Voller Motivation und schon Rückfall!

Verfasst am: 10.01.2018, 10:34
stibsie
stibsie
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2475 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,
erstmal zu mir: Rauche schon seit über 20Jahren mit einer 5jährigen Unterbrechung! Jaaaa, ich hatte es schon einmal geschafft, warum nicht jetzt ein 2.Versuch?
Habe gestern aus plötzlicher voller Überzeugung meine letzte Zigarette geraucht-so dachte ich...der Tag war der Horror, aber das gute Gefühl, es wenigstens einen Tag geschafft zu haben, unbeschreiblich!
Heute Morgen dann ein Rückfall, gleich nach dem Aufstehen!
Motivation ist dadurch natürlich total am Boden!
Ich schaffe es einfach nicht, auch nur 5min NICHT an diese blöden Glimmstengel zu denken-trotz Ablenkung!

Verfasst am: 10.01.2018, 10:43
Pusteblume84
Pusteblume84
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2479 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!

Ich kann seit 5 Tagen auch an nichts anderes denken, aber die Gedanken verändern sich.

War es am Anfang noch 20 mal am Tag wo ich fast schwach geworden wäre, dann sind es jetzt nur mehr 5 mal und die anderen 15 mal sind zwar noch da, aber nicht mehr so stark... Ich hoffe, du weißt was ich meine.

Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr reinsteigern. Ja, du hast eine geraucht, aber davon geht die Welt nicht unter. Fang sofort wieder an nicht mehr zu rauchen... Solange du nicht komplett auf das Aufhören pfeifst ist doch alles gut...

Verfasst am: 10.01.2018, 11:21
stibsie
stibsie
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2475 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank, das klingt schon einmal ganz gut! Der Gedanke, dass es von Tag zu Tag besser wird, und das recht schnell, motiviert wieder etwas...
An alle die die ersten Tage schon hinter sich haben: Welches war die schlimmste Zeit?
Der erste, zweite oder dritte Tag? Oder eine ganz andere Zeit?

Verfasst am: 10.01.2018, 11:22
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4821 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Hallo Stibsie,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft der Aufhörenden und der Nichtmehrraucher. Du hast einen wichtigen Entschluss gefasst und lebst rauchfrei, gratuliere! Dass du hingelangt hast, ist normal, durchschnittlich braucht Mensch sieben Rückfälle/Ausrutscher, bis die Rauchfreiheit gefestigt ist.

Kinder lernen laufen von Fall zu Fall. Steh "einfach" wieder auf und laufe weiter.

Es ist schwer, seine Gewohnheiten zu ändern, ich weiß ja auch, wie anstrengend das ist, sich innerlich zu sagen: Nein Danke, ich rauche jetzt nicht. Statt dessen....

Ich versteh dich gut, dass du gleich am Morgen ausgerutscht bist. Wenn wir morgens aufstehen, sind wir noch ein bisschen dusselig im Kopf, unser Verstand ist über Nacht etwas eingerostet und umso lieber lassen wir uns morgens in alte Gewohnheiten fallen. Wie kannst du denn deine morgendlichen Rituale ganz und gar umstellen, so dass du weißt: ab heute mache ich es anders? Vielleicht magst du dir ein Getränk abends ans Bett stellen, damit du gleich was für deinen Mund hast? Oder du schreibst motivierende Zettel und klebst sie dahin, wo du direkt hinschaust, wenn du das erste Mal auf dem Clo hockst....

Was kann denn noch hilfreich sein für dich, dir wieder dieses herrliche Glücksgefühl zu gönnen: Jawoll, ich habs geschafft! Was war hilfreich bei deinen fünf Jahren? was sind deine Beweggründe für deinen jetzigen Start in die Freiheit? Wie kannst du dich belohnen? Womit kannst du dein Gehirn beschäftigt halten, damit es an etwas anderes denkt? Kennst du unser Aufgabenglas? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Und hast du dir schon das Starterpaket bestellt? Oder die pdf-Dateien daraus heruntergeladen? Und die Tipps bei Verlangensattacken unter dem grünen Reiter "Aufhören" gelesen?

Fürs erste einfach einen schönen Tag

Dir viel Erfolg wünschende Andrea

Verfasst am: 10.01.2018, 11:43
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Stibsie,

es ist bei jedem denke ich unterschiedlich, wann der schlimmste Tag kommt.

Für mich war es eigentlich sehr einfach aufzuhören (hatte vor Jahren schon zweimal für längere Zeit aufgehört) nur das Nicht-Wieder-Anfangen ist mein Problem.

Mein schlimmster Tag war bisher Tag 15. Riesen Knatsch auf einem Fest mit der besten Freundin (sie ist wie ne kleine Schwester für mich).
Ich wäre am liebsten raus und hätte eine geraucht - bin dann auch mit den Rauchern raus, habe aber keine geraucht.

Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht die Zigarette ist, die mich runterbringt, sondern nur das Rausgehen, frische Luft schnappen und die Situation für 5 Minuten zu verlassen.

War danach mega stolz auf mich. Somit habe ich nun ein Erlebnis, an das ich mich jedesmal erinnern kann wenn der böse um die Ecke guckt und sage mir "wenn ich das geschafft habe, brauche ich auch jetzt keine".

Versuche dir bewusst in den ersten Tagen die Situation zu merken, die du ohne Kippe bewältigt hast (aufstehen, Kaffee trinken und eben keine rauchen, mit dem Auto fahren - keine rauchen, nach dem Essen - keine rauchen usw.).
Dann kannst du dich selber loben und sagen "hey das hat auch alles ohne geklappt also geht es jetzt auch ohne".

Wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltewillen.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 10.01.2018, 14:27
Pusteblume84
Pusteblume84
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2479 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Wie gesagt, ich bin erst bei Tag 5, aber es wird besser. Manchmal trifft mich der Gedanke an eine Zigarette so unerwartet, dass ich fast nachgeben möchte. Aber meist ist es nur ganz leise im Hinterstübchen und sofort wieder zum ausblenden.

In den 20 Jahren wo ich geraucht hab, hab ich schon paar Mal ans aufhören gedacht, aber meist hab ich es am nächsten Tag schon wieder vergessen.

Diesmal hab ich eigentlich gar nicht wirklich ans aufhören gedacht und es klappt gut. Vielleicht ist das auch der Trick

Verfasst am: 10.01.2018, 14:40
Stop2018
Stop2018
Dabei seit: 07. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2478 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo!

Du hast den Entschluss gefasst aufhören zu wollen, das ist der wichtigste und erste Schritt zu einem rauchfreien Leben!

Sei nicht zu streng mit dir selber. Dein Körper ist über Jahre auf die Nikotindroge geprägt worden, es bedarf seiner Zeit um dem Körper das wieder abzutrainieren. Du hast es schon einmal für fünf Jahre geschafft. Du kannst das also. Warum nicht ein zweites Mal?

Ich stehe auch noch ganz am Anfang (am 05.01. nachmittags die letzte geraucht).
Ich habe schon mehrere Versuche in verschiedener Länger hinter mir und ich empfinde es dieses Mal als sehr heftig.
Heute ist Tag 5 und es geht einigermaßen. Tag 2 und 3 waren die Hölle, Tag 4 war schon ein bisschen besser.

Durchhalten. Das jetzige Quälen ist eine Investition.

Verfasst am: 10.01.2018, 16:30
Annabb
Annabb
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2452 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Hy Leute die mit mir aufhören zu R....
Ich erlaube mir an die Glimmstängel
Zu denken ....ich lese hier über R......
Nimm sogar eine in die Hand....mach
Sie aber nicht an....ich zieh sogar trocken dran
So weniger Stress ich mir mache ...so besser geht
Es mir.....ja rauchen hat über 40jahre zu mir
Gehört....und das muss betrauert werden.
Und Glücksgefühl.... stellt sich ein...wenn ich
Es nicht getan habe.
L.g.an alle die noch mit mir leiden.
Eines Tages helfen wir unsere nachkommen
Darauf freue ich mich
Anna

Verfasst am: 11.01.2018, 08:38
stibsie
stibsie
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2475 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen,
Eure Durchhaltetipps tun echt gut, danke!
Nachdem ich ja gestern Morgen gleich einen Rückfall, besser klingt Ausrutscher hatte, ist das heute mein erster Morgen ohne Zigarette! Ich befolge viele eurer Tipps und finde gerade heraus, welche mir gut tun!
Habe mir gerade statt Kaffee einen tollen Tee gekocht und war trotzdem 5min auf dem Balkon an der frischen Luft-ohne zu rauchen! Nach einer Autofahrt gestern, sonst immer mit einer Zigarette begleitet, lobte ich mich dafür, das es auch OHNE geht und ich nicht gestorben bin!
Mal schauen was der Tag so bringt...werde auf alle Fälle hier viel lesen!

Verfasst am: 13.01.2018, 14:35
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4821 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Hallo Stibsie,

klasse, du bist schon in Tag fünf?! Und du machst das sehr richtig: viel hier lesen und das nehmen, was zu dir passt.

Wie belohnst du dich? du hast es dir verdient!

Schönes Wochenende
Andrea