Endlich rauchfrei - Jetzt erst Probleme?

Verfasst am: 16.11.2017, 12:38
Dmnc93
Dmnc93
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hey Leute..
Nach vielen Anläufen habe ich es endlich geschafft mit dem Rauchen aufzuhören..
Kurz zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre jung und habe jetzt bestimmt 9 wenn nicht 10 Jahre geraucht, zum Schluss ca eine Schachtel für 7€/Tag.. habe von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört, ohne Hilfsmittel wie E-Zigaretten oder dergleichen.. das ganze ist jetzt knapp zwei Monate her.. und vor ein paar Wochen sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mir ganz und gar nicht gefallen.. z.B das ich das Gefühl habe dass meine Atmung immer kürzer- und mein Lungenvolumen immer weniger wird.. jedoch war ich vor nicht all zu langer Zeit beim Arzt der mir versicherte dass meine Atemwege frei sind.. womit ich also ernstere Dinge ausschließe.. (ich mach mich gerne bekloppt was Krankheiten angeht) .. desweiteren habe ich so ein Engegefühl und den Hang danach ständig tief durchatmen zu müssen.. was einfach nicht funktioniert und das macht mich einfach verrückt..
Zudem habe ich letzte Woche angefangen mit dem Rad zu fahren (Ich hoffe dass dies die Regeneration und den Aufbau der Kondition fördert) ..

Könnt ihr mir sagen ob das vllt normal ist? Habt ihr ähnliche "Probleme"? ..

Über Antworten würde ich mich freuen.

Verfasst am: 16.11.2017, 13:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Dmnc93

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten 2 Monaten. Wenn du schon beim Lungenfacharzt warst und der nichts feststellen konnte, dann ist das schon mal gut. Vielleicht haben deine Luftprobleme noch mit dem Reinigen der Lunge zu tun. Dem Abbau des Schleimes. Durch die Zigaretten wurden auch unser Lungenbläschen vergrößert. Vielleicht hat dein tiefdurchatmen etwas mit einem vermehrten Sauerstoffzufuhr zu tun. Vielleicht hat es auch andere Hintergründe. Hier kann dir glaube ich keine eine richtigen Rat geben.
Wenn du dich unsicher fühlst, wie wäre es dann mit einer zweiten Ärztemeinung?

Ich gebe dir hier noch eine Ling zu den Abläufen unseres Körpers beim Rauchstopp.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Auf alle Fälle ist Bewegung, egal ob Fahrrad fahren, schwimmen oder laufen immer unterstützend bei der Reinigung und Abbau der Giftstoffe in unserem Körper.

LG Bine

Verfasst am: 16.11.2017, 13:44
programmierarix
programmierarix
Dabei seit: 30. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Stressgefuehl, Konzentrationsprobleme und Schlaflosigkeit wars bei mir. Ist es eventuell moeglich dass ein Stressgefuehl das Gefuehl ausloest nicht durchatmen zu koennen? Sonst hol dir am Besten eine zweite Aerztemeinung. Hat dich der Arzt auch hinsichtlich Asthma gecheckt? Deine Beschreibung klingt ein bisschen nach meiner Frau die lange unerkannt Asthma hatte.