Jetzt wird es ernst......

Verfasst am: 08.08.2018, 13:58
Schlussmitzichte
Schlussmitzichte
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Also , ich bin 53 Jahre alt und rauche seit 34 Jahren. Wie viele andere habe ich schon einige Versuche hinter mir, die qualmerei einzustellen. Ein paar davon waren richtig teuer: Hypnose, Hand auflegen, Akkupunktur ......
Hat aber alles nix genutzt-- ich habe weiter gequalmt.
Aber------ jetzt wird es ernst!!!!!
Nach mehreren Panikattaken, und dem Gefühl bald das zeitliche zu segnen ( ich sage immer: Meine persönliche zentrale Meise), reicht es jetzt. Diesmal werde ich es schaffen! Seit Samstag ( 04.08.) habe ich keine mehr geraucht, und es war richtig, richtig schlimm.
Heute ist es schon etwas besser. Zumindest nehme ich wieder am Leben teil, und bring`den Tag nicht nur hinter mich.
Hoffe, es wird jetzt täglich besser. Gestern Abend wäre ich fast los gelaufen, um mir von einer Freundinn nur eine " letzte" Zigarette abzuholen. Meine gestrige Faulheit hat mich davon abgehalten
Also: weiter gehts. Bin froh, dass die meisten hier im Forum ähnliche Probleme beschreiben.

Verfasst am: 08.08.2018, 15:53
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Schlussmitzichte oder wie sollen wir Dich anreden?

Herzlich willkommen hier in dieser

Gemeinschaft.

Du hast still und heimlich schon 4 Tage ohne rum. Dazu meinen[color=blue] Glückwunsch

[/color]



Diese ersten Tage sind die schlimmsten. Dann ist der körperliche Entzug bald vorbei.
Danach ist es vieles noch Kopfsache. Dabei hilft Ablenken, Ablenken, Ablenken.
Ich hab mich z.B. mit einem Brief von meinen Zigaretten verabschiedet und ein Glas mit den letzten Kippen aufgehoben. Und wenn die Schmach zu schlimm wurde, daran gerochen.EKELIG !!!

Und außerdem hab ich mir immer wieder gesagt, ich will nicht wieder bei 0 anfangen.
Diesmal war es das letzte Mal und ich hoffe, es bleibt so.

Die Gedanken kommen immer noch mal wieder, man wird eben kein Nichtraucher, sondern nur ein
Ex-Raucher. Gewohnheiten sind schwer zu durchbrechen. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft dabei und
Du kannst auf jede Menge Unterstützung hier im Forum hoffen.

LG

Verfasst am: 09.08.2018, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Schlussmitzichte, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Es ist völlig normal, das man mehrere Anläufe benötigt. Welche Situationen haben Dich wieder rückfällig werden lassen?

Ja, der Anfang ist wirklich oftmals schwierig. Oft verläuft auch der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Allan Carr hat ja mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, was auch in etwa gut passt.

Wichtig ist seinen Alltag etwas zu ändern um die alten Gewohnheiten zu abzulegen (Wasser oder Saft zum Kaffee, anderen Weg zur Arbeit....) und auch für Ablenkung zu sorgen, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig, besonders bei Schmacht-Attacken.

Vielleicht magst Du uns noch beschreiben, was Dir bisher im Alltag geholfen hat. Du kannst auch mit Deiner Krankenkasse sprechen, diese übernehmen oft die Kosten für einen Nichtraucher-Kurs in Deiner Nähe, auch wo die gemacht werden kannst Du dort erfahren. Eine zusätzliche Hilfe erhöht die Chancen enorm. Auch solltest Du dich ab und zu etwas belohnen, da dies auch der Motivation gut tut.

Das erwähnte Starterpaket ist leider derzeit noch vergriffen, ebenso der Kalender für die ersten 100 Tage, er steht nur als Download zur Verfügung. Solch einen Knetball, wie im Paket, bekommst DU für wenig Geld auch in der Drogerie oder Sportabteilung. Er eignet sich gut bei Nervosität, damit die Hände beschäftigt sind.

Weiterhin viel Erfolg für Dich, bei Fragen helfen wir Dir gerne.

LG

Andreas

Verfasst am: 09.08.2018, 09:35
Schlussmitzichte
Schlussmitzichte
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Also, bis jetzt läuft es . Gut ist übertrieben. Ich habe zwar noch keine wieder geraucht, könnte aber den ganzen Tag schlafen. So antriebsarm kenne ich mich gar nicht ( und meine geduldigen Mitmenschen auch nicht).
Ich bin froh, das meine Familie mich so unterstützt.
Aber: alles Nichtraucher. Wenn ich meine Symptome beschreibe( die körperlichen), dann kommen Kommentare wie:
Rauchen macht psychisch, aber nicht körperlich abhängig. Also finden alle Symptome " nur" im Kopf statt.
Bin froh, das hier viele auch körperliche Entzugsymptome beschreiben.
Also, auf in den nächsten rauchfreien Tag. Allen Mitstreitern-- wir schaffen das

Verfasst am: 10.08.2018, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen, es ist schön ,das Deine Familie dich unterstützt. Die körperliche Entzugserscheinungen werden nachlassen und verschwinden, und mit fast einer Woche ist das schlimmste überstanden. Was noch länger nachwirkt ist die mentale Verbindung, das gerade im Alltag viele Situationen fest mit der Zigarette verbunden sind (nach dem Aufstehen, Frühstück, Pause, Wartezeit...) Diese Momente muss man nun neu "erlernen" rauchfrei zu gestalten.

Alles was Dich ablenkt ist da genau richtig. Was gibt Dir im Alltag Kraft?

Morgen ist schon die erste Woche erreicht, was eine Super Leistung ist. Vielleicht tust Du ja morgen mal was für Deine Seele.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.08.2018, 08:42
Schlussmitzichte
Schlussmitzichte
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Morgen geht es ab in den Urlaub. Radfahren, lesen gammeln an der Ostsee! Ich freue mich riesig drauf. Der Alltag ist dann weg, und wenn ich in 3 Wochen wieder arbeiten muss, können mich meine Kollegen auch rauchfrei ertragen.

Wünsche allen Mitstreitern einen tollen Tag

Verfasst am: 10.08.2018, 10:02
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

'Hallo Schlussmitzichte

Morgen, wenn Du in Urlaub fährst, hast Du schon 1 Woche Rauchfrei rum.

Dazu gratulier ich Dir schon mal. Super gemacht.

t:

Eigentlich müssen Deine Kollegen dich nicht rauchfrei ertragen. Du musst Deine Kollegen rauchfrei ertragen, das ist für dich vielleicht nicht so einfach aber dann hast Du schon vier Wochen und hier an der Ostsee weht sowie immer ein Wind und draußen wäre die Zigi dann schnell verglüht. Also guter Plan. Herzlichen Glückwunsch.



Wo fährst Du hin an die Ostsee? Ich wohn in Lübeck

Bleib stark und LG

Verfasst am: 10.08.2018, 10:27
Schlussmitzichte
Schlussmitzichte
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Vom Münsterland nach Kronsgaard. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Heute ist der erste Morgen, an dem ich den Eindruck habe, ich könnte aktiver sein als den Rest der Woche.
Gestern bin ich zwei Mal zur Tankstelle gefahren, weil ich dachte, eine Zichte wäre toll. Bin froh, dass ich mich dann doch zusammen gerissen habe.
Diesmal schaffe ich es.

Verfasst am: 11.08.2018, 16:56
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hey

[color=blue]7 Tage[/color] hast Du rum [color=red]1 Woche[/color] ohne Qualm Super

und einen schönen Urlaub

Verfasst am: 18.08.2018, 14:15
Schlussmitzichte
Schlussmitzichte
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Zwei Wochen sind geschafft, und heute ist wieder so ein Tag, an dem das Nikotin Monster sich fast nicht abwimmeln lässt. Beschäftige mich ständig, aber es klopft immer wieder an aaber: ich schaffe das!!!!