Wie lange diesmal? Nein ich will!

Verfasst am: 06.01.2018, 20:45
Silvesterknaller
Silvesterknaller
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Meine Rauchkarriere ist schon komisch. Mit ca 14 Jahren angefangen. Mit Anfang 20 mehrfach versucht aufzuhören. Durch die Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter Gottseidank aufgehört. War trotzdem schwer. Nachdem sie geboren war, hab ich dann ein paar Mal meinem Mann eine Zigarette angemacht. Da kam sein Kommentar, mach so weiter und du rauchst wieder. Ist tatsächlich angekommen. Ich habe im Endeffekt 23 Jahre nicht geraucht. Wobei ich nach ca 10 Jahren auf Feiern geraucht habe. Komischerweise ohne Probleme am nächsten Tag. Selbst wenn ich eine ganze Schachtel geraucht hatte, hatte ich danach kein Verlangen weiter zu rauchen. Manchmal ein Jahr gar nicht, dann 6 mal im Jahr. Ganz unterschiedlich. Aber wirklich, am nächsten Tag wieder absoluter Nichtraucher. Kein Verlangen, kein denken an eine Zigarette. Der Traum eines jeden Rauchers.
Mein Mann, der all die Jahre weiter geraucht hatte, war inzwischen leider verstorben. Dann habe ich einen neuen Lebenspartner kennengelernt. Natürlich Raucher. Also immer wieder mal eine mit geraucht. Wurden langsam mehr und jetzt rauche ich schon wieder sieben Jahre lang. Mein Partner hat dann vor drei Jahren aufgehört und ich leider nicht.
Ich habe dann immer wieder mal ein paar Tage bis zu vier Monaten aufgehört. Jetzt kommt mein Problem. Da ich ja jahrelang auf Festen geraucht habe, bin ich scheinbar der Meinung, ich könnte das immer noch. Also mal eine rauchen und Zack vorbei. Natürlich weiß ich das inzwischen auch, wenn ich drüber nachdenke. Aber in der rauchfreien Zeit ist der Gedanke scheinbar toll.
Jetzt habe ich mich wieder vier Tage durchgequetscht und will es jetzt wirklich noch mal endgültig schaffen.
Drückt mir die Daumen.

Verfasst am: 06.01.2018, 23:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4795 Tagen
Beiträge: 8233 Beiträge

Hallo Silvesterknaller,

herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft. Du beschreibst dein "nur auf Partys rauchen" können wirklich wie einen wahrgewordenen Traum fast eines jeden RAuchers.

Wie kannst du denn erreichen, dass du in dem Moment, in dem der Gedanke "Ach nur jetzt eine Einzige", an die letzten sieben Jahre denkst? In denen du durchgeraucht hast?

Aus welchen Gründen willst du denn endgültig aufhören?

Und was hat dir geholfen, wenn du nicht geraucht hast?

Klar ist schon mal: wir drücken dir sehr gerne die Daumen, und das sind ne Menge Daumen! Und wenn du Fragen hast oder sonst was los werden willst: als her damit!

Andrea mit blauem Daumen vom Drücken

p.s. Hier der Link zu einem interessanten Artikel von einem Profi zum Thema Partyraucher: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/eine-gute-und-eine-schlechte-nachricht-fuer-partyraucher/

Verfasst am: 06.01.2018, 23:21
Silvesterknaller
Silvesterknaller
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Sorry,
ich habe mich gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Gabi und ich bin 56 Jahre alt. Meine Rauchkarriere habe ich euch ja schon geschildert. Da ich sonst überhaupt nicht in Internetportalen unterwegs bin, verzeiht mir bitte, wenn ich mich vielleicht etwas ungehobelt benehme. Aber ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und ich finde es toll, wie sich hier gegenseitig geholfen wird.
Liebe rauchfreie Grüße
Gabi

Verfasst am: 07.01.2018, 09:24
Silvesterknaller
Silvesterknaller
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke ihr lieben für die herzliche Aufnahme!
Ich weiß ja eigentlich wie es ist wirklich rauchfrei zu sein. 23 Jahre habe ich immer zu meinem Mann gesagt, dass ich niemals mehr diese Abhängigkeit möchte. Alleine dieses drauf achten, dass man auf jeden Fall genug Zigaretten hat, fand ich ganz schlimm. Ich konnte es ja jeden Tag beobachten.
Ich weiß ja auch, dass der Gedanke an Zigaretten irgendwann wirklich weg ist. Obwohl ich mich an eine Situation erinnere, bei der meine Tochter, vier Jahre alt, mit dem Fahrrad stürzte und bewusstlos liegen blieb. Auf der Fahrt ins Krankenhaus, nach fast fünf Jahren rauchfrei, hätte ich mir liebend gerne eine angemacht. Aber ansonsten waren Zigaretten in meinem denken ja einfach nicht mehr präsent.
Jetzt kommt dieses blöde rauchen auf Feiern ins Spiel. Dadurch, dass das dreizehn Jahre wirklich problemlos funktioniert hat, habe ich diesen Gedanken wohl im Hinterkopf. Ich habe natürlich im Moment das Gefühl ( so wie viele, wie ich hier lese), ich würde mir was tolles nehmen. Die letzten Versuche sind jedes Mal gescheitert, weil dann in irgendeiner Situation, natürlich in Verbindung mit Alkohol, dieser Gedanke hoch blitzt, ging doch früher auch. Klar gehe ich im Moment diesen Situationen aus dem Weg. Aber wie lange soll ich dass machen? Beim letzten Mal hatte ich schon fast fünf Monate nicht geraucht. Das macht mir Angst. Ich kämpfe mich gerade durch jeden einzelnen Tag, was wirklich schwer ist. Einfach mit dem Wissen,es wird besser und dann mach ich mir das ganze wieder kaputt in so einem blöden Augenblick.
Vielleicht sollte ich mich im Moment wirklich nur auf jeden einzelnen Tag konzentrieren. Ist ja schon schwer genug und meine Laune ist wahrlich nicht gut zu ertragen.
Vielen Dank für das lesen meiner nicht kurzen Beiträge.
Auf einen rauchfreien Tag für alle.

Verfasst am: 07.01.2018, 12:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4795 Tagen
Beiträge: 8233 Beiträge

Mein Gedankenanstoß für dich, liebe Gabi:

Was kannst du tun, wenn der Gedanke blitzschnell hochzischt: und jetzt nur eine?

Was mir heute noch enorm hilft, sind Atemübungen, gerade in Stresssituationen.

In einem echt stressigen Moment, in dem ich früher todsicher geraucht hätte, begann ich sofort damit, mich auf den Atem zu konzentrieren, nachdem ich dachte: Jetzt beruhige ich mich erstmal.

Auf die Sinne achten hilft: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-sinne-neu-entdecken/

Daumendrückende Andrea