Nach dem ersten großen Ziel rauchfrei - das zweite große Ziel
[quote="berghex"]
Hallo Sandra
Schnell wieder aufstehen
Krone richten und weiter geht's
Desto schneller du aufhörst
Desto besser geht's dir
Ich weiß von was ich rede
Also komm zurück
[/quote]
Liebe Berghex, ich finde Dein Wohnzimmer nicht mehr... Hast Du das versteckt? Jedenfalls: Danke fürs Mutmachen. Ich bin noch nicht über den Berg, aber ich starte bald neu durch.
hallo hier der Link für Berghexs WZ
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6921
lg die daufi ;-)
Liebe Sandra,
Vielen, lieben Dank für deine lobenden Worte bei mir. Das freut mich, wenn ich dich damit Unterstützen kann. Das du den Druck rausnehmen willst kann ich sehr gut nachvollziehen. Das wäre auch nicht für mich. So habe ich mir gesagt: „ Ich höre auf zu rauchen, mal sehn für wie lange“ Also das VERBOT verschwand bei mir. Ich durfte wenn ich gewollt hätte, aber jedes Mal wenn ich Verlangen hatte, habe ich mich Entschieden „NEIN jetzt nicht“
Ich kenne da eine schöne Achtsamkeitsübung, die hat mir mal jemand erzählt und ich habe sie auch ausprobiert. „Es gab da mal eine See, um um den See drum rum zu gehen braucht man ca. 20 min. Nun ist die Übung so langsam wie möglich um den See zu gehen, dabei auf seine Schritte zu Achten, seinen Atem, die Geräusche der Natur. Ein Mann der Sportlich sehr aktiv war hat sich 2 Stunden Zeit gelassen.“ Wichtig ist es alleine zu gehen, sehr sehr langsam zu gehen, ohne Ablenkung von anderen und man darf nicht stehen bleiben, also immer in Bewegung bleiben. Nur mit sich und der Natur. Vielleicht hast du in deiner Umgebung auch einen See, ein Waldstück, einen Park oder ähnliches.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG Bine
Liebe Sabine,
danke für diesen Achtsamkeitstipp. Vor ein paar Tagen hat mir jemand Achtsamkeit empfohlen, und ich habe mir überlegt, dass ich es damit erneut versuchen will. Im Moment habe ich noch nicht wieder aufgehört, doch ich bin mir völlig klar, dass ich auch nicht weitermachen will.
Es sind zwei, drei oder vier am Tag. Mehr nicht. Aber nun seit einer Woche. Es schwankt zwischen diesen Zahlen.
Morgen fahren wir zu meiner Mutter, die weit entfernt wohnt. Bin mir noch unklar, ob ich ihr meinen Rückfall beichte. Ich glaube, eher nicht, da mir da das geringste Verständnis winkt. Andererseits fürchte ich mich vor der Unehrlichkeit. Und da hätten wir wieder die Probleme, die wir nicht mehr wollten: Sich schämen, sich verstecken müssten, sich selbst verachten.
Ich habe vor, mir den 1. März als neues Datum zu setzen. Wenn dieser Entschluss in die Tat umgesetzt wird, was ich hoffe, werde ich hier auch den Zähler zurückstellen.
Als letztes:
LIEBER HERRY UND LIEBER HANS,
EUCH BEIDEN FÜR EURE NACHRICHTEN DEN HERZLICHSTEN DANK.
HEUTE ABEND WERDE ICH BEIDE BEANTWORTEN. ICH DANKE EUCH WIRKLICH SEHR FÜR EURE LIEBEVOLLE UNTERSTÜTZUNG.
ALLEIN DAS IST EIN GRUND, WIEDER AUFZUHÖREN.
Als erfahrene alte heimliche Raucherin rate ich:
Thematisier es einfach nicht. Die anderen riechen es sowieso, jedenfalls wenn sie mal geraucht haben. Aber dann kennen sie auch die Hürden und Umwege die gegangen werden bis zum Rauchfrei.
Entspann Dich, bald musst Du nicht mehr rauchen.
Bäck
Hallo Sandra,
Wie sieht es aus? Wie geht es dir? Sind deine Vorbereitungen abgeschlossen oder fehlt dir noch etwas. Brauchst du noch irgend etwas für Morgen?
Mein Daumen sind gedrückt.
Ich wünsche dir eine große Portion Kraft und Willensstärke
LG Bine
Ihr Lieben,
danke für all Eure netten Nachrichten und Eure Anteilnahme.
Ja, ich bin wieder dabei - seit heute morgen.
Ich habe lang mit meinem Mann gesprochen und dann losgelegt. Mir fehlte die innere Überzeugung, die Motivation. Ich habe sie dann gefunden und zwar ziemlich Bammel gehabt, doch seit heute morgen 8.15 Uhr keinerlei Entzugserscheinungen (da gab es die Abschiedszigarette). Das mag daran liegen, dass ich ja nur minimal wieder eingestiegen bin, allerdings ja über zehn Tage. Wie auch immer: Nun ist der erste Tag geschafft - sollte es nun morgen kritisch sein, mache ich keinen weiteren Rückzieher. Ich habe jetzt erstmal wieder Motivation getankt. Den Zähler setze ich nicht zurück, ich möchte mich am Gesamtbild erfreuen und lasse den zehntägigen Rückfall als menschlich zu. Die Tage kann ich mir ja abrechnen, doch so sehe ich, wann ich überhaupt den Kampf aufgenommen habe. Bin froh, dass es im Moment kein wirklicher Kampf ist. Danke Euch allen!!
Liebe Sandra,
Toll, sogar einen Tag vor deinem gesetzten Termin bist du wieder durch gestartet. Wenn das mal nicht deine Entschlossenheit zeigt. Wie ist es dir heute an diesem Tag ergangen? Lässt der kleine Fiesling dich in Ruhe oder ärgert er dich arg? Mit dem Zähler mache es so, wie es für dich am Richtigsten ist. So wie du dich Wohl fühlst. Dann ist alles gut.
Magst du uns von deiner Motivation erzählen oder ist es ein Geheimnis. So etwas ist auch schön.
LG Bine
Ihr Lieben,
der Anfang war sehr gut.
Dann hatten wir hier am Freitag ein ziemliches Problem. Was, habe ich schon vergessen.
Kurz und gut:
HEUTE FANGE ICH VON VORN AN.
Ich werde jetzt ein Abschiedsritual vornehmen und dann: gildet!!!
Mehr will ich gar nicht sagen außer: Es ist doch unfassbar, wie dieses Teufelszeug an einem festhält.
Ich werde mich aber nicht mehr daran festhalten.
Keine Umarmung mehr.
Es kann an mir hängen - ich werde es abstoßen.
Jetzt, im Nachhinein, kann ich tatsächlich die Freiheit schätzen, die ich hatte.
235 Tage. Abziehen kann ich davon 17. Also hatte ich 218 geschafft. Allerdings gab es zwischen der ersten und dem Rest eine Lücke. Das zähle ich aber nicht. Zähler jetzt auf Null.
Hallo Sandra,
Wie geht es dir? Toll, dass du weiter dran bleibst. Das ist einer deiner Stärken, bist du dir dessen Bewusst? Überlege doch mal, wie du solche Situationen von Freitag auf andere Weise kompensieren kannst. Was würde dir da helfen?
Mit deinem Zähler gehe so damit um, wie es für dich motivierend ist.
Wie sieht es aus? Magst du heute Abend in den Chat kommen?
LG Bine