Ich bin neu hier ...

Verfasst am: 17.01.2018, 16:43
Nala83
Nala83
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2333 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Halli Hallo an alle !!!

Gestern Abend bin ich auf diese Seite gestoßen, auf der Suche nach Tipps mit der Qualmerei
aufzuhören.
Ich will endlich damit aufhören. Still habe ich auf der Seite vor mich hin gelesen und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Innerlich dachte ich mir es wäre vielleicht eine gute Unterstützung wenn ich dem Nikotinteufel den Kampf Ansage.
Tja rauchen tue ich schon so lange ich denken kann... in der Jugend auf Partys hab ich damit angefangen. Nur hier und da mal eine, natürlich heimlich denn die Eltern durften ja nix merken.
Naja das was dabei raus gekommen ist sieht man ja...
Vor ca. 2 Jahren hab ich einmal versucht aufzuhören und 4 Monate durchgehalten. Warum ich wieder
angefangen habe ..... die Waage kletterte nach oben.... blöde Einstellung im Nachhinein wieder zur Zigarette
zu greifen
Diesmal bin ich fest entschlossen es zu schaffen! Ich werde bald 35 Jahre und rauche schon länger als mein halbes Leben
Was die Gesundheit angeht brauch ich wohl keinem was erzählen ... ich bin im Gesundheitswesen tätig und eigentlich ist es doch der reinste Hohn .... ich begleite Menschen mit den schlimmsten Krankheiten und nutze jede Raucherpause!!!
Nun denn ... ich habe mir meinen Tag gesetzt ... Montag 22.01 wird mein Tag für ein besseres Leben ohne Glimmstengel
Ein wenig Sorge hab ich trotzdem... es gibt soviel Gewohnheiten in denen man raucht. Morgens Kaffee Kippe, mit Freunden zusammen sitzen Kaffee/ Wein Kippe , Zeitung lesen Kaffee Kippe und viele viele weitere
Ja und die Waage .... ich ernähre mich eigentlich gesund, Ausnahmen gibt es natürlich... aber sie klettern zu sehen zählt nun nicht gerade zu meinen Vorlieben ....
Ich freue mich jedenfalls ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden und bin für alle Tipps offen

Liebe Grüße

Verfasst am: 17.01.2018, 17:51
Nelly123
Nelly123
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Nala,

ich bin noch nicht so lange hier im Forum dabei.
Als ich vor ca. 2 Wochen meinen Starttermin hatte,
habe ich schon nach 5 Tagen wieder aufgegeben.
Was ich nicht aufgebe ist die Hoffnung, dass auch
ich es schaffe, rauchfrei zu werden.

Jaja, die gewohnten Rituale zu durchbrechen ist
nicht immer einfach, aber machbar. So viele hier
im Forum haben durchgehalten. Das können wir
auch!

Ich wünsche dir eine gute Vorbereitungszeit!



Liebe Grüße,
Nelly

Verfasst am: 17.01.2018, 19:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Liebe Nala,

ja, du bist seit deiner Anmeldung ein Teil unserer Gemeinschaft und gehörst jetzt zu uns. Herzlich Willkommen!

Dein Einhorn-Avatar hat mich so angesprochen, echt süß! Und nicht aus Zucker

Du kannst dich freuen auf ein gesünderes und wohlriechendes Leben. Worauf genau freust du persönlich dich? Bei mir war es gut riechen, hustenfrei werden und viel mehr Geld für lauter schöne Sachen haben.

Sicherlich kann es manchmal knifflig werden. Du hast das vollkommen richtig erkannt: neue Gewohnheiten anzunehmen kann anstrengend sein, aber wenn du von den Vorteilen überzeugt bist und dir immer wieder klar machst, was alles an Gutem für dich herausspringt, klappt das. wenn auch vielleicht mit mehreren Anläufen, das ist vollkommen normal. Als du schon mal für 4 Monate clean warst, was hat dir da alles geholfen?

Bei deinen neuen Angewohnheiten, die du annehmen möchtest: was macht dir Freude, was bringt dir Genuss? Nur wenn du das Rauchfrei-Leben als schön und Freude bringend erlebst, wirst du es auf Dauer durchhalten.

Was ich dir erst mal empfehle:

Fagerström-Test machen, um Entscheidungshilfen zu bekommen, ob Nikotinersatz eine Anfangshilfe sein könnte für dich. Unten auf der Homepage-Seite findest du ihn.

Die Liste für Tag x durcharbeiten: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Hast du dir schon das Starterpaket bestellt oder die pdf.Datei dazu heruntergeladen?

Unter dem grünen Reiter die allgemeinen Tipps durcharbeiten

Wenn du hier recht genau deine Problemsituationen beschreibst, können wir die individuelle Hilfe (Tipps) geben.

Wegen deiner Zunehmproblematik kannst du dich an unseren Ernährungs- und Sportlotsen Jens wenden, einfach in seinen Thread schreiben, kann ein bisschen dauern.

Versichern kann ich dir, dass für die Mehrheit der Aufhörwollenden der Ausstieg gelingt und dass er meist mit vielen Freuden verbunden ist. Nur Mut, du schaffst das!

Fürs erste mit liebem Gruß
Andrea, die es herrlich findet, rauchfrei zu leben.

Verfasst am: 17.01.2018, 20:21
Nala83
Nala83
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2333 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo alle zusammen

Schön das ihr mich so nett willkommen heißt ...
ein gutes Gefühl zu wissen man ist nicht allein!

Die PDF hab ich mir bereits heruntergeladen und auch den Test gemacht ... sehr aufschlussreich

Ich freue mich darauf nicht mehr unangenehm zu riechen und wenn man bedennt wieviel Zeit man damit verschwendet Zigaretten zu stopfen und den Dreck wieder weg zu machen, wieviel 5 min am Tag man verschwendet um zu rauchen ... auf eine Woche oder gar ein Monat hoch gerechnet ist das schon beachtlich... geschweige vom Geld was man verschwendet

Nelly ... wir schaffen das auch

Verfasst am: 17.01.2018, 21:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Liebe Nala,

ja genau: du gewinnst unglaublich viel Zeit für Entspannung, Lustvolles, Schönes, Interessantes...

Bei mir sind es mittlerweile über 200 gewonnene Lebenstage! Und das wünsche ich dir auch.

Bei Fragen...einfach hier melden.

Gute NAcht
Wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 18.01.2018, 11:32
Xaveria
Xaveria
Dabei seit: 18. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen, auch ich bin hier neu und habe mir auch den22. als Ausstiegsdatum auserkoren. Fühle mich jetzt schon besser nur weil ich gelesen habe das hier noch jemand ist der am gleichen Tag starten will.

Verfasst am: 18.01.2018, 15:21
Nala83
Nala83
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2333 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo und sei gegrüßt
Was sind deine persönlichen Gründe mit der qualmerei
aufzuhören? Meine hast du ja sicherlich gelesen

Ich drücke dir die Daumen beim vorbereiten und
vielleicht hören wir von einander

Lg

Verfasst am: 18.01.2018, 16:39
Xaveria
Xaveria
Dabei seit: 18. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, wie bei den meisten sind es auch bei mir gesundheitliche Gründe mit dem Qualmen aufzuhören.
Mein Mann ist auch Raucher und denkt nicht daran aufzuhören,ich hoffe aber das ich es trotzdem schaffe.
Wünsche dir auch viel Erfolg.