Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!
Liebe Stefanie,
Bürokauffrau klingt doch gut. Überhaupt einen Beruf zu haben - Geld verdienen, auf eigenen Füßen stehen, keine Langeweile mehr, wenn die BT schließt.
Intellektuell schaffst Du solch eine Ausbildung spielend - da brauchst Du keine Unterstützung. Die Frage ist halt, wie belastbar bist Du, so dass es keine Ausreißer mehr gibt. In Deutschland lebt ein Freund von mir mit einer manisch-depressiven Psychose und arbeitete als Architekt. Er hat ein sehr gutes Gefühl für sich selber und hat selber gebremst und blieb in engem Kontakt mit seiner behandelnden Psychiaterin - so konnte er rechtzeitig ein drohendes Entgleisen bemerken und gegensteuern zusammen mit der Ärztin.
Hier war heute wieder ein schöner, sonniger Tag mit 22 Grad. Da freut sich unsere Katze, weil es ihr dann auch wärmer ist und sich die Menschen eher blicken lassen, als bei Regenwetter. - Unser Läppchen ist nämlich eine Draussenkatze und hat auf der Terrasse eine gut gepolsterte Schlafkiste. Aber lieber wäre sie natürlich drinnen, wenns kalt ist. Da sind wir aber ganz dagegen.
Wenn wir draussen sind, läuft sie immer hinter uns her, wie ein Hündchen und schaut uns bei der Gartenarbeit zu. Manchmal klettert sie auf einen Baum und miaut, damit wir unsere Arbeit unterbrechen und sie tüchtig loben für die tolle Kletterleistung. Oder sie springt uns an (unser Hündchen), wenn sie zum Spielen aufgelegt ist. Dann müssen wir eine Spielpause einlegen.
Es ist toll - alles steht in voller Blüte und bald können wir auch wieder unser eigenes Gemüse ernten.
Dir einen schönen Abend
Wir bleiben stur und stark
Angelika
Liebe Angelika!
Danke dir für deine Glückwünsche zu meinen 40 Tagen gestern! Die Pizza war sehr lecker.
Ein Problem bzgl. Ausbildung wäre noch, dass ich morgens so schwer aus dem Bett komme und auch erstmal ziemlich antriebslos bin. Das hat die Sozialarbeiterin noch zu bedenken gegeben. Aber bald gehe ich wieder zur Psychologin - die Termine sind ausgefallen, als ich krank war - und die gibt mir die nötige moralische Unterstützung in Bezug auf die Ausbildung.
Schön, dass ihr eine Katze habt... Und so eine lustige noch dazu! Ich mag Katzen auch sehr gerne...
Auch eigenes Gemüse ist toll - hatte mein Vater früher auch, nur jetzt geht's leider nicht mehr...
Freue mich schon auf die Kirche am Samstag. Da werde ich eine Kerze für meine Rauchfreiheit anzünden. Hatte das das letzte Mal schon vorgehabt, aber damals ist der Bus nicht gekommen. Und prompt bin ich zwei Tage später rückfällig geworden... ;)
Dir einen schönen sonnigen Donnerstag!
Wir bleiben stur und stark!
Liebe Grüße Stefanie
Angelika,
danke für deine erneuten lieben Worte und Glückwünsche!
Deine Kekse waren wirklich super lecker - hier, ich habe noch einen für dich aufgehoben!
Viele liebe Grüße auch an deine Katze!
Wir haben auch einen Garten und überlegen uns eine oder zwei anzuschaffen ... allerdings leben bei uns zwei Eichhörnchen (die besten Tiere überhaupt) im Garten - ob die sich gut verstehen werden?
Auch wir haben schon das erste Gemüse und Obst gesät - also hoffen wir auf einen super Sommer! Wir haben zB eine Kiwi gekauft, ich bin gespannt, wie die wird
Lass es dir gutgehen!
Liebe Angelika,
ich habe lange in Deinen Anfängen gestöbert...auch bei anderen Gleichgesinnten.
Ich kann es manchmal nicht ganz glauben, dass jeder Anfang hier beschwerlich war...ich denke immer bei Eintausendmillionenbillonsten rauchfreien Tagen???? ... die müssen es leichter gehabt haben.
Pustekuchen.
Aber meine mickrigen 5 Tage...
Komme ich da je an?
Beim Stöbern habe ich einen Text von Dir gefunden, der nun schon lange her ist.
Ich habe eine Frage...bist Du mit dieser Thematik weiter?
Hier die Kopie:[color=blue] [Ich bin eine starke Person - da beisst die Maus kein Faden ab. Das wird sich auch nicht ändern.
Doch mit dieser Stärke hatte ich immer ein Problem - es gab zuviel davon - ich habe mir nie erlaubt, Schwäche zu zeigen.
Das habe ich vor Jahren bereits erkannt und habe daran gearbeitet. Und es ist mir gelungen, wieder das sorglose Kind mit seinen Schwächen in mir zu akzeptieren und gerne zu mögen. Ich habe gelernt, mir Fehler zu verzeihen.
Und jetzt muss ich wieder stark sein. Mit dem Rauchen aufhören - durchhalten - keine Schwächen zeigen und bloss nicht rückfällig werden. Aber ich will nicht immer stark sein!][/color]
Ich bearbeite seit Kurzem auch diese Schwäche. Viel weiter bin ich in der Therapie noch nicht gekommen....
Irgendeine andere Einstellung, ein anderes Bild zum inneren Kind muss da her...
Was sich gleichzeitig im Kampf gegen die Sucht...irgendwie ausschließt?
Liebe Grüße
mitten aus dem Frühling.
Jana
Liebe Angelika!
Was seh ich da, was seh ich da? Du bist mal wieder da! Da will ich doch die Gelegenheit nutzen und dir rasch ganz liebe Grüße von mir dalassen... Kann mich noch gut an dich erinnern... Du hast mir am Anfang so lieb geholfen... Danke nochmal dafür! Wie geht es dir? Ich bin happy, dass ich fast ein Jahr rauchfrei bin...
Sei ganz lieb gegrüßt von Stefanie
Liebe Stefanie,
wie schön, dass Du nach dem kleinen Fehlstart es doch noch geschafft hast. Aber Du bist auch kein Mensch, der sich so schnell unterkriegen lässt.
In einigen Tagen hast Du ein ganzes Jahr erfüllt. Wunderbar. Wie fühlt es sich heute an? Gibt es noch "solche Momente"? Was hat sich zum Guten verändert? Tut sich beruflich schon etwas?
Erzähl mal.
By the way - auf dem neuen Bild siehst Du sehr hübsch aus - Nichtrauchen ist ja auch die wahre Verjüngungskur.
Liebe Grüße
Angelika
Liebe ich bins
danke schön für deinen Besuch bei mir ... Du hast auch deine 5 Jahre rauchfrei.... 2014 war für wohl unser Jahr
ich hoffe dir gehts auch gut
lg die daufi
Liebe Angelika!
Schön, dass du mir geantwortet hast. Ich hatte dich wirklich vermisst! Danke für das Kompliment wegen des Fotos. Naja, war ein Glückstreffer.... Habe genügend "unschöne" Fotos von mir auf meinem Smartphone. Muss ich mal welche löschen... Tja, was hat sich in den vielen Monaten, in denen wir keinen Kontakt hatten, verändert...??? Beruflich tut sich leider nichts, der Besuch im Berufsförderungswerk mit meinem Betreuer hat mich irgendwie überfordert, aber ich wollte am Ball bleiben. Auf seine Hilfe konnte ich allerdings nicht bauen. Hab seitdem nichts mehr von ihm gehört. Naja, und dann geht es mir seit letztem Sommer psychisch nicht so gut, habe wieder vermehrt Vergiftungsängste, so dass ich das Thema Ausbildung erstmal auf Eis gelegt habe... Was das Nichtmehrrauchen betrifft, habe ich jetzt doch beim Schwimmen gemerkt, dass ich mehr Kondition habe. Ansonsten kommen mir meine Zähne weißer vor und ich hab keine Schluckbeschwerden mehr und verschlucke mich auch nicht mehr so grauslich... Ich habe mehr Geld und habe mich letztes Jahr mit vielen Kinobesuchen belohnt, auch CDSs, DVDs und Naturkosmetik... Wirklich viel hat sich nicht geändert, aber ich bin auf alle Fälle froh, nicht mehr süchtig zu sein und bei der Kälte auf der Treppe draussen sitzen zu müssen. Ich habe auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen wegen meiner Gesundheit. Schwedisch lerne ich übrigens immer noch. Am ersten erneuten Rauchstopptag nach meinem Rückfall habe ich angefangen, mein schwedisch aufzufrischen und es war vor allem am Anfang eine gute Gelegenheit, mich abzulenken.
Im Sommer war ich mit dem Wohnheim eine Woche im Bayerischen Wald und dann im September noch eine Woche mit meinen Eltern in Holland, am Meer. Nach wie vor bin ich eine Badenixe und gehe am Wochenende schwimmen. Nur leider wurden im Hallenbad in der Stadt meiner Eltern mehrere Monate Sanierungsarbeiten gemacht. Da saß ich dann auf dem Trockenen. Ja, jetzt habe ich bald ein ganzes Jahr vollendet... Ich finde die virtuellen Parties Klasse und freue mich schon darauf, zusammen mit euch und meinem Rauchfreizwilling Silke zu feiern. Du bist natürlich auch herzlich eingeladen! Jetzt erzähle doch mal was von dir! Wie ist es dir ergangen? Lebst du noch auf Teneriffa? Gibt's Neuigkeiten?
"Solche Momente" gibt es ganz selten. Ich habe so ziemlich mit dem Rauchen abgeschlossen.... Zum Glück!
Ich hoffe, ich habe alles beantwortet...
Dir noch ein schönes rauchfreies Restwochenende!
Ganz liebe Grüße Stefanie
Hey, liebe daufi,
Besuch in meinem Wohnzimmer - obwohl nach so langer Zeit viel Staub rumliegt und ich hab noch nicht gesaugt.
Jepp - 2014 war unser Jahr - aber Du bist mir immer noch eine Nasenlänge voraus.
Pass schön auf Dich auf.
Salu2
Angelika
PS - ich hab mal bei Goole daufi eingegeben :
Liebe Angelika!
Danke für deine liebe Nachricht in meinem Wohnzimmer! Du hast recht, da kommt doch schon einiges zusammen, was sich zum Guten verändert hat... Eine wichtige Sache noch: Keinen Raucherhusten mehr! Die "Hall of Fame" kenne ich gar nicht... Wir haben jetzt einen Extra-Feierthread, um das Einjährige zu feiern. Als Herry vor kurzem sein Einjähriges gefeiert hat, haben wir auf dem Mond, auf einer Mondkirmes gefeiert...
Heute habe ich wieder ein bisschen vorm Haus in der Sonne gelegen und gelesen... Das sollte ich öfter tun, denn seit ich nicht mehr rauche, bin ich zu viel mit dem Smartphone zugange... Ein bisschen ne Suchtverlagerung. Das ist aber das einzige, was sich zum negativen verändert hat.
Wünsche dir noch einen schönen, rauchfreien Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Ganz liebe Grüße Stefanie