Neues Jahr - neues Leben! 01.01.2018

Verfasst am: 03.01.2018, 10:29
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ich wünsche allen einen Guten Morgen,



meiner war leider nicht so gut! Ich bin aufgewacht und das erste woran ich denken musste, war der Genuss einer Zigarette!!!
Ich dachte es wird von Tag zu Tag leichter, aber anscheinend habe ich mich da geirrt. Das Strohhalm „rauchen“ hat gestern auch nicht wirklich funktioniert. Ich bin dann am Abend noch Duschen gegangen um mich abzulenken. Aber irgendwie habe ich das Gefühl meinen Verstand zu verlieren. Ich habe jetzt schon überlegt meine E— Zigarette zu aktivieren und den nikotinlosen Liquid zu benutzen. Aber es kommen mir auch Zweifel, wär es dann nicht Versagen und Verrat an mir selbst? Ich bin gerade sehr hin und hergerissen und vor allem schwach!

Verfasst am: 03.01.2018, 10:40
kuhtipp
kuhtipp
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich weiß, was du meinst.

Bei mir ist es auch morgens gerade immer ein Kampf! Aber immer daran denken, dass ist einfach auch ein Stück Routine, die im Kopf abläuft.

Aktuell habe ich mir angewöhnt, morgens am offenen Fenster Kniebeugen zu machen. Bewegung lenkt auch tatsächlich etwas ab. Ansonsten hab ich angefangen, ein Nichtraucher-Tagebuch zu führen. Ich schreib auf, wann ich an die Zigarette denke und wie schlimm es ist. Danach klappe ich das Buch zu und stelle mir vor, dass der Gedanke damit im Buch gefangen ist. Funktioniert wahrscheinlich auch mit einem Glas und Zetteln.

Ansonsten habe ich weiter oben echt liebe Tipps bekommen und Ablenkung ist wirklich das beste. Vielleicht ist das der Moment, für ein neues Hobby, dass du dann immer machst, wenn die Sucht wieder zuschlägt.
Alternativ kann man gerade am Anfang mit Nikotinersatzprodukten arbeiten, damit es nicht ganz so schlimm ist. Ist dann ein wenig wie rausschleichen aus der Sucht.

Wieviel Zigaretten hast du den früher pro Tag geraucht?

Liebe Grüße
kuhtipp

Verfasst am: 03.01.2018, 12:11
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Kuhtipp,

Ich habe, denke ich nicht so viel geraucht. Ich lag immer so zwischen 10 - 15 Zigaretten pro Tag. Aber das es so heftig kommt habe ich nicht erwartet. Ich bin sehr Reizbar, alles was mein Mann sagt oder tut ist falsch (in meinen Augen). Aber er ist ein Guter, er nimmt das mit Humor und weiß, dass ich gerade nicht ich bin. Er denkt mit der E-Zigarette würde es für mich besser laufen, da ich auf diesen Weg ja schon einmal für 1 Jahr weg gekommen bin. Aber ich weiß nicht! Dieser en: ist ein richtiges A...loch!!!!!!

Verfasst am: 03.01.2018, 14:16
ciaostinktier
ciaostinktier
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo JaneDoe84, hallo ihr anderen hier!

Ich habe auch ganz klassisch am 01.01. aufgehört. Mir hilft über die schlimmen Momente hinweg, dass ich mir immer wieder sage, dass ich nicht mehr rauchen will. Überleg dir vielleicht, welcher Grund zum Aufhören dir am wichtigsten ist und wiederhole den als Mantra.

Was mir dann noch hilft ist, dass ich mir Möhren schnibbel und wenn ich besonders schmachte, esse ich die. Und ich war gestern um halb 10 im Bett, damit ich nicht schwach werde mir fällt es offenbar abends am schwersten, hätte ich auch nicht mit gerechnet.... aber man lernt ja nie aus

Achja und ich hab auch zwei Rauchfrei-Apps [Markennamen wurden vom rauchfrei-Team entfernt] heruntergeladen. Die Infos, die ich da immer wieder abrufen kann, helfen mir auch. Vor allem das gesparte Geld und inwieweit sich der Körper erholt.

Vielleicht hilft dir/euch ja von meinen Tipps irgendwas.

Ich drück euch allen die Daumen! Liebste Grüße

Verfasst am: 03.01.2018, 14:44
ThomasBo
ThomasBo
Dabei seit: 31. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo JaneDoe84,

wie geht es Dir?
Ich habe auch gestern meinen letzten Stinkstengel geraucht, also 15 Stunden ohne Kippen.
Meine „Lust“ ist auch riesig und ich denke sehr oft an die Dinger. Was mir aber hilft wenn die Lust wirklich groß ist:
Zähne putzen und dann mit scharfer Mundspülung spülen (zB [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt].....)
Ablenkung ist immer gut, plane doch für Dich und deinen Mann ein leckeres Abendessen, gehe schön Einkaufen.
Ich mache heute Abend selbstgemachte Hamburg mit selbstgemachten Hamburgerbrötchen und frisches selbstgewolftes Bio-Rindfleisch

Verfasst am: 04.01.2018, 23:07
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo an Alle,

also ich hab es getan, ich hab zur E-Zigarette gegriffen!!! Aber das schlimme ist, mir geht es immer noch total Bescheiden
[u]@ciaostinktier[/u]: das mit den Mantras habe ich probiert, aber es bringt mir nichts... es verstärkt nur mein Wille nach einer Zigarette!!! Ich Versuch mich so gut es geht abzulenken. Aber ich habe die Woche noch Urlaub und vielleicht liegt da ja auch das Problem!!!
[u]@Thomas[/u]: mit dem Zähneputzen sollte ich wohl mal Probieren, vielleicht hilft das ja! Ständig irgendwie ablenken ist auf Dauer aber auch nicht schön. Ich will auch einfach mal wieder entspannt auf der Couch liegen und nicht an diese blöden Zigaretten denken.
[u]@Booty[/u] Vielen Lieben Dank für deine Grüße und dir auch eine schönes neues Jahr! Und am Nachwuchs wird gearbeitet!!! Versprochen

Verfasst am: 04.01.2018, 23:17
ThomasBo
ThomasBo
Dabei seit: 31. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Man könnte sich ja auf die Couch legen und entsprechende Übungen machen, die gibt es entweder neutral oder spezielle auch wenn man Nichtraucher werden will. Ich weiß nicht ob es was bringt aber die Entspannung ist schon da. Am besten mit Kopfhörer hören
[Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt.]

Verfasst am: 04.01.2018, 23:53
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Thomas jetzt wo du es so sagst!!! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen??? Ja mein Hirn ist Momentan einfach nur Brei!!! Das werde ich morgen, dann gleich Probieren.... Kopfhörer bereit legen und los gehts!!! Vielleicht denke ich Zuviel darüber nach, was ich verloren habe und zuwenig darüber was ich dadurch aber gewonnen habe! Ach man, warum muss das nur so schwer sein?
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich aus dem Jammern nicht mehr raus komme, also ab jetzt POSITIV nach vorne Blicken!!!

Verfasst am: 04.01.2018, 23:58
ThomasBo
ThomasBo
Dabei seit: 31. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ach man kommt manchmal nicht auf die einfachsten Ideen, dafür ist ja aber auch das Forum hier um sich gegenseitig zu unterstützen!

Ich gehe jetzt schlafen , ach ja ich bin 48 Stunden rauchfrei

Verfasst am: 05.01.2018, 05:52
kuhtipp
kuhtipp
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Geht uns glaub allen so:
Hirn ist Matsch (und ich arbeite, da sollte es funktionieren), bin noch ungeduldiger und zwischendurch könnte ich einfach losheulen.
Ach ja, von den Kaugummis und Bonbons hab ich jetzt Durchfall. Aber dann muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, ob ich zunehme.

Wichtig ist aber auch dem Kopf eine neue Routine zu geben. Statt der Zigarette morgens auf dem Balkon, putz ich jetzt den Herd. In der Mittagspause geh ich eine Runde spazieren, und im Auto sing ich grad immer laut mit. Und ich hab gemerkt, dass es im Auto am schlimmsten ist. Und dem kann man ja nun nicht ausweichen.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft.

Liebe Grüße
Kerstin