Es kommt auf einen weiteren Versuch an...

Verfasst am: 02.02.2018, 17:14
majacathy
majacathy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2560 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Huhu,

bin schon seit letztem Jahr hier angemeldet, da wollte ich auf E-Zigarette umstellen, was aber auch nicht so richtig funktionierte auf Dauer.

Ich rauche seit 20 Jahren, und fast ebenso lange versuche ich schon davon loszukommen... durch Reduzieren, mit Allen Carr-Seminar, Kaugummis, Willenstärke, Pflaster, E-Zigarette... bisher leider alles ohne dauerhaften Erfolg.

So viele Freunde haben inzwischen schon den Absprung geschafft, sogar meine Eltern (und wie hab ichs gehasst als Kind wenn sie geraucht haben) - und ich will nicht in dieser grauen stinkenden Suppe alt werden...

Naja, ich denke man braucht immer mehrere Versuche, und es kommt auf jeden weiteren Versuch an. Gestern abend war es dann soweit mit dem nächsten Entschluss, und heute kann ich stolz sagen:

Ich bin seit 5 Stunden rauchfrei

Ach Gott... das klingt nach so wenig Zeit, aber ich denke trotzdem schon ständig daran, eine zu rauchen... nur kurz raus auf den Balkon...

Naja, jetzt erst mal sehen, ob es 6 Stunden werden. Dann vielleicht auch 8h oder 12h? Und morgen sieht die Welt schon ganz anders aus? Wichtige Termine hab ich am Wochenende zumindest sonst keine und ich kann es mir gut gehen lassen.

Eine Frage habe ich im Moment nicht, ich wollte nur ein wenig hier gegen die Langeweile und die Gedankenkreise anschrieben...



Freue mich über Austausch!

Viele Grüße,
und allen die sich gerade auch aus dem Tabak-Nebel lösen, ganz viel Mut und Erfolg,
Maja

Verfasst am: 02.02.2018, 17:57
majacathy
majacathy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2560 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Nachricht! und die Tips, die werde ich mir in der nächsten Zeit noch ein paar Mal anschauen.

Siehst Du, nun sind es beim Schreiben und Lesen hier schon 6 Stunden geworden

Und wie lange und wie viel habt ihr geraucht vor dem aufhören?

Viele Grüße
Maja

Verfasst am: 02.02.2018, 21:52
Kristoffersen
Kristoffersen
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2378 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Und der Versuch lohnt sich

Verfasst am: 02.02.2018, 21:57
majacathy
majacathy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2560 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

So nun sinds doch tatsächlich schon 10 Stunden geworden - so lange nicht geraucht habe ich schon drei Jahre (letzter langer Flug) nicht mehr...

Aber, so mega-toll gehts mir ja nicht damit, ist schon fies was im Kopf und Körper passiert, liege hier drösig auf dem Sofa, werde weder richtig wach noch kann ich schlafen, warm und kalt ists gleichzeitig, und im Kopf drehen sich die merkwürdigsten depressivsten Gedanken im Kreis...

Ich freue mich über hoffentlich bald wenigstens etwas Schlaf

Verfasst am: 03.02.2018, 12:29
majacathy
majacathy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2560 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

So nun sind doch tatsächlich schon aus den ersten 5h beachtliche 24h geworden... Wer weiss obs vielleicht auch 24 Tage und dann irgendwann mal 24 Jahre werden

Vielen Dank für eure Nachrichten!! Ich lese sie die ganze Zeit und denke daran, leider komme ich nicht wirklich zum antworten, ich fühle mich doch etwas verstrahlt nach einer unruhigen Nacht... und so viele verwirrte Gedanken im Kopf.

Aber 24h ohne die kleinen Biester!!! Das gabs bei mir seit knapp 10 Jahren nicht mehr (Damals war auch mein bisher erfolgreichster Versuch, mit einem Allen-Carr-Tagesseminar, dann mehrere Tage ohne Rauch, aber dann kam leider eine traurige Nachricht die mich wieder hineingeworfen hatte)

Also, aber: so wenig Nikotin, Kohlenmonoxid, Teer und Blausäure und was weiss ich was für fiese Sachen, wie jetzt gerade in dieser Sekunde, gab es in meinem Blut schon seit 10 Jahre nicht mehr! Und jeden Moment wird es sauberer.

Wie auch immer der Tag heute oder der Tag morgen vergeht. So oder so ist es eine gute Sache, schon alleine für das Selbstwertgefühl, dass es auch zumindest einen Abend ohne geht!

Und ich hatte ja schon geschrieben, ich denke manchmal braucht man mehrere Anläufe, und vielleicht scheitere ich, und es klappt dann erst 2020, aber dann klappt es weil ich auf das hier zurückschauen und aufbauen kann.

Verfasst am: 03.02.2018, 13:50
Desis86
Desis86
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2359 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Maja!

Glückwunsch zu deinen Start! Der Erste Schritt ist getan, der erste Tag bestanden!
Du hast ja schon eine Menge Erfahrung, ich drücke dir die Daumen

Verfasst am: 05.02.2018, 23:01
majacathy
majacathy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2560 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Nachricht! Aber leider, hab ich das Lob (noch) nicht verdient...

Die körperlichen Schwierigkeiten waren gar nicht so groß wie erwartet. Aber auf die psychischen Probleme war ich so nicht vorbereitet, es kamen gestern so schlimme depressive Gedanken, dass der Sinn meines Lebens nur an diesem Glimmstengel liegt, und ohne nichts mehr einen Sinn macht. Total sinnlos und dumm, aber die Gedanken waren so stark wie ich das nie kannte. Und dann gestern abend der gewohnte Gang zum Kiosk...

Ich denke viel nach, und ich weiss dass ich weiterhin ohne Rauchen meine Zukunft sehe, da bin ich ganz sicher.

Ich fühle mich gerade in so einem Zwischenstadium. Ich bin eine "zigarettenabhängige Nichtraucherin", macht das Sinn?

Ich will die gute Energie dieser Tage unbedingt weiter mitnehmen. Der Vorsatz steht weiterhin! Es war toll zu sehen, dass das Leben zwei Tage auch ganz normal weitergeht ohne die Glimmstängel. Aber ein Fehler war, glaube ich, dass ich mich über das Wochenende in der Wohnung verkriechen wollte, und dann nach zwei drei Tagen sind alle dunklen Gedanken für immer weg. Leider wohl nicht.

Ich überlege wie gesagt gerade viel... Ich muss gedanklich auch noch sicherer zum Nichtraucher werden!

Im Moment ist eine Idee, den Nikotinentzug durch E-Zigarette zumindest zu verdrängen... auch wenn ich glaube dass so ein Abschied mit HIlfsmitteln eigentlich schwieriger und langwieriger ist als nötig.

Ich bin auf jeden Fall weiter dran und werde berichten,
viele Grüße
Maja