Jetzt gehts los!

Verfasst am: 05.04.2018, 09:06
xXJaniXx
xXJaniXx
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Moin moin ihr Lieben,

ab nun versuche ich es selber auch meinen Laster los zu werden.
Ich bin der Meinung das ich mit meinen damaligen 16 Jahren zu naiv war und dem Trend des rauchens gefolgt zu haben. Nun bin ich 23 und es wird Zeit das ich die glimmstängel los werde.

Meine kurze klein Geschichte lautet das ich es Versuche anderes anzugehen. Gerne könnt ihr mir dazu Tipps oder eure Meinung dazu äussern.

Vor 7 Tagen habe ich angefangen den Konsum zu reduzieren. Heißt, ich habe meinen durchschnittlichen rauch Konsum errechnet und beginne nun Tag für Tag um eine Zigarette zu minimieren. Interessanterweise ist mir aufgefallen das ich doch dann schon 2 mal überlege ob ich eine rauche oder nicht. Auch der Weg zum einkaufen klappt schon ohne Zigarette was sonst immer "Normal" war eine mitzuführen.

In 2 Wochen sollte ich meine letzte Zigarette in der Hand halten. Ich hoffe das wird klappen. Und man sagt ja immer, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Danke für die Interesse und lesen meines Beitrages und auch euch viel Mut und Motivation zum aussteige.
Liebe grüße xXJaniXx

Verfasst am: 05.04.2018, 09:20
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Jani,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinem Entschluss.
Was hat dich dazu bewogen diesen Schritt zu gehen? Was sind deine Motivationsgründe? Warum magst du reduzieren und nicht direkt aufhören? Du siehst Fragen über Fragen die ich da stelle.

Schau mal oben unter den grünen Reiter, findest du noch jede Menge Infos. Schau doch einfach mal rein.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Hast du dir schon das Rauchfrei Starter Paket hier von der Seite bestellt? Dies ist in der Vorbereitung hilfreich. Ich gebe dir mal den Link dazu.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

LG Bine

Verfasst am: 05.04.2018, 09:27
xXJaniXx
xXJaniXx
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Biene,

Meine Beweggründe sind folgende:
Da meine Partnerin nichtraucherin ist möchte ich sie nicht weiterhin dem Gestank aussetzen.
Sie persönlich stört es zwar nicht das ich Raucher bin aber mich selber schon. Die Entscheidung dazu fiel spontan und bevor ich großartig nachdeacht habe, habe ich auch sofort gehandelt.

Warum ich nicht sofort aufhöre sage ich mir selber das ich dies auf Schlag nicht könnte. Das reduzieren jedoch um eine Zigarette pro Tag klappt persönlich für mich wunderbar. Habe ich mein Limit am Tag erreicht, überschreite ich ihn auch nicht. Dann lenk ich mich abends lieber ab in dem ich abwaschen oder die Wäsche bügeln.
(Wohl bemerkt ein witziges Bild für meine Partnerin wenn ich abends vor dem Fernsehen anfange zu bügeln )

Danke für deine Tipps

Liebe grüße
xXJaniXx

Verfasst am: 05.04.2018, 20:16
Flotti
Flotti
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2230 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo xXJaniXx,

herzlich Willkommen hier im Forum der Gleichgesinnten nicht mehr Rauchen wollenden.



auch ich bin noch in der Vorbereitung. Habe mir ein Datum eingetragen, den 15.04.2018.
So läuft bei mir bei Rauchfreien Tagen der Countdown.

Auch ich selbst habe schon die Anzahl reduziert. Bin jetzt bei 9 - 10 / Tag. Ich versuche bestimmte Situationen ohne Rauchen auszuhalten... und siehe da es geht.

In der Wohnung und im Auto rauche ich schon sehr lange nicht mehr, seit über 20 Jahren und diese Situationen machen mir auch nichts aus.

Jetzt bin ich dran nicht bevor ich mit dem Auto wegfahre noch schnell eine zu Rauchen oder direkt wenn ich nach Hause komme... raus auf die Terasse und eine anstecken.

Ich denke je intensiver man sich Gedanken macht welche Alternativen es gibt wenn es "zwickt" desto besser für den Start ganz rauchfrei zu sein.

Diese Vorgehensweise ist sicher für jeden anders. Man muss im Endeffekt selbst den richtigen Weg für sich finden.

Ich wünsche dir jedenfalls eine gute (Vorbereitungs)zeit und viel Erfolg und Durchhaltevermögen.


Übrigens ist das Bügeln beim Fernsehen eine gute Sache, lenkt auf jeden Fall ab und die Freude wächst wenn der gebügelte Stapel zunimmt. Mach dir keine Gedanken mein Mann bügelt auch seine Hemden.

einen schönen (Bügel?) Abend noch

und liebe Grüße von Flotti