Der Anfang ist geschafft.......

Verfasst am: 05.01.2018, 09:55
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Bine,

danke für deine Nachricht!

Ich habe Nikotinpflaster genutzt und auch Nikotin-Lutschtabletten. Als starke Raucherin wollte ich mir damit den körperlichen Entzug leichter machen und das hat auch gut funktioniert. Das würde ich jederzeit wieder so machen. Ich habe mir sogar noch weitere Nikotinpflaster in der Apotheke bestellen lassen, in allen mg-Stufen, die ich heute Mittag abholen werden.

Eine Freundin sagte gestern zu mir: "Du hast die Schlacht verloren, aber nicht den Krieg." Diese Einstellung finde ich gut.

Den Auslöser für die gestrige Wieder-Rauch-Situation weiß ich gar nicht so genau. Ich hatte irgendwie den ganzen Tag über latenten Schmacht, Suchtdruck. Nachmittags bin ich extra nochmal losgefahren und habe mir an der Tanke eine Schachtel Zigaretten gekauft. Danach war der Schmacht weg und ich habe nicht geraucht. Abends jedoch wollte ich nicht mehr "aushalten" und da die Schachtel Zigaretten nunmal da war, war es ganz leicht eine zu rauchen. Ich darf einfach nichts zuhause haben.

Geht es mir heute besser? Überhaupt nicht! Die Zigaretten bringen mich zum Schwitzen und es stinkt wieder in meiner Bude und in meinem Klamotten. Ich mag das alles nicht mehr haben!

Liebe Grüße,
Nelly

Verfasst am: 05.01.2018, 18:24
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 618 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Ach Nelly,
nimms nicht so schwer, das bedeutet doch nichts. Ich bin kurz vorm Jahreswechsel auch gestolpert und hab mal eben meinen hart erarbeiteten Monat in die Tonne gekloppt schön blöd.
Aber Booty hat recht, wenn die Dinger erst wieder schmecken ist es noch schwerer und das geht ja leider sehr schnell.
Wir warten hier auf dich ....
Schönen Abend
Gruß
stressless

Verfasst am: 06.01.2018, 10:11
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nelly,

Schön, dass du heute wieder angefangen hast.
Deine Freundin hat ganz genau Recht. Nehme die Zigarette als eine Lerneinheit auf deinen Weg in die Freiheit. Ich selber habe in den ersten 9 Tage vereinzelt 4 geraucht. Dies soll jetzt kein Freifahrt schein sein. Mir haben diese Zigaretten aber gezeigt, "Nein dies will ich nicht mehr" "Ich habe das so lange geschafft, jetzt schaffe ich es auch weiter"
Auch du hast in deinem letzten Satz ja ganz deutlich für dich deine Schlussfolgerung klar.

Du bist entschlossen und Stark.

Wenn die Schmacht kommt, trinke [color=purple]eine Glas kaltes Wasser,
[/color]mir haben auch Tütenweise [color=purple]zuckerfreie Bonbons[/color] geholfen.
Atemübungen
[color=purple]5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen gepresst ausatmen
[/color]max 10 x da sonst der Kreislauf schlapp machen kann.

Ich drücke dir die Daumen

LG Bine

Verfasst am: 06.01.2018, 18:32
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hey,
danke euch für die liebe Rückmeldung!

So langsam zweifel ich echt an mir. War vormittags im Fitti und danach noch einkaufen. Habe vorher schon gedacht, wenn du in den Supermarkt gehst, kaufst du dir auch Zigaretten. Ja, so war es dann auch. Wäre ich bloß direkt nach Hause gefahren. Also, heute wieder geraucht. Aber nicht so viel wie vorher.

Muss ich mein Leben lang Raucherin bleiben, weil ich zu blöd bin, Verlangensattacken auszuhalten?

Ziggis sind jetzt vernichtet. Es muss doch auch für mich machbar sein, verdammt nochmal.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Wie geht's dir denn mittlerweile, Booty?

Bis bald wieder und dann hoffentlich mit mehr Durchaltevermögen.

Verfasst am: 06.01.2018, 19:06
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Na klar mache ich weiter!
Jetzt will ich es aber wissen.....
Es kann doch nicht sein, dass die Fluppe immer stärker ist als ich. Das ist doch zermürbend.
Menno.

Verfasst am: 07.01.2018, 15:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Nelly,

Du machst das toll. Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn. Die Zigaretten im Supermarkt stehen ja auch doof, direkt an der Kasse. Aber wie kannst du die Gedanken los werden? Wie kannst du dich dann ablenken. Deine Gedanken bewusst auf etwas anderes lenken.
Ich drück die Daumen

LG Bine

Verfasst am: 07.01.2018, 16:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Nelly,

Bine hat dir sehr gut geschrieben. In Lenas Thread habe ich dir und Lena den Vorschlag gemacht, dass ihr ein Tandem bildet. Lust dazu?

Also ich hätte es damals bestimmt nicht ohne meinen Rauchfreizwilling Natifo geschafft. Das tut so gut, sich mit Jemanden zusammen zu tun, der grad das gleiche durchmacht und mit dem man gemeinsam den Weg geht und nach einander schaut.

Und ich kann Bine nur recht geben: Rückfälle/Ausrutscher sind so was von normal: Kinder lernen Laufen von Fall zu Fall. Also hoch auf die Füße und weiter gewackelt, liebe Nelly!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 07.01.2018, 18:02
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Bine und Andrea,

danke, dass ihr an mich glaubt!
Ich kann das zur Zeit nicht mehr.

Gestern Nachmittag habe ich die restlichen Zigaretten vernichtet. Heute Vormittag war ich an der Tanke um neue zu kaufen. Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Was mich begeistert hat, war mein guter Blutdruck und Puls als ich aufgehört hatte. Heute im Fitti war alles wieder hoch. Das ängstigt mich. Meiner Gesundheit zuliebe müsste ich doch aufhören wollen und durchhalten können. Ich kann das aber offensichtlich nicht.

Ja, ein Rauchfreizwilling wäre eine zusätzliche Motivation. Ich versuche jetzt alles! Da werde ich Lena mal fragen, was sie davon hält.

Viele Grüße
Nelly

Verfasst am: 07.01.2018, 18:32
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ach Nelly,

Kopf hoch. Was verleitet dich dazu an die Tanke zu fahren. Sind es mehr die Gedanken oder mehr die Schmacht? Womit könntest du dich in dem Moment ablenken?
Kennst du das Aufgaben Glas?
Schreibe dir auf viele kleine Zettelchen jede Menge Aufgaben. ZB. Schuhe Putzen, um den Block gehen, laut schreien, einen Blumenstrauß kaufen, eine Freundin anrufen..... Diese steckst du in ein Gefäß und jedes mal wenn die Sucht kommt ziehst du einen Zettel und erledigst die Aufgabe sofort.
Hast du schon mal überlegt, dir Nikotinersatz in der Apotheke zu besorgen. Ich selber habe mit Hilfe von Nikotinpflaster das rauchen an den Nagel gehängt.

LG Bine