Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Seit 6 Tagen Nichtraucher
Hallo Chewy,
du entscheidest das selbst, ob das ein Ausrutscher oder ein Rückfall war. Hilfreich dazu ist dieses Kapitel: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Und ich habe hier im Forum dazu gelernt, dass das entscheidendste Kriterium die Frage ist, was dich mehr motiviert: es als Ausrutscher einzustufen und die Tage weiter zu zählen oder es als Rückfall anzusehen. Ganz große Klasse finde ich, dass du gleich weiter gemacht hast mit dem Nichtmehrraucher sein.
Viel Freude an deinem Austausch mit deinem Aufhörzwilling
Schönes Wochenende
Andrea
Hallo Dominique,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinem Entschluss, rauchfrei zu werden.
Vielleicht wird das Forum übersichtlicher für dich, wenn du dir dein eigenes Thema erstellst, in dem du dich ein wenig vorstellst (Raucherkarrienmäßig) und deine Fragen schreibst. Dann bekommst du Antworten auf deine Fragen an einem Platz und auch sonst Besuch in deinem "Wohnzimmer".
Zu deiner Frage: deine persönlichen Wenn-Dann-Pläne erarbeitest du dir am sinnvollsten selbst. Denn wir Menschen sind so verschieden und wenn dem einen eine Handvoll scharfer Bonbons reicht bei einer Schmachtattacke, muss der andere sich ein heißes Bad einlassen oder eine runde Joggen gehen.
Du kannst dir deine alternativen Verhaltensweisen am besten erarbeiten meiner Erfahrung nach, wenn du mit einem Rauchprotokoll erst mal erarbeitest, in welchen Situationen du rauchst. Dir überlegst, welche Erwartungen die Zigarette erfüllen soll. Dann kannst du dir eine Auswahl an Verhaltensalternativen dazu schreiben, die speziell zu dir passen. Du kannst dir die Broschüre, in der das genau beschrieben ist, als pdf-Datei herunterladen oder dir gleich das kostenlose Starterpaket bestellen mit Broschüre, Kalender, entspannungsball.... http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ auf dieser seite findest du den Weg zu speziellen Artikeln und unten den Weg zum Bestellformular für das Starterpaket bzw. den Download-Link für die pdf-Datei der Broschüre....
Wenn du hier viel bei anderen liest, bekommst du viele Anregungen für HAndlungsalternativen...
was mich noch sehr interessiert: wozu willst du rauchfrei werden? welche Motive treiben dich an?
Bis bald
Andrea
Guten Morgen Chewy,
Wie geht es meinem Aufhör- Zwilling?
Ich hatte gestern einen ziemlich anstrengenden Tag, an dessen Ende ich zu gern der Angewohnheit nachgegeben hätte eine Zigarette zu rauchen. Aber ich habe widerstanden und es geschafft es nicht zu tun. Ich war gestern Nachmittag bei meinem alten Vater, der 85 km entfernt wohnt, zunehmend dement wird, eigentlich ein Pflegefall ist und nicht einsehen will, dass er nicht mehr in seiner Wohnung bleiben kann. So schlimm es ist, muss man sagen, dass er absolut bösartig ist und alle, die mit ihm zu tun haben und nach ihm sehen bzw. versorgen, nur übelst beschimpft werden. Ich habe zwar die Vollmacht für alles und versuche so gut es geht alles zu regeln. Aber gegen seinen Willen kann man nichts tun und eigentlich nur warten, dass er sich den Hals bricht. So schlimm sich das anhört und ich an ihm hänge. Er macht alle fix und fertig und das kostet mich Schlaf und löst natürlich den Wunsch aus eine entspannungszigarette zu rauchen. Mach ich aber nicht
Gestern habe ich meinem Jüngsten, der übers Wochenende zuhause ist, erzählt, dass ich aufgehört habe. Er konnte es gar nicht glauben, weil er seit Jahren an mir dran war, dass ich aufhören soll. Ist total begeistert.
Allmählich weite ich den Kreis derer, denen ich vom aufhören erzähle, aus. Wie ist das bei Dir? Hast du vielen Leuten davon erzählt?
Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und schöne Aktivitäten, so weit es deine derzeitigen Einschränkungen zulassen.
Liebe Grüße
Adev
Hallo Adev,
Ich bin super stolz auf dich, das du trotz dem Stress mit deinem Vater der Zigarette wieder stehen konntest. da hast du dir ja echt einen Pokal verdient.
Das ich nicht mehr rauche weiß meine Familie, von denen ich eigentlich mehr Unterstützung erhofft habe, da gerade meine Kinder immer über das Rauchen gemeckert haben. Und 2 Freundinnen wissen Bescheid, die mich auch unterstützen u stolz auf mich sind obwohl beide Nichtraucher sind.
Ich denke es bist nicht verkehrt, wenn Mann es weitererzählt,15 tage9 da kannst du auch echt stolz drauf sein u ein bisschen mit angeben
Wünsche dir ein sonniges stressfreies Wochenende
LG Chewy
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort. Ich fand Foren schon immer nervig. Tut mir leid, wenn ich hier in irgendein "Wohnzimmer" ungefragt reingelatscht bin. Ich werde hier garantiert kein Wohnzimmer eröffnen und mich noch mehr in das Thema Rauchen/ Nicht-Rauchen reinsteigern. Ich habe nicht so viele Fragen. Ich habe einige Strategien, mit denen ich bisher gut zurecht komme. Und wenn nicht, dann lerne ich daraus für's nächste Mal.
Ich höre auf, weil ich kein Bock mehr hab. Und das sage ich mir auch jedes Mal. Das bedeutet, dass ich leider alle Stressituationen aushalten und meine Gefühle zulassen muss, die ich sonst mit dem Rauchen unterdrücke. Das bedeutet dann eben, oft traurig zu sein. Aber mit der Perspektive, eben auch in ein paar Jahren gesunde Kinder haben zu wollen, lässt sich das eben aushalten.
Danke Andrea für deine Tipps.
Hallo Dominique,
das ist natürlich ein tolle Aussicht, eigene Kinder! Ich wünsche dir jetzt schon gute Schwangerschaften, die du dann, wenn es soweit ist, ganz leicht rauchfrei überstehst.
Zum Gefühle aushalten kann ich dir viel Kraft und viele gute Strategien wünschen. Das war bei mir auch eines der Hauptprobleme. Bei mir persönlich wichtig war, Weinen zulassen und mich selbst zu trösten, wenn ich traurig war. Oder bei der Freundin anrufen. Wut nicht herunterschlucken oder wegqualmen sondern in Bewegung umsetzen (und wenn es nur der Ball aus dem Starterpaket war). Mich wehren lernen....
Mir selbst Freude und Genüsse zu verschaffen, mich selbst zu belohnen mit Blumen, Zeitschriften, Wolle...wie verwöhnst/ belohnst du dich? Rauchfrei werden soll ja Freude nach sich ziehen, dann ist es auch leichter es auf Dauer beizubehalten.
Melde dich wieder dann, wenn du magst. Nicht für jeden ist häufige Präsenz im Forum hilfreich, denn es gibt so viele wege raus aus der Sucht wie es Aufhörer gibt.
Herzliche Grüße und sehr gerne geschehen
Andrea
Huhu Chewy, klopf klopf :wink
Alles ok bei dir? Ich höre gar nichts mehr von dir.
Am Wochenende habe ich mit meiner schlechten Laune meinen armen Mann ganz schön gepiesackt. Das Wetter war schlecht, zum Hausputz hatte ich keine Lust und immer nur lesen und /oder am surfen war nicht so ganz der burner. Also gefuttert und Schmacht gehabt. Die Laune wurde immer schlechter :
Der beste aller Ehemänner hätte mich am liebsten gelyncht, glaube ich.
Da musste ich an dich denken, dass du wochenlang daheim bist. Ich kann jetzt verstehen, dass man dann viel eher Gier entwickelt. Wenn man arbeitet, fällt einem das Ganze viel leichter. Mir geht es dann richtig gut. Und gestern war trotz schlechten Wetters alles ok.
Für das Wochenende ist schon alles durchgeplant. Samstag Garten und Sonntag habe ich Kajaks für eine Bootstour gebucht.
Morgen sind die ersten drei Wochen geknackt.
Bist du noch dabei?
Liebe Grüße
Adev
:
Hallo Adev,
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit letzter Woche sind wir keine Zwillinge mehrich habe es leider nicht geschafft bin aber total stolz auf dich das du nun schon solange Nichtraucher bist
Heute habe ich einen neuen Start gewagt mir geht es super dabei. Allerdings habe ich dieses mal auf Nikotin Pflaster zurück gegriffen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann was positives berichten?in den Büchern ließt man ja gar nichts positives über den Ersatz. ich selber habe aber ein super Gefühl dabei, hoffe das ich es dieses mal schaffe,bin auf jedenfall hoch motiviert.
Liebe Grüße
Chewy
Hallo Chewy,
Ich habe mir so etwas gedacht. Aber toll, dass du trotzdem nicht aufgegeben hast. Irgendwie bleibst du für mich daher der Zwilling.
Mein bisheriger erster und einziger Versuch vorher war auch mit Nikotinpflaster. Da ich vom Kopf her aufhören wollte, habe ich sie immer erst spät am Tag eingesetzt. Am Anfang waren die Pflaster auch zu hoch dosiert und bekamen mir gar nicht, so dass ich meinen Mann losschicken musste mir niedriger dosierte zu kaufen. Insgesamt habe ich sie aber nicht lange benutzt. Vielleicht zwei bis max drei Wochen . Aber so zur Unterstützung finde ich sie gut und wenn es Dich unterstützt, um so besser