Rückfall nach 14 Tagen
Hallo ihr lieben,
Seit einiger Zeit bin ich stille mit Leserin, habe mich aber entschieden, mich heute doch mal vorzustellen und zu Wort zu melden, da ich glaube dass es einfacher ist mit Leidensgenossen darüber zu reden. Zu mir, ich bin 32 Jahre alt und habe 17 Jahre geraucht. Mich gab es nur mit Zigarette. Ich habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Es gibt für mich so viele Gründe aufzuhören ein ganz großer ist die COPD Erkrankung meiner Mutter. Es ist für mich ganz klar dass ich mit 63 mein Leben nicht als beendet betrachten möchte. Meine Mutter ist da ein ganz großes Beispiel für mich zudem habe ich bereits Asthma und Huste viel mit zunehmender Atembot. Außerdem einen Kinderwunsch und möchte mir das aufhören in der Schwangerschaft ersparen . Nach etlichen aufhörversuchen habe ich es endlich geschafft am 1. Mai nach einem rauchfrei Seminar bin ich rauchfrei geworden. Es geht mir bsser dass merke ich deutlich, kaum noch Husten keine Atemnot mehr .Leider wurde meine Mutter gestern mit einer CO2 Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert und dieser ganze emotionale Stress hat dazu geführt zu rauchen
Hallo Nessi,
am Anfang ist man noch sehr gefährdet für Rückfälle, vor allem, wenn im Umfeld irgendetwas passiert was einen aus der Bahn wirft. Am besten startest du direkt wieder, du hast ja jetzt die Zeit noch gut in Erinnerung, die du nicht geraucht hast. Du hast 14 Tage geschafft, das schaffst du wieder :-).
LG Ralf
Hallo Nessi,
Herzlich Willkommen hier in der Runde. Das mit deiner Mutter tut mir wirklich Leid und ich wünsche ihr gute Besserung.
Wie geht es dir heute?
Ja außergewöhnliche Umstände, können den Rauchstopp schon mal ins wanken bringen. Emotional gebundene Situationen sind dafür sehr typisch. Ich weiß, dass ist jetzt keine Trost, keine Entschuldigung, aber auch keine Beinbruch.
Kopf hoch. Behalte dir dein Ziel im Auge, Rauchfrei zu werden.
Du hast ja starke Motivation Gründe, die dir Helfen dein Ziel zu bewahren.
Gehst du die Rauchfreiheit mit oder ohne Ersatzmittel an? Magst du uns noch etwas über deine Rauchfreiheit erzählen?
LG Bine
Hallo ihr Lieben,
Tja wie geht es mir heute. Die letzten Tage habe ich immer wieder zu einer Zigarette gegriffen.
Ich weiß nicht warum ich das tue. Vielleicht weil rich das rauchen aufhöre aus Vernunft, weniger weil ich es satt hatte. Eigentlich geht es mir ohne viel besser. Besonders fällt mir auf wie frei ich plötzlich atmen kann. Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer die husterei kommt nicht vom rauchen. Naja.
Ersatzpräperate hab ich immer wieder versucht, vorher schon. Das bringt mir persönlich nix. Mir fehlen eher die Pausen und Belohnungen die ich mit dem rauchen verbinde....jetzt hab ich geputzt jetzt Rauch ich eine usw.. . Es ist bei mir eher der Kopf, das Gedankenkarusell dreht und dreht und ich denke dann ach komm eine geht. Es geht aber nicht. Es ist selbstbetrug.
Ich habe heute Abend mich erneut verabschiedet von dem Gift und will ab morgen entgültig durchhalten.
Ich empfinde es wie eine Art Trennung...bescheuert nicht?! Aber ich hab heute erneut Schluss gemacht.
Aber ich zieh das jetzt durch. Ich war schon so weit, jetzt fang ich wieder bei null an ...aber aufgeben ist nicht.
Euch allen ein schönen Abend.
LG Nessi