Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
![](/fileadmin/user_upload/Lotsenbadge.png)
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Seit 6 Tagen Nichtraucher
![Chewy](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Danke
![rauchfrei-lotsin-andrea](/fileadmin/_processed_/5/6/csm_IMG_20240623_170845_2__1__f36e5c4095.jpg)
Hallo Chewy,
zwei Daumen mehr gefällig? es ist normal, mehrere Anläufe zu brauchen, klasse, dass du wieder auf den Zug aufgestiegen bist! Was konntest du lernen aus dem Rückfall? Worauf freust du dich am meisten ?
Daumendrückende Andrea
![Lu-ca](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Chewy,
Da drueck ich dir auch mal die Daumen fuer das dranbleiben ! Das liest sich gut
Ich habe mit Pflastern keine Erfahrung, habe teils Kaugummis und Nikotintabletten benutzt und fand das okee.
Ich denke da muss wirklich jeder selbst sehen, wie er am besten den Weg fuer sich so passend wie moeglich gestaltet.
Manches muss man einfach ausprobieren.
Guten Start dir
LG Luca
![Chewy](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Luca,
Nimmst du noch nikotintabletten u Kaugummis ? Falls nicht wie war es für dich als du aufgehört hast? Wünsche dir und allen anderen hier morgen einen schönen Feiertag
![Lu-ca](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Chewy
Hab s an anderer Stelle von dir gelesen das du die Pflaster nimmst.Damit kenn ich mich leider nicht aus.
Ich habe Kaugummis und die nehm ich sozusagen bei Bedarf, nicht uebermaessig viel bislang ( ausser gestern).
Sie sind mir schon eine Stuetze und ich habe auch kein Problem sie zu nehmen, steh dem Ganzem positiv gegenueber, allerdings vollbringen sie aus meiner Sicht auch keine "Wunder".
Dir weiter viel Erfolg
LG Luca
![rauchfrei-lotse-andreas](/fileadmin/_processed_/a/4/csm_22287_1567360222_8216b3deba.jpg)
Hallo Chewy, vielen Dank für Deinen Beitrag bei mir. Das man mehrere Anläufe braucht ist der Normalfall, ich brauchte auch 6 Versuche.
Für mich als damaliger starker Raucher, waren Pflaster die geeignete Unterstützung. Die Entzugserscheinungen werden reduziert und man bekommt zeit um neue Tagesabläufe zu planen. Natürlich wird auch über solche Hilfsmittel Pro und Contra geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn es hilft, ist es richtig. Warte mit der Dosierung ruhig ab, ein zu frühes verringern erhöht die Gefahr eines Rückfalls. Die ersten drei Wochen solltest Du schon die erste Phase abwarten. Das mit teilen usw. ist immer Risikobehaftet. Was sind schon paar Wochen mit Pflastern, wenn man dafür viele rauchfreie Jahre geschenkt bekommt.
Habe einfach Geduld und halt Dich an die Empfehlung. so helfen sie am besten.
Wo waren bislang denn immer die größten Gefahren für Dich? Gibt es bestimmte Situationen, wo es Dir besonders schwer fällt?
Gerne höre ich wieder von Dir.
Andreas
![Chewy](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In stresssituationen fällt es mir am schwersten, nicht gleich zur Zigarette zu greifen. Paradoxer Weise kommt dann auch schon die Langeweile, die ich die letzten Monaten in Massen hatte da ich fast 4 Monate wegen einer Fuss op krankgeschrieben war. Da ich ab Montag mit dem Arbeiten wieder anfange wird Stress meine größte Gefahr bleiben. Im Krankenhaus habe ich such nicht geraucht, da hat es mir auch nix ausgemacht, deshalb verstehe ich gar nicht so warum ich jetzt wieder so oft ans Rauchen denke. Bin jetzt ja schon an Tag 3 angekommen, habe das Gefühl das es mir heute viel schwerer wie gestern u vorgestern fällt. Ich hoffe das legt sich wieder.
Liebe Grüße u einen schönen sonnigen Tag
Chewy
![rauchfrei-lotsin-silke](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_5CD17DD4-52B2-45DA-BA82-BDAF2E4CB9B9_729d805067.jpeg)
Hallo Chewy,
Tut mir so leid, dass es heute schwer für Dich ist. Aber halte durch! Du wirst das diesmal schaffen.
Meinst Du nicht, dass Langeweile schlimmer ist als Stress? Also was das Rauchverlangen angeht, meine ich.....
Im Krankenhaus hat mir der Rauchstopp auch nichts ausgemacht. Als ich dann nach Hause entlassen wurde, war das bei mir auch schlimmer. Aber ist doch auch klar: zu Hause hast Du Deine ganzen Rituale, das ist Dein Alltag. Krankenhaus ist eine besondere Situation. Da ist das Rauchen nicht so integriert wie zu Hause.
Drei Tage durchstehen, dann wird‘s besser!
Ich schicke Dir ein paar Blümchen!
LG, Alma
![rauchfrei-lotse-andreas](/fileadmin/_processed_/a/4/csm_22287_1567360222_8216b3deba.jpg)
Hallo Chewy, drei Tage sind schon geschafft, herzlichen Glückwunsch. Bei Stress habe ich damals einfach immer diesen Knetball aus dem Starterpaket in den Händen gehabt, so konnte ich mich sehr gut abreagieren, dieses Paket kannst Du hier bestellen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Du bekommst solche Bälle aber auch in Drogerien oder Kaufhäuser, oft in der Sportabteilung. Hilft auch ganz gut bei Nervosität.
Bei Langeweile habe ich mich mit irgendwelchen Sachen abgelenkt, gelesen, Musik gehört... Ein Tipp den ich damals bekommen habe war, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel dann in ein Glas oder Kästchen tun. Wen dann Schmacht oder Langeweile kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Neulich las ich den Tipp, einfach 119 an in 7er-Schritten rückwärts zählen. Eigentlich ist es egal was man macht, Hauptsache man kommt auf andere Gedanken.
Der Entzug verläuft in Wellen, wo nach einfachen Tage auch schwierigere folgen. Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, die ,auch zeitlich, relativ gut passt.
Kannst Du Pausen rauchfrei gestalten und Dich an Nichtraucher-Kollegen halten?
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Andreas
![Chewy](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Andreas,
Ich habe schon ein paar mal versucht mir das Starter Packet zu bestellen aber irgendwie klappt das mit meiner e Mail Adresse leider nicht
Das mit dem ablenken bei lange Weile ist ja eigentlich ne gute Idee aber es gibt Tage da fühle ich mich fast auf der Flucht vor lauter Suche nach Beschäftigung habe seit Ostern schon 2 mal alle Fenster geputzt, mähe 1 mal die Woche den Rasen obwohl er noch nicht gewachsenist habe 1 Hund der ständig mit mir spazieren muss und bin in 3 Wochen über 300 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, normalerweise brauche ich da ein Jahr dafür
habe auch schöne Beschäftigung für mich gefunden wie Steine anmalen, Tische mit Mosaik bekleben oder meine terassensteine bemalen
Hoffe mal das es ab Montag wenn ich wieder arbeiten besser geht und stressfreier wird. Bin die einzige raucherin auf der Arbeit gewesen und habe da auch nie geraucht.denke das ist von Vorteil.
Heute habe ich Tag drei bzw eigentlich der 4 Tag soweit gut geschafft, obwohl es mir heute viel schwerer viel nicht zu Rauchen als die letzten tage gehe am besten zeitig ins Bett u hoffe mal das es mir morgen wieder einfach her fällt.
Liebe Grüße
Chewy