Rückfall

Verfasst am: 22.01.2018, 13:59
Kolki33
Kolki33
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Tag,

Ich bin seit 5 Jahren Raucher und habe mir ganz klassisch am 1.1.2018 vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören.
Das ging bis zum 22.01.2018 sehr gut bis ich allerdings wieder angefangen habe zu rauchen.
Fühle mich nun elend und wollte mir Infos reinholen wie ich nun weiter machen soll.
Fühle mich am Boden zerstört und weiß nicht wie Ich weiter machen soll. Das ist jetzt der vierte fehlgeschlagene Versuch.

Mit freundlichen Grüßen

Volkan

Verfasst am: 22.01.2018, 14:43
Judit1970
Judit1970
Dabei seit: 20. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2488 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Lieber Volkan,

was Du schreibst, kann ich sehr gut nachfühlen. Ich bin jetzt auch im vierten Versuch, habe seit 27 Jahren geraucht und bin jetzt seit 26 Tagen rauchfrei. Aber der ist unglaublich stark. Er sitzt auf der Schulter und flüstert, dass es Dir viel besser geht, wenn Du jetzt eine rauchst. Dieser Mistkerl.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass Du Dir selbst verzeihst. Und leider sind vier abgebrochene Versuche "normal". Im Durchschnitt braucht man sieben, bis man es schafft. Und DU wirst das auch schaffen. Wie Du jetzt konkret weitermachst, fragst Du am besten einen Rauchfrei-Lotsen, die kennen sich hier und mit allen möglichen Tipps sehr gut aus. Und es sind tolle Menschen, die einen unterstützen und aufbauen, wenn es schwierig wird.

Denk daran, dass Du ein wertvoller Mensch bist, der leider süchtig ist. Aber Du wirst es schaffen, daran glaube ich ganz fest. Vergiss nicht: DU bist toll.


Ich sende viel Glück


und ganz herzliche Grüße.
Judit

Verfasst am: 22.01.2018, 14:57
Kolki33
Kolki33
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Judit,

Danke für Deine tolle Antwort. Ich werde es morgen sofort wieder versuchen.
Ich bin jedes mal so entschlossen, doch jedes mal wenn die Sucht schreit halte ich es nicht aus.
Mir läuft permanent das Wasser im Mund zusammen und die Zigarette wird in meinem Kopf zu etwas wundervollem.
Die zwei Wochen in denen ich rauchfrei war waren einfach wunderbar und ich möchte diesen Zustand für immer.

Verfasst am: 22.01.2018, 15:17
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 3270 Beiträge

Volkan,

wie Judit schon sagt, leider haben wir das alle schon durch. Am besten schnellmöglichst wieder starten (das willst du ja auch) und dann gehts weiter, Die Sucht ist halt fies. Ich starte bereits das 5. Mal ( einmal 4,5 Jahre, einmal 7 Monate und zweimal 1 Monat rauchfrei gewesen). Das wichtige ist, das du es wieder angehst. Du schaffst das !

LG Ralf

Verfasst am: 22.01.2018, 20:31
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, Volkan.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Ist es doch ein, großartiges Geschenk an dich selbst!

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Volkan, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ausrutschen ist kein Beinbruch. Kopf hoch, sammel dich und starte wieder.
Denk doch einmal darüber nach, ob Du deinen Rauchstopp mit Hilfsmittel angehen willst. (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.) Der Vorteil liegt darin, dass Entzugserscheinungen abgemildert werden und Du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst. Damit meine ich, Motivationserhalt und Änderung jahrelanger zelebrierter Verhaltensweisen. Welche Motive treiben dich bei deinen Rauchstopp an. Wie hast Du dir deine Motivation bisher erhalten? Berichte mir doch mal darüber.
Welchen neuen Start-Termin hast du ins Auge gefasst?

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 23.01.2018, 06:49
Kolki33
Kolki33
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen an Alle,

Ich bedanke mich für die tollen Antworten und Tipps. Ich bin überwältigt von so viel Zustimmung und Anteilnahme.
Also ich habe mir das Starterpacket bestellt und den Rauchausstieg auf Freitag verlegt. Das mit dem Luft rauchen und den Bonbons werde ich mir zu Herzen nehmen. Also ich halte ehrlich gesagt von Nikotinersatzmitteln und Bücher habe ich auch schon gelesen ("Endlich Nichtraucher " von Allen Carr). Weiß allerdings nicht viel damit anzufangen.

Gibt es noch etwas das ich beachten müsste bis Freitag?

Mit freundlichen Grüßen

Volkan

Verfasst am: 23.01.2018, 08:28
Kolki33
Kolki33
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen Nadja,

Ja das hört sich wunderbar an ! Also Alkohol habe ich noch nie getrunken und werde jetzt auch nicht damit anfangen.
Das Schwerste ist bei der Arbeit nicht daran zu denken

Mit lieben Grüßen

Volkan

Verfasst am: 25.01.2018, 07:53
Judit1970
Judit1970
Dabei seit: 20. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2488 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen Volkan,

toll, dass Du an Deinem Plan zum RauchFrei festhältst. Ich drück ganz fest die Daumen, dass der Dich nicht allzu sehr ärgert. Ablenken hilft wirklich gut, ist aber auf der Arbeit ein bisschen schwierig. Kaffee, Tee, Starterpaket, Rauchfrei-App, diese Gemeinschaft hier, die können dabei helfen.

Ich sende viele gute Gedanken und - das hat mir Rauchfrei-Lotsin Andrea gesagt - gute Gerüche. Riech mal an Deinen Händen, wenn Du aufgehört hast, sie stinken nicht mehr nach Rauch. Und ich schicke auch ganz viel Kraft zu Dir.


Viele liebe Grüße
Judit

Verfasst am: 25.01.2018, 08:44
Kolki33
Kolki33
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen Judit,

Vielen Dank für deine Tollen Worte. Ist schön immer wieder rein zu kommen und solch schöne Sachen zu hören.

Also ich habe meinen 4. Aufhörversuch am 1.1.2018 gestartet und am 21. kam es wie es kommen musste - ich konnte es nicht lassen.
Morgen beginnt der nächste Aufhörversuch und die letzten Tage habe ich nur 3-4 Zigaretten geraucht und diese auch nur bei der Arbeit. Zu Hause habe ich keinerlei Verlangen gespürt, da ich mich mittlerweile sehr darüber aufrege wieder angefangen zu haben und könnte mir selber eine Backpfeife geben. Also das Rauchfrei-Starterpaket ist bestellt und müsste die nächsten Tage kommen.

Ich brauche nun Tipps für meinen rauchfreien Tag bei der Arbeit. Hier rauchen sehr viele, die es auch nicht ernst nehmen wenn ich aufhören möchte, da ich das schon öfters von mir gegeben habe. So kommt es immer wieder, dass ich mich verleiten lasse.

Mit freundlichen Grüßen

Volkan

Verfasst am: 27.01.2018, 19:06
Kolki33
Kolki33
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge