Ich stelle mich mal vor....

Verfasst am: 31.05.2018, 12:11
ToeffToeff
ToeffToeff
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet.....ich will endlich weg von dem Zeug.
Bisher hab ich eigentlich immer gern geraucht...nach dem Essen, bei Stress,
wenn man unterwegs war, wohl, wie wir alle...

Seit in paar Wochen merke ich aber, dass etwas anders ist. Der Genuss fehlt.
Meist ist es nur noch die Sucht.
Und: ich bekommen nicht mehr so gut Luft, werde nachts wach und muss husten,
und meine Stimme ist auch nicht mehr das, was sie mal war.....also, höchste Zeit,
die Notbremse zu ziehen. Ich habe echt Angst, dass es was Schlimmes werden könnte.

Nur, wie überwinde ich am besten die ersten schlimmen Tage? Gute Frage.
Für Tipps bin ich echt dankbar. Ich will auch nicht jedes Mal was essen, als Ersatz.

So, das war es jetzt aber erst einmal.

Wünsche euch einen sonnigen Tag

LG

Verfasst am: 31.05.2018, 13:37
sweetie05
sweetie05
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1230 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo ToeffToeff,

guter Name und guter Entschluß. Jeder ist anders, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen was Du anstatt rauchen und essen tun kannst. Oben ist ein Reiter mit Aufhören, da stehen schon gute Tipps drin.

Manche hören mit Hilfsmitteln (Pflaster, Spray, Kaugummi) auf, manche ohne. Ich hab z.B. am Anfang Pflaster aufgeklebt. Und mir dann gesagt, "Du bekommst ja dein Nikotin" nur halt nicht als Zigarette.

Diesmal creme ich mir den Mund mit einem Lippenpflegestift ein, hab immer was in der Hosentasche zum mit den Fingern spielen, z.B. Strohhalm, Knetball, schönen Stein etc., dir fehlt bestimmt was ein, was du anstatt essen machen kannst, ich geh z.B. viel laufen, am liebsten in den Wald, Fahrrad fahren oder schwimmen.

Wünsch Dir viel Spaß beim Aufhören und dich selbst neu kennen lernen.

LG sweetie

Verfasst am: 31.05.2018, 13:40
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, ToefToef.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Hier gehts zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Liebe(r) ToefToef,
darf ich fragen wieviele Zigaretten du so im Durchschnitt am Tag rauchst. Welche Zigarette ist den Dir persönlich, die wichtigste, also diejenige auf die du am wenigsten verzichten könntest.
Bereitest Du dich auf deinen Rauchausstieg, zur Zeit vor?
Zur Unterstützung deiner Vorbereitungen hab ich Dir mal unsere Broschüre "Ich werde rauchfrei" verlinkt.
http://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/Ja_ich_werde_rauchfrei.pdf
Zu einen kalten Entzug kannst ja alternativ mit Hilfsmittel deinen Rauchstopp (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.) angehen. Entzugserscheinungen werden abgemildert und Du kannst dich auf die Änderung deines Verhaltens, resp. inneren Einstellung zum Rauchen konzentrieren.
Hast Du schon einen Termin für den Tag X ins Auge gefasst? Für die Vorbereitung deines Tag X:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Und denk daran: In deinem Leben bist du der wichtigste Mensch. Den ersten Schritt zu Veränderungen hast ja heute schon unternommen. Du hast Dich hier angemeldet.
Schnell wirst Du den Gewinn an gesundheitlichen Verbesserungen an Dir verspüren. Husten, Heiserkeit, Atemnot wird bald der Vergangenheit angehören. Freue Dich, auf die Veränderungen die auf dich hereinströmen.

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 31.05.2018, 13:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo ToeffToeff,

herzlichen Willkommen hier im Forum!
Toll, dass Du aufhören willst.

Es gibt ja verschiedene Methoden aufzuhören. Da muss jeder seinen Weg finden....
Ich habe spontan aufgehört ohne Nikotinersatzpräparate aufgrund einer akuten Erkrankung. Das hat gut geklappt. In den ersten 14 Tagen muss man schon ein bisschen leidensfähig sein, nach den ersten drei Tagen war bei mir aber das Schlimmste schon vorbei.....
Der Gedanke an die Zigarette kann schon mal sehr hartnäckig sein und zu Beginn muss man etwas kämpfen, aber das alles ist absolut machbar und tut vor allem überhaupt nicht weh.....

Du kannst Dich auch auf ganz viel Positives freuen, was mit dem Rauchstopp zusammen hängt..... Du kannst viel besser atmen, Sport treiben ist viel leichter, Deine Geschmacks- und Geruchsinn verbessern sich, kein Suchtdruck mehr (z. B. Im Dienst, auf langen Flug- oder Bahnreisen), bessere Hautverhältnisse, und und und.......
Und frag mal einen Ex- Raucher, ob er seinen Rauchstopp bereut, da wirst Du keinen finden.....

Ablenkung ist gerade zu Beginn wichtig. Was macht Dir Spaß? Sudoku? Daddelspiele auf dem Smartphone? Puzzle?Malen (z. B. In Malbüchern für Erwachsene), Sport?
Belohne Dich zwischendurch, das ist ja das, was Dir die Zigarette auch suggeriert hat. Einen schönen Tee?Kaffee? Milchshake? Eine gekühlte Cola mit Eiswürfeln?
Gibt ja ganz viele Möglichkeiten.....

Das Lesen und Schreiben hier im Forum hat mir sehr geholfen. Und das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“. Kannst Du Dir kostenlos runter laden als PDF, einfach in die Suchmaschine eingeben.... Liest sich wirklich gut und es wird einem so einiges klar....

Halt‘ uns mal auf dem Laufenden!

LG, Alma

Verfasst am: 01.06.2018, 09:30
ToeffToeff
ToeffToeff
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Sweetie,

Danke,...den hat mir mein Mann verpasst

Knetbälle sind eine gute Idee, dann haben meine Hände was
zu tun. Werd mir mal welche anschaffen.
1. Tag ganz gut überstanden. Nun mal sehen, wie es weitergeht.
Bin noch krank geschrieben, daher hab ich viel Zeit mich damit
auseinanderzusetzen und mir Dinge zu suchen, die ich als
Ersatz nehmen könnte.
Vielleicht schnibbel ich mir morgens Möhren, und immer wenn
ich das Verlangen habe, esse ich ne Möhre. Wäre zumindest
noch gesund dabei.

Wünsche dir einen schönen Tag.
LG