Mein letzter Rauchtag

Verfasst am: 12.12.2017, 21:03
peter2311
peter2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,
Heute ist es soweit, mein letzter Tag als Raucher.
Hatte vor einigen Tagen versucht aufzuhören und bin gestern rückfällig geworden.
Aber jetzt will ich es wissen.
Hoffe das ich stark genug bin und auf Unterstützung von euch anderen die es schon geschafft haben.
Ich freu mich von euch zu hören

Verfasst am: 12.12.2017, 22:42
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, Peter.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinen Entschluß endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstoppes findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Auch unser 3-wöchiger e-Mail Coach ist eine hilfreiche Unterstützung und sehr zu empfehlen.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen?

Lieber Peter, Ausrutscher und/oder Rückfälle sind kein Beinbruch. Hieraus kannst du jede Menge mitnehmen, was Du bei einen neuerlichen Start, in einer gleichartigen Situation für dich hilfreich verwerten kannst.
Außerdem kannst Du darauf vertrauen, dass sich im Forum immer jemand findet, der ein offfenes Ohr für deine Sorgen und Nöte hat.
Auch wir Lotsen freuen uns, wenn wir dich bei deinem Rauchaustieg unterstützen können. Also, wenn Fragen da sind, immer her damit.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 13.12.2017, 09:37
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Peter,

welch ein Zufall, wir haben uns das gleiche Stoppdatum gesetzt. Der 12.12. ist ein guter Tag und wenn du magst können wir den Weg, der vor uns liegt, gemeinsam gehen. Stück für Stück, Tag für Tag. Ich habe auch schon mehrere Anläufe hinter mir und würde mich freuen wenn wir uns gegenseitig Mut machen könnten.
so können wir miteinander watscheln wie diese hier . Nun möchte ich dir noch ganz liebe Grüße dalassen und dir einen nicht zu harten rauchfreien Mittwoch wünschen.

Liebe Grüße
das Igelchen

Verfasst am: 13.12.2017, 10:49
Dani25460
Dani25460
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2498 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Peter, Du schaffst das! Mit dieser unterstützenden Gemeinschaft hier geht es wirklich leichter - ich bin jetzt seit 24 Tagen rauchfrei - und der Zuspruch der Leutchen hier hat mir sehr geholfen.
Tritt dem en: in den Hi.... -

mir hatte irgendjemand eine schöne Geschichte geschickt - daran habe ich immer gedacht wenn der Schmacht zu groß wurde:

zu bestimmten Zeiten erscheint das kleine Männchen in meinem Kopf und sagt mir: "Alte, haste schon mal auf die Uhr geschaut? Ist Zeit für 'ne Kippe, also raus mit Dir...." Ich antworte dann: Wer? Icj? Ich bin doch Nichtmehr-Raucher, wie kommst Du darauf, dass ich zum Rauchen rausgehen soll?" Und er antwortet: Ach ja, stimmt ja. Nix für ungut.. und Tschüss!"



Vielleicht hilft es Dir ja auch



Liebe Grüße
Dani

Verfasst am: 13.12.2017, 14:48
peter2311
peter2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,
Die ersten knapp 15h sind geschafft.
Es geht besser als ich dachte, nur die Stimme im Hinterkopf, die meint eine kannst du doch.
Die nervt völlig.,
An Igel 63 gerne können wir den Weg gemeinsam gehen und uns unterstützen.

Verfasst am: 13.12.2017, 14:59
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2486 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Peter,

prima! Aller Anfang ist schwer sagt man.

Aber versuche Strategien zum Ablenken für dich zu finden.

Da ich im Büro sitze nehme ich jedesmal einen Schluck Tee oder Wasser wenn das en: mal wieder um die Ecke guckt.

Dadurch lass ich ihn gar nicht erst zu mir rein ;-).

Andere gehen ans Fenster und machen Atemübungen. Wieder andere beschäftigen ihre Finger.

Zuhause lenken mich Kochen und Backen am besten ab (oder meine Katzen und Hunde die am besten immer gleichzeitig gestreichelt werden wollen).

Du findest sicher auch etwas, was dich so ablenkt, dass du es nach ein paar Tagen automatisch machst und dann nicht mehr ans Rauchen denkst.

Viel Erfolg weiterhin.

Verfasst am: 13.12.2017, 16:28
peter2311
peter2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Catdogshome,
Danke für deine Tipps.
Zur Zeit lenk ich mich mit Hausputz ab und zum Glück ist es noch zum Aushalten.

Ich hoffe das dies von Tag zu Tag weniger wird.
Ich versuche es mit vielen kleinen Schritten, dass es mal ein ganz großer wird

Verfasst am: 13.12.2017, 18:29
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 611 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Peter,
Unterstützung gibts hier reichlich. Hier kann man auch mal gut Frust ablassen
auf den die Lieben daheim nicht viel Lust haben. Egal wie es dir geht, hier bist du
richtig.

Ich wünsch dir ne dicke Portion Durchhaltevermögen und hoffe du kommst gut
durch die nächsten Tage.

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 14.12.2017, 11:29
peter2311
peter2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,
der nächste Tag.
Nachdem es gestern wie ich fand recht einfach war ist es heute doch etwas schwieriger.
Es bedeutet für mich den Tag irgendwie rumkriegen.
Hab zur Zeit frei und das bedeutet Zuviel Zeit die ich überstehen muss.

Heut Abend um halb sieben einen Termin zu Akupunktur, hoffe es macht mir das Aufhörn ein bisschen leichter.
Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur gegen das Rauchverlangen.?????

Verfasst am: 14.12.2017, 12:53
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Peter,

durchhalten, versuche dich mit irgendetwas abzulenken. Mir hilft nach wie vor das Atmen. Einatmen und bis 8 zählen, dann durch die Lippen wieder ausatmen auch wieder bis 8 zählen. Oder ein Glas mit kalten Wasser trinken. Ich habe heute auch mehr zu tun wie die letzten 2 Tage, aber ich habe den Vorteil dass ich eine Besserung meiner Kurzatmigkeit spüren kann und daran halt ich mich fest.
Also ich drücke dir den Daumen, dass du widerstehen kannst, wenn ich mal von mir ausgehe sind es nur noch heute und morgen, dann haben wir das allerschlimmste zumindest den körperlichen Entzug geschafft. Also komm,
ich nehm dich an die Hand und wir gehen Schritt für Schritt, Stund um Stund und dann Tag für Tag.



Ich wünsche dir von Herzen, dass du in seine Schranken verweisen kannst. Ruf dir einfach die positiven Dinge des Nicht mehr Rauchens ins Gedächnis.

Viele liebe Grüße
das Igelchen