ich habe angst

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6346 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Delilah,

ich begrüße Dich herzlichst in unserer Runde und wünsche Dir vorab bereits einen gelungenen Start in ein völlig neues Zeitalter Deines bislang verqualmten Lebens!

Viel zu oft und häufig lese ich bei Dir das Wort "VERSUCHE"! Doch schau', Du hast Dich in 6 Tagen zum CUT dieser ätzenden "Angewohnheit" welche inzwischen zur SUCHT mutiert ist entschlossen und da Du Dich sogar bereits zu uns gesellt hast sollte nicht davon ausgegangen werden daß Du's nur mal so "probieren" möchtest!

Das was Du in Kürze entschlossen tun wirst sollte kein Versuch werden, sondern aufgrund ausgiebiger Vorbereitung, intensiver Recherche Deines bisherigen Verhaltens zu dem was Dich erwartet und der felsenfesten Entschlossenheit (WILLE) daß Du es schaffen wirst von diesen Dich vergiftenden Stinknudeln loszukommen!

Daß Du von einem gewissen unguten Gefühl heimgesucht und gepiesackt wirst ist nicht verwunderlich, immerhin gibst Du ein RITUAL auf welches inzwischen ein Teil von Dir geworden ist und von dem es nun heißt "Abschied" nehmen!
Sieh es aber nicht als "Abschied" von einer eingefahrenen "Gewohnheit", der Du nachtrauern und hinterherweinen wirst, NEIN, vielmehr befreist Du Dich von einem Dämon, welcher Dich jahrelang in seinen Klauen hatte und ein übles Spiel mit Dir spielte, Dich gängelte und in seiner allgegenwärtigen MACHT und Gegenwart zu seiner Marionette gemacht hat, der es nicht mehr gestattet war sein eigenständiges Leben zu führen, sondern sein Leben UM eine Zigarette herum zu bauen und dementsprechend elendig zu leben!

Mit all dem soll jetzt SCHLUSS sein, AUS und VORBEI, eine neue Zukunft liegt unmittelbat vor Dir, Du mußt nur den MUT und den WILLEN aufbringen zuzugreifen und Dich unbeirrt bis ans ZIEL vorarbeiten! Ja, ganz ohne ARBEIT wird es nicht geh'n, es können Dich auch einige SCHEISStage heimsuchen und arg nerven, doch all das ist im Vergleich zu dem was Dir letztendlich "GESCHENKT" wird Peanuts!

Nichts ist berauschender und wohltuender als das Gefühl seiner SUCHT den Riegel vorzuschieben, fange JETZT damit an und Du mußt KEINE Angst haben, denn WIR alle sind bei Dir, ok?

Bis danni, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4622 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Delilah,

auch von mir,ein Herzlich Willkommen in unserer Family!!
Glückwunsch zu deinem Entschluss den Stäbchen abzuschwören!!
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben dir passiert nichts schlimmes!!Im Gegenteil DU kannst nur gewinnen!!
Mir hat ganz viel hier Lesen und schreiben geholfen!
Ich wünsche dir auf jedenfall einen festen Willen für dein Projekt Rauchfrei!!!
Hast du eigentlich das Rauchfrei Paket schon bestellt,oben in der Leiste unter Materialien??

LG die Fee(in 10Tagen 18Monate ohne )

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Deli,

willkommen in Rauchfrei- Forum und sei froh, dass du dich endlich entschlossen hast, das Rauchen einzustellen!

Gewisse Restbedenken und Zweifel sind ganz normal! Mache dich aber auch nicht verrückt, Angst ist nie ein guter Ratgeber und hier bei diesem Projekt überdies unbegründet. Es wird nichts Schlimmes passieren und außerdem bist du nicht allein, da du dich ja hier schon eingefunden hast!
Also, nur Mut und habe durchaus auch etwas Vorfreude, denn du bist auf dem besten Wege, dir mehr Gesundheit, mehr Geld und Wohlbefinden zu schaffen!
Bis bald, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Delilah,

Willkommen in der Family und viel Erfolg bei den Vorbereitungen. Auch wenn Du es jetzt schon mehrfach gelesen hast, möchte ich es nochmal wiederholen: Es gibt überhaupt keinen Grund, Angst zu haben, keiner tut Dir was, es wird Dir nichts passieren, ausser dass Du besser riechst (aktiv und passiv), mehr Luft bekommst, Dich wohler fühlst, Geld sparst und was weiß ich was noch alles.

Die ersten Tage sind nicht ganz einfach, da musst Du schon mal ab und zu die Zähne zusammenbeißen, aber es ist zu schaffen.

Nutze die 6 Tage für Deine Vorbereitung, meld Dich - falls noch nicht geschehen - beim Ausstiegsprogramm an, bestell Dir unter Materialien das Starterpaket und freu Dich auf eine rauchfreie Zukunft.

Guten Start
Bruni

PS: bist Du Frisöse?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeikyBHV
MeikyBHV
Dabei seit: 19. 05. 2009
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hi Delilah

herzlich willkommen hier im RF-Forum und herzlichen Glückwunsch zum richtigen Entschluss mit dem qualmen aufzuhören.

Es ist schon beinahe alles gesagt worden was mir auch einfällt zu dem Thema Ausstieg.
Nur eins noch:
Alle schreiben immer so schön das man sich vorbereiten soll ... aber wie hat noch keiner gesagt ;) - doch Klaus hat es kurz angedeutet. Und das ist etwas was du schon in der vorbereitungszeit machen kannst.
Und zwar dich selbst umprogrammieren. Von "Ich werde das Rauchen vermissen" hin zu "Ich will frei sein von der Sucht und selbstbestimmt leben".
Denn es ist wesentlich leichter zu verlassen - als verlassen zu werden. Komm aus der Opferrolle heraus und übernehme wieder die Führung deines Lebens.
Du selbst entschidest was du deinem Körper antust, du selbst entscheidest wofür du dein Geld ausgibst und so weiter.

Denke daran die Nikotinsucht ist keine körperliche sucht sondern findet nur im Kopf statt. Darum muss man da anfangen zu arbeiten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Projekt - und immer dran denken: "Hier wirst Du geholfen" ;)

LG
Meiky

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeikyBHV
MeikyBHV
Dabei seit: 19. 05. 2009
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

deleted weil doppelt

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Delilah
Delilah
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

hi leute(:
ich habe noch genau 6 tage bis zu meinem "austiegstag". aber je näher er rückt desto mehr rauche ich. ich habe auch angst vor dem aufhören..angst es nicht durchzuhalten obwohl ich will. könnt ihr mir tipps geben? sollte ich es jetzt schon reduzieren? wie habt ihr es geschafft aufzuhören bzw was habt ihr gemacht? nur ablenkung?
LG Delilah

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Delilah,

ich kann Deine Angst sehr gut verstehen und nachvollziehen, da es mir ähnlich ging.

Ich kann Dir eines versichern, die Angst vor dem Aufhören und dem Entzug ist wesentlich schlimmer als das Aufhören dann letztendlich selbst.

Ich habe die letzten Tage vor dem Ausstieg das Thema dann ganz bewusst beiseite geschoben und mich erst wieder richtig damit bei meiner letzten Zigarette beschäftigt.

Mein Rezept für die ersten Tage waren Ablenkung und Nikotinkaugummis. Nach über 21 Jahren hab ich so den Ausstieg geschafft. ..... und ganz ehrlich.. es war einfacher als erwartet. Du brauchst eigentlich nur eines... den festen Willen aufhören zu wollen!

Alles Gute für Dich und mach Dich nicht im Vorfeld schon verrückt!

Claudia (Tag 117)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Delilah
Delilah
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für deine antwort (:
ich versuche mich nicht weiter verrückt zu machen (: ich habe den willen bin nur etwas unsicher.ich finde es sehr hilfreich hier mit ex-rauchern//noch-rauchern zu schreiben. danke für die unterstützung (:

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
annabelle
annabelle
Dabei seit: 04. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Delilah,
herzlich Willkommen! Stimmt - die Erfahrungen von Claudia habe ich auch so gemacht. Und viele hier schreiben ähnlich. Mir hat es sehr gut geholfen, hier in diesem Forum zu lesen. Habe mir ein neues Rad gekauft und bin der Sucht förmlich davongeradelt.
Es ist zu schaffen! Nur Dein Wille zählt.
Wünsche Dir einen guten Start
Gr. Annabelle (Tag 75)