Ich will AUFHÖREN

Verfasst am: 28.01.2018, 16:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.01.2018, 17:32
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Liluba96.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Eigentlich, das schönste Geschenk an dich selbst.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Angst vor dem Aufhören musst Du nicht haben. Jeder Tag ist der perfekte Tag zum Aufhören.
Eine gute Vorbereitung auf den Tag X, ist schon mal die halbe Miete und erleichtert den Anfang vom Ausstieg doch deutlich. Wie so oft im Leben zeigt es sich beim Rauchstopp, dass viele Wege aus der Abhängigkeit führen. Jeder Nichtmehrraucher geht hier seinen eigenen Weg. Nicht nur die Überwindung der körperlichen Abhängigkeit, sondern auch das lernen, jahrelange Konditionierung zu überschreiben, Suchtgedanken zu ersetzen, sichern den Erfolg rauchfrei zu bleiben. Deine Motive sind ja schon mal sehr gute Gründe deinen Ausstieg anzugehen.

Darf ich dich Fragen, wieviele Zigaretten du am Tag und wielange du geraucht hast?

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 28.01.2018, 17:41
Kristoffersen
Kristoffersen
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2371 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Ist 96 dein Jahrgang? Ich habe eine Vorbereitung gebraucht, mein Mann nicht. Jeder ist da anders. Du hast dich hier umgeschaut, also möchtest du Vorbereitung. Mir hat sie geholfen und hilft sie immer noch. Die mentale Unterstützung hilft mir sehr, aber alle anderen Hilfsmittel, die sehr teuer sind, brauche ich nicht. Das Buch: in 120 Minuten Nichtraucher hat mir dagegen sehr geholfen.

Verfasst am: 28.01.2018, 17:55
Kristoffersen
Kristoffersen
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2371 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Wie melde ich mich richtig an? Würde gerne mein Bild und meinen Namen bearbeiten

Verfasst am: 28.01.2018, 19:32
Annabb
Annabb
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo
Ich bin Annabb und höre auch auf.
Vielleicht können wir uns gegenseitig
Unterstützen...hier ist es sehr schön
Immer jemand da ...wenn du Hilfe
Braust
L.g.annabb

Verfasst am: 28.01.2018, 19:41
Annabb
Annabb
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

[quote="Liluba96"]
Ich rauche 5 Jahre ca
Ich würde nicht sagen eine spontane Idee
Ich will es also schaff ich es ^^
@anna
Ich habe soviel geraucht..
Das ich erst mal mit reduzieren angefangen bin
Und hier viel gelesen...das lenkt ab.
Und wenn man dann die erfolgreichen nicht mehr
Raucher ließt...gibt es einem selber sehr viel
Es auch zu wollen
Anna

Ist es besser wenn ich gleich aufhöre oder lieber 3 pro Tag?
Wie kann ich mich ablenken welche Tipps haben euch geholfen ?
Ich möchte morgen damit anfangen uese:
[/quote]

Verfasst am: 29.01.2018, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Hallo Liluba, herzlich Willkommen in unserer Runde.

Du wirst schnell merken, das die Angst völlig unbegründet ist. Klar können die ersten Tage schwierig werden, aber mit einer guten Vorbereitung und Ablenkung ist das zu meistern. Überlege Dir Alternativen zur Zigarette für die bisherigen Rauchermomente. Bei Schmacht kannst Du dich mit irgendwelchen Aufgabe ablenken, die Dich auf andere Gedanken bringen kann.

Was die Reduzierung auf drei Stück betrifft: lieber komplett auf Null. Bei der Reduzierung besteht einfach die Gefahr, das die Zigarette als Belohnung angesehen. Außerdem inhaliert man hier ,in der Regel, noch tiefer ein. Statt der Reduzierung wären Hilfsmittel, wie Pflaster (niedrigste Stufe) oder Spray/Kaugummi eine Alternative. Ich glaube, Du würdest es aber auch ohne schaffen.

Morgen Abend findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du vielleicht auf weitere Tipps bekommen könntest. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße

Andreas