Unterstützung nach dem Aufhören

Verfasst am: 09.02.2018, 21:03
Kerstin1988
Kerstin1988
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

An alle lieben Mitstreiter im Forum!
Ich rauche seit dem 21.01.2018 nicht mehr.
Aber es ist so schwer, ich würde jetzt so gerne rauchen.
Was kann ich denn tun, dass das schlimme Verlangen endlich mal aufhört.
Danke für eure Unterstützung und viel Glück an uns alle!
LG

Verfasst am: 09.02.2018, 22:52
Rosette
Rosette
Dabei seit: 08. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2371 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich bin auch neu hier im Forums und seit 37 Tagen Rauchfrei, habe mir für den Schmachter ein Zigarettengrab zugelegt und wenn ich denke es geht nicht mehr dann rieche ich daran und schon ist es wieder vorbei
LG Rosette

Verfasst am: 10.02.2018, 11:55
Desis86
Desis86
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2357 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Kerstin, Wilkommen ! Und Herzlichen Glückwunsch für Tag 20! du kannst sehr stolz sein!

Ich denke, hier Schreiben und Unterstützung bekommen, wird dir schon an sich helfen! Da du schon so weit gekommen bist, hast du sicher gute Strategie für dich gefunden!
Ich denke für mich immer, wenn ich jetzt rauche, werde ich sicher rückfällig und dann habe ich 10fach solchen Schmacht-Attaken am Tag! Dann lieber jetzt ein paar Monate leiden und für immer frei !? Vielleicht hilft dir dieser Gedanke!?

Wie mir mehrfach gesagt wurde gibt es bei Woche 3 ein kleinen Kampf! Jetzt bist du vorbereitet und weißt, dass es normal ist!

Belohn dich und denk an all das positive, rauchen wird alles nur wieder schlimmer machen!
Viel Kraft wünsche ich dir!

Verfasst am: 10.02.2018, 20:37
Kerstin1988
Kerstin1988
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Heute war ich in der Stadt, um mir was schönes zu kaufen. So zur Belohnung für 20 Tage nicht rauchen.
Leider habe ich nichts gefunden, was mir Spaß gemacht hätte.
Das schöne daran war, dass ich total gut abgelenkt war und nicht über das rauchen nachgedacht habe.
Wie belohnt ihr euch denn so?

Verfasst am: 12.02.2018, 22:55
Kerstin1988
Kerstin1988
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ich habe leider nichts in der Stadt gefunden. Schade
Bin aber stur, habe nicht geraucht.
Wie geht es bei euch?

Verfasst am: 13.02.2018, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Kerstin, nachträglich Glückwunsch zu über drei Wochen Rauchfreiheit, tolle Leistung. Was ist Dein Erfolgsrezept, womit lenkst Du dich so ab?

Wie Desis schon erwähnte, verläuft de Entzug in Wellen. Die Regel von Allan Caar lautet "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", diese Attacken sind zwar nervig, werden aber auch wieder verschwinden.

Auch wenn Du leider nichts zur Belohnung gefunden hast diesmal, ist es genau richtig auch, ab und zu, mal was für die Seele zu tun. Vielleicht findest Du ja was schön zum vierwöchigen, was ja auch schon in Sichtweite ist.

Du machst alles genau richt, lass Dich von solchen Attacken nicht verunsichern.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.02.2018, 19:16
Kerstin1988
Kerstin1988
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Wusch, da hat mich doch die 3-Wochen-Welle erwischt. Was sollte das denn? Ich war doch gerade so gut dabei.
Also am Sonntag ne Schachtel gezogen, wie verrückt rein geraucht und seit Montag wieder ohne.
Ich hoffe mal, dass passiert jetzt nicht alle 3 Wochen!
Welche Tipps gibt es dagegen?

Verfasst am: 14.02.2018, 19:55
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Kerstin,

hier darf man ja keine Links. Also wenn Du mal "Suchtkurve rauchen" googelst, dann findest Du in der Abteilung "Bilder" eine Suchtkurve, die einigermaßen realistisch den Verlauf beim Nikotinentzug darstellt. - Natürlich gibt es individuelle Abweichungen.

Du siehst - Aufhören ist die eine Sache - Durchhalten ist noch mal etwas, was viele unterschätzen.

Die rote Kurve zeigt, was noch bis zur 12. Woche passieren kann - unerwartete Schübe von Japp (im Fachjargon Craving). - Und weil man sich nach der ersten Entzugswelle recht gut fühlt, wird man unaufmerksam und WAMMMM - erwischt es einen.

Die Motivation muss also über einen längeren Zeitraum frisch gehalten werden. Deshalb sind regelmäßige Belohnungen und der Kontakt hier im Forum so wichtig. Eine kleine tägliche Routine kann Dich dabei unterstützen, dass Dich eine Cravingwelle nicht unerwartet überfällt und Du handlungsunfähig bist:

- das kann ein Bild/Satz am Spiegel im Bad sein mit Deinem persönlichen Mantra - beim Zähneputzen in Gedanken das Mantra aufsagen
- eine Art Nichtrauchertagebuch führen
- sich immer mal wieder vor Augen führen, warum man damals Schluss machen wollte
- sich mal für einige Wochen ein Hypnoseaudio täglich anhören (es gibt unterschiedlich lange kostenlos auf [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] /Stimme und Text müssen zu Dir passen / ich hatte auf einer andere Forenseite ein 5 Min. Audio gefunden, das ich mir über Wochen 2 x täglich angehört habe)

Ansonsten die üblichen Ablenkungsmanöver, wenn man noch die Möglichkeit hat und nicht überrumpelt wird. Das Craving dauert normalerweise keine 5 Min. und verschwindet mit Ablenkung auch ganz schnell wieder.

LG
Angelika

Verfasst am: 14.02.2018, 20:32
Kerstin1988
Kerstin1988
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Angelika,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. Und das mit der Suchtkurve ist auch ein guter Tipp.
Du bist ja nun schon seit 2014 clean, hattest du auch mal einen Rückfall oder hat es gleich beim ersten Versuch geklappt?
LG und danke, Kerstin

Verfasst am: 14.02.2018, 23:41
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Kerstin,

2014 war ja nicht mein erster Versuch - ich glaube so seit Mitte der 90 er Jahre habe ich es mindestens zwei mal pro Jahr probiert und ich bin immer wieder gescheitert. Aber ich habe es immer alleine versucht und 2014 war ich zum ersten Mal nicht allein - das war ein Riesenunterschied.

Aber auch hier hatte ich - na - ich nenne es mal Ausrutscher und nicht Rückfälle. Aber ich habe immer sofort wieder weitergemacht. So wie Du das jetzt auch machst. Das ist die einzige Möglichkeit - sofort weitermachen, sonst dauert es ziemlich lange, bis man wieder die Kurve kriegt.

Wir bleiben stark und stur.
Guats Nächtle
Angelika