Aufhören ohne Schwangerschaft

Verfasst am: 08.07.2018, 11:01
Straciastella
Straciastella
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich will mich hier mal vorstellen und erzählen, wie meine Intentionen sind.
Ich rauche seit 10 Jahren und habe vor zwei Jahren mit dem rauchen aufgehört, weil ich schwanger wurde.
Es war zwar ziemlich hart, aber ziemlich gut zu bewältigen, da die Schwangerschaftshormone mich so dermaßen nakotisiert haben. Nachdem ich erfahren hatte, dass ich unerwarteter Weise schwanger war, habe ich ungefähr eine Woche gebraucht um die Nachricht zu verarbeiten und komplett mit dem rauchen auf zu hören.
Darauf war ich super stolz, denn ich wollte ja für mein Kind nur das Beste und einen gesunden Start ins Leben.
Die Hormone haben mich so fertig gemacht, dass ich einfach viel geschlafen habe und damit morgens gar nicht erst an eine Zigarette gedacht habe. Die Lust auf Kaffee verging mir automatisch und Alkohol trank ich natürlich auch nich. In ganz seltenen Fällen wie Silvester etc hatte ich schon Lust aufs Rauchen, aber das habe ich auch gut überstanden mit nem kleinen Tritt aus dem Bauch der sagte: denk ja nicht dran.

Drei Monate nach der Geburt hat es mit dem stillen immer noch nicht richtig geklappt und ich war mittlerweile so gestresst, vom abpumpen, andauernd anlegen und dem Gefühl mein Kind nicht ernähren zu können, dass ich abstillte und wieder anfing zu rauchen. Wieso weshalb warum die Phase so stressig für mich war, kann ich im Nachhinein gar nicht sagen, aber es ist nunmal so passiert.
Jetzt denke ich wieder ans aufhören, weil ich zum einen nicht gerne eine rauchende Mutter bin. Auch wenn ich immer auf den Balkon gehe, Raucherjacke anziehe, Hände wasche etc plagt mich schon seit längerem das schlechte Gewissen. Zudem fange ich bald wieder an zu studieren und ich kann es mir einfach nicht leisten, bzw denke mir ich könnte meinem Kind Viel mehr bieten, wenn ich die 100 Euro im Monat einspare. In letzter Zeit sind die Zigaretten ja auch einfach immer teurer und teurer geworden.
Der Moment wäre jedenfalls gut, unsere Maus geht bald zur Tagesmutter und ich habe dann noch nen Monat Zeit für mich bis die Uni anfängt.
Vielleicht gibt's hier noch andere (Muttis) die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder auch (wieder) aufhören wollen zu rauchen.
Welche Strategien habt ihr? Ich überlege schon mir Nikotinpflaster oder Kaugummis zu holen, damit ich den körperlichen Entzug dieses mal nicht so krass mit bekomme. Wo bekommt man sowas günstig her und wie sind eure Erfahrungen?

Verfasst am: 08.07.2018, 12:25
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Straciastella

herzlich willkommen in unserer
Hast Du vor zwei Jahren auch mit Hilfe dieses Forums aufgehört?

Für Kinder sind rauchende Eltern echt nervig, schlecht, gesundheitsschädlich. Und wenn deine kleine Maus älter wäre, würde sie dir das auch gnadenlos um die Ohren hauen, Kinder sind da sehr sehr ehrlich (Hab ich die Erfahrung gemacht).

Also ich hab vor knapp einem Jahr mit Hilfe von Globuli aufgehört, [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt].
Der Vorteil für mich war einfach, wenn die Sucht zu schlimm wurde hab ich 3-5-Kügelchen unter die Zunge gelegt und sie haben dann sehr schnell gewirkt. Sie sind unauffällig und vor allem günstig zu bekommen (Internet.).
Da die Schmachtanfälle in immer größeren Abständen kommen, nimmt man auch die Kügelchen in immer größeren Abständen also keine Gewöhnung.

Also obwohl ich keine Esotheriktante bin und nicht unbedingt an sowas glaube, haben sie bei mir super gewirkt.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut und Sturheit

LG

Verfasst am: 08.07.2018, 13:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stracia,

Darf ich deinen Namen mal abkürzen, auch wenn er so schön ist und mich an Eis erinnert.
Ich gratulier dir zu deinem Entschluss wieder in die Rauch Freiheit zu starten. Es ist nicht unüblich nach der Schwangerschaft und dem Stillen wieder mit dem Rauchen an zu fangen. Da ja danach der Grund fehlt.

Dein Motivationsgrund ist toll, eine gut riechende Mama zu sein. Ein Vorbild für deine Kleine zu sein.

Ich selber habe mit Nikotin Pflaster das Rauchen an den Nagel gehängt. Der Entzug wird dadurch deutlich abgemildert. Für mich war dies der Richtige Weg. Bekommen habe ich sie in der Apotheke. Wenn man sich überlegt, was eine Schachtel Zigaretten am Tag kostet, sind die Pflaster preiswert und zu gleich hilfreich.

Schau mal hier gebe ich dir Informationen zur Nikotin Ersatztherapie.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Und noch andere Methoden zur Unterstützung, die auch wissenschaftlich belegt sind.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Schau einfach mal und entscheide dich, welcher Weg sich für dich am besten anhört.

Einen schönen Bericht von einer Freundin über das Aufhören mit Nikotin Pflaster findest du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1863

Darf ich noch fragen, was du studieren möchtest?

Freue mich von dir zu hören

LG Bine

Verfasst am: 09.07.2018, 09:25
Straciastella
Straciastella
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich habe mich vor zwei Jahren hier angemeldet, war aber nie wirklich aktiv.
Da ich aufgrund der Schwangerschaft mit ganz anderen Dingen beschäftigt war.
Als "schlecht" würde ich mich deshalb nicht bezeichnen.

Es gibt zu viele nicht rauchende Mütter, die ihre Kinder schlecht behandeln.
Aber gesundheitsschädlich ist es, trotz Vorsichtsmaßnahmen.
Die Zwerge kriegen doch immer irgendwas davon ab, allein schon über Haut und Haare.
Ich studiere Erziehungswissenschaften und freue mich schon riesig darauf.
Endlich wieder Zeit etwas für mich zu tun

Mal ne Frage zu den Nikotinpflastern. Welche Dosierung ist denn da korrekt und wie lange sollte man das machen wenn man zwischen 10 und 14 Zigaretten täglich raucht?
Kaugummis kommen für mich nicht in Frage.

Verfasst am: 09.07.2018, 21:20
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Straciastella,

Die Dosis und die Dauer der Anwendung stehen auf der Packung drauf. Frag doch mal in der Apotheke nach.
Ich habe bei 20-25 Zigaretten täglich mit der Stärksten Dosis angefangen. Bei 10-14 Zigaretten, würde ich evt. mit der Mittlere Dosis anfangen. Gesamt habe ich jede Pflasterstärke 3-4 Wochen geklebt. So bin ich auf 11 Wochen gekommen. Für mich war es wichtig, dass ich mir bei der Reduktion sicher war. Einmal habe ich die Pflaster zu viel reduziert und bin dann noch mal hoch um die Reduzierung anschließend in kleineren Schritten zu staffeln. Ich habe da gut auf meine innere Stimme gehört und den weniger stressigen, für mich sicheren Weg genommen, dafür etwas länger.
Das muss aber jeder für sich selber rausfinden, was das beste für einem ist. Jeder kennt sich da am Besten.

LG Bine

Verfasst am: 21.07.2018, 14:26
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stella,

Wie geht es dir? Was macht die Rauchfreiheit? Magst du dich noch mal melden? Ich würde mich freuen.

LG Bine

Verfasst am: 21.07.2018, 14:50
Straciastella
Straciastella
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Bine,
mir geht es gut. Der Termin ist gewählt und Nikotinpflaster sind auch gekauft.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt vor dem Termin auf zu hören, aber nächstes Wochenende ist ein Konzert und das habe ich als Anlass genommen danach endgültig auf den Glimmstängel zu verzichten.

LG

Verfasst am: 21.07.2018, 14:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stella,

das hört sich gut an. Was brauchst du nun noch für deine Start? Wie kannst du brenzliche Situationen ausweichen?

Wenn du magst, komm doch am Dienstag 20.00 - 22.00 Uhr in den Chat.

LG Bine