 Tagen
Beiträge: 8164 Beiträge

Liebe Anja,

du kannst hier so viel Jammern wie es dir gut tut, dazu ist das Forum auch da! Wir haben sogar einen eigenen Thread dafür. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3655

Worüber genau möchtest du denn Jammern? Und was tust du dir alles an Gutem wegen deiner Erkältung? Ich denke da an Tee mit Honig und Zitrone, an Zeitschriften zum Blättern, an Kuscheldecken....ng:

Gute Besserung und weiterhin viel Sturheit gegenüber der Giftrolle wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 31.08.2018, 19:34
LaToria
LaToria
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Anja,
lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.
Den Zauber des Anfangs suche ich gerade noch. Aber das wird schon. Vielleicht liegt es auch am momentanen tristen Regenwetter. Ich erzähl Dir da bestimmt nix Neues, dass ich momentan Stunden bzw. Minuten die ich rauchfrei verbracht habe, zähle.

Erkältung und Magenau ist jetzt weniger schön. Konntest Du Dich ein wenig entspannen und erholen? Ich werfe mal paar Tempos und Kamillentee, wenn Du magst zu Dir.
Und morgen komme ich wieder vorbei gestiefelt und will Dir zu 10 Tagen rauchfrei gratulieren! Zweistellig!
Das ist ist eine richtig richtig gute und starke Leistung. Und toll dass Deine kleinste Tochter Dich so motivieren kann. Bleib stark!
Liebe Grüße
LaToria