Sehr bald geht‘s los!

Verfasst am: 01.08.2018, 14:12
paddy2018
paddy2018
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Moin!

Ich nutze mal dieses Forum, um mich kurz vorzustellen: ich bin Mitte 50 und habe eine gut vierzigjährige Raucherkarriere hinter mir. Aufzuhören beschäftigt mich schon länger, aber heute habe ich mich hier angemeldet, werde noch den Rest der vorhandenen Kippen wegrauschen und dann ist Schluß!

(Hä? Irgendwie fehlt der Rest vom Text, also gleich nochmal)

Aaalso zweiter Versuch:
Neben der allgemeinen Motivation kommt bei mir dazu, dass bei mr vor zwei Jahren eine unheilbare chronische Krankheit diagnostiziert wurde, deren Verlauf bei Rauchern ungleich heftiger ist als bei Nichtrauchern. Keine Ahnung, warum ich solange gewartet habe...

Ich habe schon einige Rauchstoppversuche hinter mir und eigentlich nur gute Erinnerungen an die Rauchfreien Zeiten. Aber irgendwie kam es dann doch immer wieder zum Griff zur Kippe. Na ja, den muss ich jetzt einfach lassen

Verfasst am: 01.08.2018, 16:05
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 654 Tagen

Hallo Paddy,
herzlich Willkommen in unserer Nichtrauchergesellschaft.
Ich wünsche dir einen gelungenen Start und dann ganz viel Kraft, Ausdauer, Motivation,
geduldige und verständnisvolle Menschen in deiner Nähe...und...und...und.

Lass von dir hören.
Einen schönen Abend!
LG
stressless

Verfasst am: 02.08.2018, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4159 Tagen

Hallo Paddy, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal. das liegt einfach daran, das jeder anders reagiert. hast Du schon einen Termin wann Du starten möchtest? Wie lange reicht Dein Vorrat noch?

Gerne würde ich wissen wollen, welchen Weg Du gehen möchtest: ob Hilfsmittel (Pflaster, Spray...) Dir helfen sollen oder ob Du den Final-Cut gehst. Du kannst Di vorbereiten, indem Du dir Alternativen überlegst für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Gegen die Schmacht-Attacken kannst Du dich vorbereiten, indem Du einfach Dir ein paar Aufgaben überlegst, die Dich sofort auf andere Gedanken bringen und Du dann erstmal abgelenkt bist.

Gab es etwas, was Dir bei Deinen bisherigen Versuchen geholfen hat und was Du nun wieder anwenden kannst? Ein paar erste Tipps findest Du hier: https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Wenn wir Dir sonst irgendwie helfen können, melde Dich einfach. Gerne stehen wir Dir zu Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.08.2018, 11:04
paddy2018
paddy2018
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe gestern Abend meine letzte geraucht, ich mach jetzt den Final Cut. Mir geht‘s gut dabei und genieße die Vielfalt der Gerüche, die ich jetzt schon wieder wahrnehme. Klar, ich habe auch einen Schmachter, das versuche ich aber zu ignorieren. Für den Notfall habe ich Fishermen‘s Friends zur Hand

Also auf geht‘s, Tag 1 läuft!

Verfasst am: 02.08.2018, 12:49
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 654 Tagen

Hallo Paddy,
schmeiss deinen Rauchfreizähler an, es motiviert sehr, wenn du siehst wie die rauchfreie Zeit wächst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den ersten Tag... du schaffst das!!
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 02.08.2018, 16:26
Andthi2306
Andthi2306
Rauchfrei seit: 2293 Tagen

Hallo Paddy,

ich wünsche dir einen guten Start in deinen ersten rauchfreien Tag.
Hoffentlich brauchst du nicht zu viele Fishermen's

Liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 02.08.2018, 22:55
Lilit
Lilit
Rauchfrei seit: 2291 Tagen

Mohoin Paddy!

Herzlich willkommen!
Freut mich, das du dich entschieden hast den nicotin Monster los zu werden!
Wünsche dir viel Kraft und halte durch, bleib Rauchfrei!

LG,
Lilit
Also auch noch ziemlich am Anfang, Tag 4

Verfasst am: 03.08.2018, 05:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4159 Tagen

Guten Morgen Paddy, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Das mit den Bonbons ist eine gute Idee, sie helfen Dir um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Lege Dir auch noch ein paar Aufgaben zurecht, die Dich im Notfall auf andere Gedanken bringen, alles was ablenkt ist genau richtig.

Ich hoffe, Du kannst das Wochenende genießen und es lauern keine größere Herausforderungen auf Dich.

Viele Grüße

Andreas