unverhofft Nichtmehrraucher...

Verfasst am: 04.02.2018, 22:34
G-row
G-row
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2357 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich durch die "Erfolgsgeschichten" dieser Seite zum NMR konvertiert bin, dachte ich, ich bin euch, oder besser gesagt andern werdende NMR es schuldig, über meinen Weg zu berichten.

Ich (m) werde dieses Jahr noch 38 Jahre alt. Rauchen tat ich mehr als 20 Jahre täglich ne BigBox, am Wochenende gerne mehr als eine Schachtel täglich. Ich war "süchtig", will sagen ich konnte schlecht mal längere Zeit eben mal nicht eine rauchen.
Das der Tag, an dem ich "aufhöre zu rauchen" kommen würde, war mir zwar immer bewusst, nur war dieser Tag irgenwie nie "heute". Mit 21 Jahren rauchte ich mal 9 Monate nicht, hat sich nach einer Party-Zigarette aber wieder erledigt...

Bis meine Tochter 2010 geboren wurde machte ich mir kaum weitere Gedanken ums Aufhören.
Da war es wieder, das Thema "Aufhören", welches aber irgendwie weiter weg war als je zuvor. Trotz meiner starken Überzeugung (oder besser gesagt: Einsicht), das es meiner Tochter mit einem rauchenden Vater schlechter gehen würde, hörte ich nicht auf zu rauchen. Ich versuchte es zwar dran zu geben, aber irgendwie nur halbherzig und natürlich ohne Erfolg.
Ab dem Tag an war das "Aufhören" mir wieder voll bewusst und das Leben gab mir keine Gelegenheit mich nicht an das "Aufhören" zu erinnern,. Trotzdem rauchte ich weiter... selbst als meine kleine Tochter mich als Kindergartenkind bat aufzuhören...

Weihnachten letzten Jahres bekam ich einen Gutschein für eine E-Zigarette von meiner besseren Hälfte geschenkt, ein Wink mit dem Zaunpfahl...
Ich war zwar nicht begeistert, aber der Liebe und des Haussegens zuliebe, kaufte ich mir direkt nach dem Jahrewechsel (fast wiederwillig) so ein Teil.
Und das war quasi der Startschuss in mein Nichtmehrraucher-Dasein!

Am nächsten Morgen wachte ich auf und sah die letzte Zigarette in meiner Schachtel. Lust gleich loszutingeln und Kippen zu kaufen hatte ich natürlich keine.
Ich rauchte wie gewohnt meine (im nachhinein erst bewust gewordene letzte) morgentliche Zigarette mit Kaffe vorm Computer und schielte auf die Papiertüte mit der E-zigarette plus Zubehör.
Ich wog ab, ob ich es lieber mit der E-Zigarette probieren wollte oder doch losfahren soltle um Kippen zu kaufen. Ich probierte die E-Zigarette. Ich hatte Liquid mit Nikotin und dampfte fröhlich vor mich hin. Ich stellte fest: meine Nikotinsucht wurde damit befriedigt.

Super! Ab da war mir sofort klar: ich werde mithilfe der E-Zigarette einen Aufhörversuch starten! Auch wenn es sehr ungewohnt war, und ich immer noch sehr skeptisch war, hat es mit der E-Zigarette bestens geklappt meinen Nikotinhuger zu stillen.

Die Skepsis bewog mich aber mal genauer im Internet nachzuforschen und wurde unter anderem auf diese Seite hier weitergeleitet. Zumal ich mit der E-Zigarette das Problem hatte, dass sie nicht, wie eine Zigarette mal irgendwann ausgeht bzw. endet, sondern dass man selbst einen Schlusspunkt finden muss, was nicht immer so einfach gelang...

Eins führte zum anderen, hier auf der Seite las ich dann unteranderem die Erfolgsgeschichten und war schwer beeindruckt...
Es war für mich ab da klar: die E-Zigarette muss auch weg und ich war ab dem Zeitpunkt Nichtmehrraucher! Ich kanns nicht beschreiben, warum oder wieso gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt, aber es hat bei mir diesen berühmten "Klick" gemacht. Ich wollte einfach nicht mehr rauchen!
Seit dem 03.01. rauche und seit dem 17.01.2018 dampfe ich nicht mehr!

Natürlich fingen die Entzugserscheinungen ab dem 17. an und waren bisher auch nicht gerade leicht auszuhalten. Ich habe teilweise starken Schwindel, bin extrem hibbelig und gereitzt und habe dieses Gefühl der Leere (typischer Zeitpunkt einer Zigarette), wenn ich grad nicht sehr beschäftigt bin, aber es wird jetzt langsam besser...
Durch die besonders positive Reaktion meiner beiden Mädels fällt es mir viel leichter dem ganzen zermürbenden Entzug entgegenzutreten. Ich war jetzt auch viel hier im Forum unterwegs, hab viel gelesen und hab mir dadurch auch zusätzliche Motivation geholt.

Irgendwie merk ich gerade, ich muss ins Bett!
Ich hab viel weiter ausgeholt, als ich eigentlich wollte... naja, jetzt bleibts auch stehen ;)

Wünsche eine gute Nacht und weiterhin viel Erfolg!

Gruß,

G-Row

Verfasst am: 04.02.2018, 22:43
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Cool, bleb dran.

Es lohnt sich sowas von.

Bäck

Verfasst am: 05.02.2018, 06:06
Febbeg
Febbeg
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2688 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Super - 19 Tage . Du hast geschafft, was viele Raucher noch nie geschafft haben. Glückwunsch und weiter so, immer Tag für Tag und Schritt für Schritt und bis du dich recht umschaust, hast du viele Tage hinter und noch mehr rauchfreie Tage vor dir !

Auf jeden Fall hast du es bis hierher sehr gut gemacht ! Weiter so und einen tollen Tag !

Charlotte :-)

Verfasst am: 05.02.2018, 09:23
G-row
G-row
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2357 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank für die positive Rückmeldung und mutmachenden Antworten!

Ja, Piti, der Geruchssinn und die Kondition kam schon, als ich noch Dampfte. Es ist ein sehr schönes Gefühl und man merkt, wie man sich immer vorgemacht hat, es gehe einem gut, trotz des Rauchens.
Es sind aber auch viele andere (kleinen) Dinge, die einen daran erinnern, nicht mehr der Sklave seiner Nikotinsucht zu sein.

Ich kann mir im Moment auf jeden Fall nicht mehr vorstellen irgendwann wieder zu einer Zigarette zu greifen. Habe schon mehrfach Situationen durchlebt, in denen ich mir als Raucher au jeden Fall eine angemacht hätte. Jetzt aber lächle ich es weg und denke daran, wie froh ich sein kann, nicht mehr rauchen zu müssen...

Heute geht's mir, bis auf die typische Montags-Müdigkeit, recht gut. Ich kau gemütlich auf meinen Pefferminzpastillen rum und kann mich sogar mittlerweile wieder besser konzentrieren ;)
Körperlich ist der Schwindel zum glück auch kaum noch vorhanden, nur die Hibbeligkeit und Nervosität ist noch stark spürbar... Aber, das bekomm ich hin!

Schönen Start in die Woche!

G-Row

Verfasst am: 07.02.2018, 19:41
Desis86
Desis86
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2357 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo G-Row,

Glüüückwunsch, Tag 21: 3 Wochen endlich, oder?

Und sieh da: da hab ich jmd gefunden der genau soweit ist! Da lese ich gespannt mit!