Neuling
Hallo Bjb,
ich war etwas besser als Du, bei mir waren es 19 Stunden. Habe mir jetzt einen neuen Termin gesetzt und werde hier im Forum fleißig lesen.
Warum hast Du nach 14 Stunden wieder angefangen. Gab es bei Dir eine bestimmte Situation oder hast Du einfach gedacht...ich kann nicht ohne Ziggis auskommen.
Bei mir war es so ein komisches, nicht wirklich zu definierendes Gefühl.
Ich habe schon mehrmals aufgehört zu rauchen und beim ersten Denken: Du brauchst jetzt eine, da bin ich dann losgezogen und hab mir wieder was geholt.
Meine Meinung ist, wenn ich den ersten Schmacht überwinde, dann versuche ich den nächsten zu überwinden, eben die nächste Zigarette nicht mehr rauchen.
Schreib doch mal wie es Dir so geht.
LG Simone
Ich wollt auch mal Hallo sagen.Bin sozusagen auch ein Neuling und geselle mich mal mit in die Runde.
Hast du schon einen neuen Termin Bjb? Was machst du als Vorbereitung darauf?
Ich bin heute beim dritten Tag angelangt und muss sagen es geht wirklich. Im Gegensatz zum ersten Tag denke ich viel viel weniger ans rauchen dafür ist das verlangen wenn es durch kommt etwas kräftiger. Man muss aufpassen das man die Motivation nicht verliert und sich daran erinnert warum man aufgehört hat. Aber bis jetzt geht es mir auch eher so wie Fraetchen. Wie ist es denn mittlerweile bei dir Fraetchen? Du bist ja schon weiter als ich.
Wenn es kritisch wird bei mir dann nehme ich mir immer mal wieder mein allen carr Buch zur Hand und lese. Auch die Atemübungen helfen wenns akut wird.Liebe Grüßen und euch das beste wünsche ich
Hallo Bjb,
herzlich willkommen in unserer Aufhörerrunde. Ich freu mich, daß Du uns gefunden hast!
Erstmal, es ist nicht ungewöhnlich, daß ein Rauchstopp mal etwas holprig anläuft. Man hat doch nicht wirklich eine Vorstellung davon, was einen in der Entwöhnung erwartet, man muß erstmal die Gewalt kennen lernen, mit der uns diese Sucht im Griff hat. Wußtest Du, daß ein Aufhörer im Durchschnitt sieben Versuche benötigt, um rauchfrei zu werden? Viele gehen es öfters an. Das ist ok.
Es gibt tatsächlich Anleitung und Rat in Papierform. Sieh mal, diese Seite zeigt Dir die verfügbaren Materialien
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/
und kostenfrei bestellen kannst Du sie hier auch. Für Dich könnte doch das Startpaket was sein, es hilft Dir mit der Broschüre schon, Dich sinnvoll vorzubereiten. Du kannst zum Beispiel darin eine Art Rauchertagebuch führen, das Dir zeigt, zu welchen Tageszeiten oder in welchen Situationen Du bevorzugt rauchst. So kannst Du Dir schon mal überlegen, wie Du diese Momente künftig anders gestalten kannst. Wäre das vielleicht was für Dich?
Wenn Du Lust hast, dann erzähl uns doch noch ein bißchen was über Dich... wie lange rauchst Du denn schon, und wie viel? Was sind Deine Motive jetzt aufzuhören? Weißt, wenn Du ein bißchen was über Deine Raucherkarriere schreibst, finden sich sicherlich Mitstreiter, die Deine Erfahrungen teilen, so kann man sich immer gegenseitig ein wenig stützen. Aber wie gesagt, nur wenn Du Lust hast natürlich, keiner muß hier was schreiben, was er nicht mag.
Laß uns hören, wann Du wieder abspringen möchtest, und auch Fragen sind hier immer gut angebaut. Es haben schon viele hier zusammen erfolgreich aufgehört, bist herzlich eingeladen, auch von der Community zu profitieren.
Viele Grüße sendet Dir
Lydia