Ich will aufhören!

Verfasst am: 29.01.2018, 11:11
Luiza123
Luiza123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo, bin Luiza, neu hier, starke Raucherin wie es aussieht und versuche schon seit Monaten aufzuhören, nur jedes Mal wo es Paar Stunden ohne Rauchen gab, dann gab es auch ein ' Scheiss drauf, ich rauche eine jetzt ' und schon war s vorbei ich will ab Heute wirklich versuchen, hab schon meine letzte geraucht Heute früh und möchte diesen Tag benutzen als neue Chance da ich auch Heute einen freien Tag von der Arbeit habe und zu Hause bleiben kann. Ob das gut oder achlecht ist, bei mir war es immer so, beim Arbeitsplatz war es am schwersten auszuhalten weil die Zigarettenpausen immer hilfreich für die Entspannung schienen. Auf jedem Fall ist es gut hier zu schreiben, denn fast alle meiner Freunden Nichtraucher sind und das nicht verstehen können wie es ist.
Ich hab schon gedacht die Zigaretten erst mit einem Grüntee mit Orangen den ich sehr mag versuchen zu ersetzen und stark zu sein! Hat jemanden schin vor kurzem die selbe Entscheidung vielleicht getroffen?
Danke

Verfasst am: 29.01.2018, 11:20
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2551 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Luiza,

schön dass du dir ein Wohnzimmer eingerichtet hast.

Damit es bei diesem deprimierenden Wetter etwas freundlicher bei dir wird bringe ich dir ein paar
vorbei.

Ein ist vielleicht auch nicht schlecht.

Mir hat in den ersten Tagen sehr geholfen, dass ich statt einer Zigarette dann zur Wasserflasche gegriffen habe und immer ein paar Schlucke getrunken habe. Wobei Grüntee mit Orangen natürlich auch gut geht ;-).

Überlege dir, was du machen kannst als Alternative zur Pausenzigarette.
Evtl. ein paar kleine Lockerungsübungen für Arme und Beine? Am offenen Fenster ein paar Atemübungen machen?
Kommt natürlich auch darauf an, was du arbeitest.

Die ersten paar Tage sind die schlimmsten - halte durch und du wirst merken, dass es dir gut tut.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg .

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 29.01.2018, 11:25
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1087 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Luiza,

ich kann dich so gut verstehen. Ich habe es 2016 mit Unterstützung dieses Forums hier geschafft einige Monate nicht zu rauchen. Ich habe auch im Urlaub aufgehört. Da es mir im Büro wesentlich schwerer fällt als zu Hause. Zu viele Kollegen, die rauchen und entweder kein Verständnis haben warum es so schwer fällt oder warum ich überhaupt aufhören will. Leider habe ich dann im vergangenen Jahr wieder angefangen und bisher nur halbherzig versucht wieder rauchfrei zu werden. Nach wenigen Stunden oder Tagen war es immer wieder vor bei

Jetzt will ich es wieder ernsthaft angehen, weil ich ja weiß, dass es mir rauchfrei besser geht und außerdem habe ich ehrlich gesagt auch die Nase voll von meine Inkonsequenz

Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen?

Liebe Grüße und viel Erfolg



Hexe

Verfasst am: 29.01.2018, 12:11
Luiza123
Luiza123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hey, vielen Dank für die Antworte und für die Ratschläge, ich will erst den heutigen Tag überatehen, versuche mir wier und wieder zu sagen,ich brauche diese eckel riechende- und schmeckende Dinge nicht und klarem Kopf zu halten in den Mommenten wo das Bedürfnis grösser ist. Die Hauptmotivation, ist ich will weiter leben! Und ohne mich zu quellen, wenigstens nicht ais dem Grund dass ich diese Sucht nicht aufgeben will. Die meisten kranken auch jumgen Menschen haben weder zu viel geraucht, getrunken oder gegessen. Natürlich gibt es auch viele Sitiationen wo der Mensch nichts dafür kann,dass er krank ist,aber öftermals ist es so.
Klar, hoffe ich dass wir uns unterstützen werden und ernst sagen können was in uns passiert wenn es um die Nikotinsucht geht.

Verfasst am: 29.01.2018, 12:21
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Luiza,
tolle Entscheidung!
Komm' immer wenn es dir schlecht geht ind Forum und hör' dir Hörbucher zu dem Thema an, das hilft!

Kauf dir leckere (am besten Zuckerfreie ;) ) Bonbons für die Schmacht-attacken.
Viel Saft soll in den ersten 3 Tagen helfen, das Nikotin auszuscheiden.
Und viel Wasser ist sowieso gut!

Ich drücke dir ganz doll beide Daumen, dass du stark bleibst!

LG

Verfasst am: 29.01.2018, 12:28
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Luiza!
Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss.
Wenn der Tag heute geklappt hat, darfst du unbändig stolz auf dich sein.

Ich selbst werde den Rauchstopp auch angehen.
Noch bereite ich mich innerlich darauf vor.

Ich drücke dir die Daumen!
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 29.01.2018, 12:49
Luiza123
Luiza123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen vielen Dank! Ich werde das versuchen, mit den Hörbücher und viel Flüssigkeit,
Uli, dir wünsche ich auch viel Erfolg, drücke die Daumen!

Verfasst am: 30.01.2018, 08:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Luiza,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier bei uns Aufhörern, schön daß Du Deinen Weg hergefunden hast! Du hast da einen guten und weisen Entschluß gefaßt, das Rauchen aufzuhören, zu dem ich Dir nur gratulieren kann. Mehrere Anläufe sind auch ganz normal, da man ja erst mal herausfinden muß, unter welchen Umständen einen die Sucht wieder zu Fall bringen kann und wie hart einen die Entwöhnung ankommt (und ja, daß es nicht immer ein Spaziergang ist, wissen wir hier wirklich gut, da findest Du hier viel Verständnis für Stolpersteine, Widerstände und Entzugsefindlichkeiten vor). Außerdem hat jeder Aufhörer seinen eigenen Weg, den muß man ja erst mal finden.

Deine Erkenntnis, daß Dir das Nichtmehrrauchen auf der Arbeit am schwersten fällt, ist für diesen Weg schon mal eine ganz wichtige. Bitte bringe Dich nicht um die Entspannungspausen, die sollen weiterhin drin sein. Doch fallen Dir Alternativen für den Griff zur Zigarette ein? Vielleicht den Griff zur Möhre (im Ernst, Rohkost ist eine geeignete Ersatzleistung, weil man was zwischen den Zähnen hat und es auch gut für die Verdauung ist)? Deine Tee-Idee finde ich zum Beispiel auch richtig gut. Erlaubte Ersatzhandlung ist auch, einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge abzuschneiden und durch ihn Luft zu "rauchen". Dieser Vorgang besänftigt die Schmacht ein wenig, verschafft Dir zusätzlich ein paar tiefe Atemzüge, was beruhigend wirkt, und stinkt nicht! (Und schaut auch nicht blöder aus als an einem brennenden Giftröllchen zu schnullen.) Zum Entstressen hilft außerdem ein Relaxball zum Kneten, den könntest Du auch mit zur Arbeit und in die Pausen nehmen. So einen gibt es übrigens in dem kostenfreien Rauchfrei-Startset, das Du bestellen kannst. Ist voll mit nützlichen Infos und kleinen Hilfsmittelchen, schau es Dir doch einmal hier an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Ich finde es richtig super, daß Du den Entschluß wachsen läßt und Dir die Vorteile des Rauchstopps klar machst. Es gibt so viele davon: Natürlich gesundheitliche Aspekte, aber auch finanzielle und ästhetische (was glaubst Du wie schnell man irgendwann altert, wenn man weiter raucht - am eigenen Leibe erlebt, das macht keinen Spaß!). Und dieses Freiheitsgefühl, wenn man nicht mehr fremdgesteuert von der Sucht ist, sich nicht mehr vorschreiben lassen muß, wofür man sein Geld ausgibt und wann man auf die Straße zu rennen hat, um zu rauchen oder Kippen zu holen. Mach Dir ruhig bei jedem Schmachter Deine Motive klar, und dann frag Dich selber: Willst Du das nicht auch? Und wenn die Antwort ja ist, dann lenke Dich vom Schmachter ab (jeder Schmachter hat seinen Gipfel nach längstens drei Minuten erreicht, wußtest Du das? Dann flaut er ab), mach eine Atemübung, trinke ein Glas Wasser, mach Liegestützen oder irgendwas. Und sei stolz auf jeden ausgesessenen Schmachter. Du kannst das!

Freue mich wieder von Dir zu lesen. Bis dahin alles Gute und einen schönen Tag von

Lydia

Verfasst am: 01.02.2018, 16:36
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey Luiza,
wie läuft es bei Dir?
Nicht aufgeben!

LG