Die einzige Hoffnung....

Verfasst am: 20.11.2017, 13:56
Eis23
Eis23
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Ihr Lieben da draußen,

seit heute Morgen bin ich rauchfrei...zum etwa 1000sten mal und ich wünsche mir sooooo sehr, dass es für immer ist. Dank diesem Forum und hoffentlich Eurer Hilfe - habe ich Hoffnung.

Ich bin 34 Jahre alt und habe seit dem 15. Lebensjahr geraucht (bis auf die Schwangerschaft/Stillzeit mit meinen Zwillingen).
Ich brauche dringend Eure Unterstützung, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Vor etwa 10 Jahren wollte ich mit dem Rauchen aufhören.... nun sind so viele Jahre vergangen...es waren bestimmt 1000 Versuche mit dem rauchen aufzuhören.... und ich rauchte bis heute morgen immer noch und habe wahnsinnige Angst das ich es auch diesmal nicht schaffe.

Mit dem Weg in dieses Forum und all Eure Berichte zu lesen, ist in mir ein kleiner Funken Hoffnung, dass ich es mit Euch schaffen kann.
Ich habe die letzten Jahre echt alles hier mir und um mich herum:
-Raucherentwöhnungsseminar
-Hypnose
-Allen Carr-Buch
-Akupunktur
-Lasern
-Willenskraft
-Persönlichkeits-Coaching
-Zwangsandrohungen von meinem Mann, dass er sich Scheiden lassen würde, wenn ich nicht aufhöre-zum Glück hat er nun verstanden, dass ich wirklich aufhören will und gibt mir ein wenig Freiraum diesen Teufel loszuwerden.
-Eine Mutter mit Schlaganfall-die heute immer noch raucht.
-Ein Vater der letztes Jahr an den Folgen des Rauchens gestorben ist.
-Einen Onkel der am Lungengerät wegen dem Rauchen hängt und immer noch raucht.

Immer wieder rauche ich ein/zwei Tage nicht, manchmal sogar drei Wochen und dann geht alles wieder von vorne los. Ein schwacher Moment...zu viel Belastung....zu wenig Auszeit genommen und die einzige Lösung scheint eine Zigarette. Nur bei einer bleibt es nie. Ich schaffe in 2 Stunden eine Schachtel zu rauchen - bis mir schlecht wird - in der Hoffnung dann ist Schluss und nie wieder anzufangen. Aber ich höre STÄNDIG auf und fange IMMER wieder an.
Das macht mich völlig wahnsinnig!!! Ich mache mir einen wahnsinns Stress, da mein Mann bestenfalls nichts davon mitbekommen soll, weil ich Ihn und mich mit dem Versprechen das Rauchen zu beenden schon so oft enttäuscht habe.

Ich liebe das Leben und habe so viel wundervolles wofür es sich lohnt gesund und rauchfrei alt zu werden. Wenn ich doch diesmal nur rauchfrei bleiben würde. Ich will nicht weiter vor diese bescheuerte Wand laufen...ich will springen!



Gemeinsam hoffe ich den Sprung endlich zu schaffen.
Auf in ein rauchfreies und liebevolles Leben.

Eure Eis23

Verfasst am: 20.11.2017, 14:06
Eis23
Eis23
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe reboot,

wow...so schnell schon eine Nachricht. Ich könnt gerade heulen vor Glück. Danke dir ganz herzlich für die unterstützenden Worte.
Herzlichen Glückwunsch zu 19 rauchfreien Tagen.
Liebe Grüße
Eis23

Verfasst am: 20.11.2017, 21:31
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, Eis23.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinen Entschluß endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstoppes findest Du unter dem blauen Reiter "Informieren" bzw. grünen Reiter "Aufhören".
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen?

Liebe Eis, nur nicht ins Bockshorn jagen lassen. Angst vor dem Ausstieg musst du auch keine haben! Wie ich aus deinem Post herauslese, geht dir mitunter recht schnell die Triebfeder für ein rauchfreies Leben verloren, richtig?

Zur Aufrechterhaltung deiner Ausstiegsmotivation, rate ich dir einen Motivationsbogen zu erstellen.
Formuliere doch deinen ganz persönlichen Nutzen, die das Nichtrauchen in unterschiedlichen Lebensbereichen für dich bringt und füge sie in den Bogen ein.
Wo siehst du deinen Nutzen im gesundheitlichen Bereich, im Bereich Wohlbefinden und Fitness, im kosmetisch, ästhetischen Bereich, im sozialen Bereich, im Bereich deines Selbstbildes und last but not least im finanziellen Bereich?
Dann fertigst du dir zwei kleinere Bogen an, einen trägst du zusammengefaltet z.B. in der Geldbörse bei dir. Denn anderen bringst du an einen Ort an, an dem er dir mehrmals am Tag ins Auge sticht (z.B. Badezimmerspiegel, Zimmertüre).

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian
:

Verfasst am: 20.11.2017, 22:08
Eis23
Eis23
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ihr Lieben,

unglaublich hilfreich und wunderbar!!! Herzlichen Dank für Euren Einsatz.

@Ströbi: Danke für deinen Zuspruch. Gemeinsam sind wir stark.

@KlabauterAki: Ich bin begeistert von deinen Tipps und werde mir diese gleich mal auf eine Zettel schreiben, damit ich die zur Hand habe. Sind einige neue dabei, die ich noch nicht kannte. Danke das du dir so viel Zeit genommen hast.

@Uli43: Du sagst es: Schritt für Schritt. Ich drucke mir den Pinguin aus und hänge ihn in die Küche. Der wird mich daran erinnern. Herzlichen Dank.

@berghex: Ja-ich gehe gerne mit dir... Danke! Weiter so. 17 Tage ist Super-Weiter so.

@rauchfrei-lotse-christian: Vielen Dank für deine Analyse. Die Bögen zu erstellen ist ein wunderbarer Ansatz. Da mache ich mich als erstes dran. Das Paket ist bestellt.

Ich freue mich wirklich hier zu sein und Eure Unterstützung zu haben.
Kurzes Statement noch zum Tag: Er war wundervoll und der Teufel meldete sich nur heute Abend und da habe ich mich einfach mit Euch beschäftigt. Ihr seid Großartig!!!!!!!!!!!

1000Dank und Herzliche Grüße
Eis23

Verfasst am: 20.11.2017, 22:13
Eis23
Eis23
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ihr Lieben,

unglaublich hilfreich und wunderbar!!! Herzlichen Dank für Euren Einsatz.

@Ströbi: Danke für deinen Zuspruch. Gemeinsam sind wir stark.

@KlabauterAki: Ich bin begeistert von deinen Tipps und werde mir diese gleich mal auf eine Zettel schreiben, damit ich die zur Hand habe. Sind einige neue dabei, die ich noch nicht kannte. Danke das du dir so viel Zeit genommen hast.

@Uli43: Du sagst es: Schritt für Schritt. Ich drucke mir den Pinguin aus und hänge ihn in die Küche. Der wird mich daran erinnern. Herzlichen Dank.

@berghex: Ja-ich gehe gerne mit dir... Danke! Weiter so. 17 Tage ist Super-Weiter so.

@rauchfrei-lotse-christian: Vielen Dank für deine Analyse. Die Bögen zu erstellen ist ein wunderbarer Ansatz. Da mache ich mich als erstes dran. Das Paket ist bestellt.

Ich freue mich wirklich hier zu sein und Eure Unterstützung zu haben.
Kurzes Statement noch zum Tag: Er war wundervoll und der Teufel meldete sich nur heute Abend und da habe ich mich einfach mit Euch beschäftigt. Ihr seid Großartig!!!!!!!!!!!



1000Dank und Herzliche Grüße
Eis23

Verfasst am: 22.11.2017, 00:25
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2658 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Eis,

hoffentlich hast Du Deinen Rauchstopp noch nicht auf Eis gelegt.
In diesem Forum bist Du goldrichtig. Hier kannst Du Deinen Gefühlen freien Lauf lassen. Wirst immer Unterstützung und Mitgefühl ernten. Du kannst Dich hier durch lesen oder schreiben vom ablenken. Wenn der zu massiv auftritt, dann nagele ihn an die Wandfaelle:

Gruß
karl63

Verfasst am: 22.11.2017, 17:48
Stephanie79
Stephanie79
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Eis23,

was waren denn die Auslöser dafür, dass du nach deinen Schwangerschaften wieder angefangen hast? Hattest du zu wenig Unterstützung in deinem privaten Umfeld?

So wie hier schon der ein oder andere gesagt hat: Es ist ein sich von Tag zu Tag hangeln- zumindest anfänglich. Meine Kollegin, selbst Ex- Raucherin, sagte vor einigen Tagen zu mir, dass wenn man damit beginnt nicht mehr die rauchfreien Tage zu zählen, dann hat man die größte Hürde geschafft und auch die Lust auf eine Zigarette wurde ab da verschwindend geringer.

Es ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden, wie lange jeder braucht um auch psychisch von den Glimmstängeln loszulassen, aber jeder kann es schaffen der es schaffen will- Rückschläge inbegriffen

Du und ich...; wir schaffen das auch! Vielleicht brauchst du einfach einen weiteren Anlauf mit Hilfe von aussen. Und das Forum hier ist ja auch eine tolle Sache!

Liebe Grüße,

Stephanie