über Brücken musst du gehen
Nach gut 23 Jahren Rauchen hatte ich eines Morgens ein kleineres Problem mit meiner Lunge und die Möglichkeit Luft zu bekommen, Es war ein Stechender Schmerz in der Lunge und Luft konnte ich nicht ziehen. Panik und mit Wucht gegen die Brust geschlagen löste es sich und ich konnte wieder Atmen der Schmerz war noch 5 Stunden zu spüren Lungenembolie… keine Ahnung.
24 Stunden hat der erste Versuch gehalten mit dem Rauchen aufzuhören.
Kennt ihr das Video mit dem Typen der immer eine Sauerstoffflasche mit sich rumschleppen darf um überhaupt noch Luft zu bekommen weil er 50 Jahre geraucht hat… nach diesem Video wusste ich das ich so nicht enden will, ersticken muss ein Fürchterlicher Tod sein.
[u]Brücke 1 und 2[/u]
Aber jetzt mit der ersten Brücke beim Rauchen „immer das Fenster Aufmachen um zu Rauchen“ die 2. Brücke war schon etwas Extrema „zum Rauchen nach Draußen gehen“ Positiv dabei wurden einige Probleme in der Wohnung behoben (Gestank Aschenbecher etc.).
Der Konsum hat sich dadurch auf 15-20 Stück am Tag eingependelt (von ehemals 30), besonders an Kalten Tagen und bei Regen auf dem Balkon ist Rauchen nicht mehr Cool und einfach nur Nervig und zum Kotzen.
[u]Brücke 3[/u]
Nach dem Aufstehen oder zum Schlafen legen mindestens 2 Stunden nicht Rauchen. Auf dem Weg zur Arbeit Generell nicht Rauchen. Wer ein PKW sein eigen nennt kennt das ja zwecks des weiterverkauft von Raucherfahrzeugen also beim fahren nicht Rauchen. Beim Fahren mit dem Auto und dem Nicht Rauchen bin ich Schwach geworden und hab das Fenster runter gemacht… und natürlich geraucht!
30 Jahre Rauchen sind es Anfang 2017
[u]Brücke 4[/u]
Ich bekomme von einem Freund den Vorschlag mal eine E-Zigarette zu Probieren Günstiger etc. die nicht unerheblichen hohen Anfangskosten haben mich erst abgeschreckt, habe es aber trotzdem Probiert ca. 80€ waren es (Gerät, Akku, Zubehör) nach 3 Tagen Probieren und Natürlich mit Hilfe zu der Einstellung des Geräts hab ich keine Zigarette mehr geraucht. (meine letzte Schachtel Kippen mit 7 Zigaretten habe ich jedoch noch)
[u]Brücke 5[/u]
TPD2 Bedingt hab ich einen Versuch gestartet Nikotinfreies Liquid zu benutzen (0mg/ml).
Nachdem hat der Verzicht von Nikotin zu vielen Nebenwirkungen geführt. Hab stellenweise gut Party im Kopf. Aber schon jetzt nach gut 1 Woche kein Nikotin mehr greife ich nur noch aus Reflex zu der E-Zigarette oder aus Langeweile.
Nach den Nebenwirkungen des Nikotinentzugs (2-4 Wochen) wird die E-Zigarette entsorgt. Da ist dann der Vorsatz zu Neujahr mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören zum greifen nah !
[u]Brücke 6[/u]
Ich muss glaube ich etwas Sport machen seit der letzten richtigen Zigarette hab ich ein schönen Fress- Ranzen bekommen.
Hallo Scheuerleiste, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.
Der Vergleich mit den Brücken hat was, es sind wirklich einige Brücken, die man überqueren muss, um ein rauchfreies Leben führen zu können. Gerade der Wunsch, was für seine Gesundheit zu tun, ist eine gute Motivation.
Bis Neujahr hast Du noch einige Zeit um den Ausstieg zu planen, überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Auch bei Schmachtattacken kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich ablenken und auf andere Gedanken bringen. Sport eignet sich natürlich ganz hervorragend dafür. Die Krankenkassen bieten auch im Rahmen der Prävention einige Kurse an bzw. übernehmen oftmals Kosten für Gruppenkurse usw. Frag doch einfach mal nach, lohnt sich bestimmt
Schau mal hier in den vielen Beiträgen, wo Du eine Vielzahl toller Tipps finden wirst, auch unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du einiges.
Auch das kostenlose Starterpaket lohnt sich: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Wie können wir Dich noch unterstützen?
Schönen Mittwoch
Andreas