Mal wieder...

Verfasst am: 12.07.2018, 21:13
nosch89
nosch89
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2305 Tagen

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Norman und hab mal wieder aufgehört. Ganz klassisch -> von Jetzt auf Gleich alles weggeschmissen und mich selbst vor vollendete Tatsachen gestellt.

Nun hab ich bereits den Kampf seit einer Woche. Leider mit Rückfällen, weil ich das zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe. Eigentlich kann man auch nicht mehr von einer Woche sprechen. Ich habe von den 7 Tagen 4 Tage wieder geraucht bis heute 18.30 Uhr.

Was war passiert? Ich hab Anfangs 2 Tage durchgehalten. Bekam dann übers WE Besuch und bin eingeknickt. Montag den nächsten Versuch gestartet. Hat bis Mittwoch Mittag geklappt. Auf der Arbeit überkam es mich dann. Hab mir wieder Ziggis gekauft und im Auto (wie ein durchgedrehter) nach einem alten Feuerzeug gesucht. Natürlich hab ich eins gefunden.

Was soll ich sagen?! Gestern ging es mir richtig schlecht. Ich hab also fast die ganze Packung geraucht. Ich fühlte mich so schlapp und körperlich elend. Schlimmer als die ersten 24 Stunden ohne Kippe. Bin dann gegen 21 Uhr auf der Couch eingeschlafen und erst heut morgen um 6 wach geworden. Wat war denn da los? Du rauchst und ZACK ist deine komplette Energie weg. Vor allem ist das ein Schock, wenn man vorher so Energiegeladen war. Ich wusste teilweise gar nicht mehr wohin mit meiner Energie.

Mein Körper hat mir also signalisiert, dass es ihm -natürlich- ohne Zigaretten besser geht. Nur wollte das Nikotinmonster da nicht so recht einlenken und ich hab nachgegeben.

Jedenfalls hab ich heute Nachmittag eingekauft und wieder waren Kippen im Einkaufswagen. Zuhause hab ich mich gefragt, was ich da eigentlich mache?!

Naja um 18.30 Uhr hab ich meine alte Packung und die neue Packung mit zum MediaMarkt genommen. Sie dort in den Müll geschmissen und mir zur Belohnung eine kleine technische Spielerei gekauft.

Ganz ehrlich?! Ich will nicht mehr rauchen. Ich werde auch nicht mehr rauchen. Es geht einem definitiv besser OHNE Zigaretten. Ja, der Kampf ist hart. Vor allem in den ersten 2 Tagen, wie ich finde. Nur, davon lass ich mich jetzt nicht mehr entmutigen. Zumal ich das schon kenne. Habe vor 4 Jahren den Glimmstängel zum Teufel gejagt. Leider aber nur ein Jahr durchgehalten. Man kennt das -> Alkohol -> enthemmt -> Zum Kumpel: Gib mal ne Kippe. Das passiert mir nicht mehr. 100%.

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Euer Norman

Verfasst am: 13.07.2018, 07:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Hallo Norman, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Der Einstieg ist leider oftmals schwierig, das geht nicht nur Dir so. Darf man nach dem Grund für Deine richtige Entscheidung fragen?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dich zunächst selber beobachtest, zu welchen Situationen Du immer rauchst. Dann im nächsten Schritt überlegst Du dir Alternativen für genau diese Momente. Wie kannst Du Pausen, Wartezeiten, Stress... zukünftig ohne Zigarette gestalten. Sorge auch für Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen - egal mit was.

Wie stehst Du zu Hilfsmitteln? Mir, als damaliger starker Raucher, haben Pflaster sehr geholfen. Es ist auch kein Ausstieg zweiter Klasse, sondern man bekommt etwas Zeit neue Tagesabläufe planen zu können. Die Krankenkassen übernehmen oft die Kosten für Entwöhnungskurse, frag doch einfach mal nach.

Bei starker Nervosität hilft es, wenn Du die Finger mir irgendwas beschäftigst (kleiner Ball, Schlüssel....) Das Starterpaket, wo ein solcher Ball enthalten ist, ist leider derzeit vergriffen. Man bekommt solche Bälle aber auch in der Drogerie.

Wenn wir irgendetwas für Dich tun können, lasse es uns bitte wissen.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 13.07.2018, 09:16
nosch89
nosch89
Themenersteller/in

[quote="Uli43"]
Hallo Norman!
...
Lies dir doch die Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören" durch.
Gas du dir schon das kostenlost Startpaket der BZgA bestellt?
Genaueres findest du unter dem blauen Reiter "Informieren".

So, nun drücke ich dir die Daumen.
Bei deinem starken Willen klappt es bestimmt.

Viele Grüße
Uli
[/quote]

Hi Uli,

Danke Dir. Die Tipps werd ich mir nochmal anschauen. Das Startpaket ist leider momentan vergriffen. Dabei liebe ich Werbezeugs. :-)

Beste Grüße,
Norman

Verfasst am: 13.07.2018, 09:43
nosch89
nosch89
Themenersteller/in

Hey Andreas,

Das mit der Krankenkasse wusste ich gar nicht. Da frag ich mal nach. Schaden kann es ja nicht. Danke!

Warum ich den Entschluss gefasst habe?

Aus Angst. Ich hab einen kräftigeren Druck im Brustkorb gespürt und war „plötzlich“ sehr kurzatmig. Das ging über Tage. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, dass ich einfach viel zu viel rauche und mir selbst die Luft abschnüre. Angst vor ernsthaften Erkrankungen der Atemwege.

Ja das weiß man eigentlich auch so. Nur ist es wie immer im Leben: Man macht erst was, wenn wirklich was passiert. Bis dahin denkt man „passiert mir eh nicht“.

Angst war übrigens vor 4 Jahren auch der Auslöser. Ich hatte über Wochen starke Halsschmerzen und eine Entzündgung im Hals. Nichts hat geholfen. Erst als ich das Rauchen eingestellt habe wurde es besser. Meine Hausärztin hat mich dafür „gefeiert“. Hatte bis dahin immer Abgewunken, wenn sie mir das ans Herz legte. Dann kam ich „plötzlich“ selbst auf die Idee. Fand sie super. ;-) Das war die Angst vor ernsthaften Mund-, Rachen-, Halsproblemen.

Ich hab immer gleich die schlimmsten Bilder im Kopf und kann mir damit sehr gut selbst Angst machen. Ob es die Werbung damals im Fernsehen war, wo der Mann keinen Kehlkopf mehr hatte und nur mit Hilfe eines Gerätes sprechen konnte oder ich mit einer halben Lunge rumrennen muss und keine Treppen mehr hoch komme. Sowas schießt mir dann plötzlich wieder in den Kopf.

Hilfsmittel (ausser Lutschpastillen ) sind nicht mein Ding. Da besteht für mich die Gefahr, dass ich die eine Sucht, durch eine andere ersetze. Ich pack das einfach mit meinem Willen. Ich weiß das ich das kann. :-)

Ich bin übrigens 29 und hab mit 12/13 meine erste Kippe gepafft. Mit 16 dann richtig angefangen....

Beste Grüße,
Norman

Verfasst am: 14.07.2018, 16:53
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2437 Tagen

Hallo Norman,

ich bin Alma!

Erstmal Glückwunsch zu zwei Tagen rauchfrei! Das ist doch schon mal was...Topp!

Ich find`s gut, dass Du ohne Nikotinersatzpräparate aufhören willst. Ich sehe das im Grunde auch so und habe das auch selbst so durchgezogen. Kalter Entzug.
Aaaaaber, ich habe auch schon viel gelernt hier und auch von anderen Methoden gehört.
Wenn`s so gar nicht klappen will und man immer wieder rückfällig wird, dann ist das vielleicht doch eine Möglichkeit. Viele hier haben es (nur) so geschafft.

Jaaaa, mit fast 30 kommt man in ein Alter, wo man begreift, dass man nicht ewig lebt, oder? Ging mir jedenfalls so. Da hatte ich auch so langsam etwas Schiss, dass mal was passiert. Habe aber trotzdem nie versucht aufzuhören. Erst zehn Jahre später.

Und wenn die Schmachtattacken mit voller Härte kommen- denk`immer dran- die gehen wieder, versprochen! Das würde ja sonst keiner aushalten.....

Man liest sich,

LG, Alma

Verfasst am: 16.07.2018, 05:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Hallo Norman, ich hoffe Du hattest ein entspanntes Wochenende ohne größere Herausforderungen.

Gesundheitliche Gründe sind auf jeden Fall ein sehr guter Grund um aufzuhören. Du wirst auch schnell Verbesserungen merken.

Kleine Tipp gegen Schmacht: überlege Dir vorher ein paar Aufgaben, die Dich ablenken könnten um auf andere Gedanken zu kommen. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten verschwunden.

Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen kannst. Sicherlich wirst Du dann auch hier weitere Tipps bekommen.

Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg. Vielleicht planst Du ja zur ersten rauchfreien Woche eine kleine Belohnung, auch sowas hält die Moral.

Viele Grüße

Andreas