Aber nu wird es Zeit
Nachdem ich bereits einiger Zeit als Gast hier gelesen habe, gehe ich nun den nächsten Schritt und melde mich hier endlich an.
Nächste Woche habe ich Urlaub, also wollte ich am Sonntag einen neuen Versuch starten. Einen bestimmten Grund gibt es eigentlich nicht, außer dass es mich ziemlich ankotzt, abhängig von einer Pflanze zu sein. Bin 48 und rauche seit über 30 Jahren.
Klar, dass ich bereits unendlich viele Versuche unternommen, hoffe aber das es diesmal klappt. In der Vergangenheit habe ich mich nie vorbereitet, das soll nun anders werden.
Tolle Tipps habe ich schon gefunden, z.B. dieses Zettelglas mit Aufgaben, was ich von einem dieser Lotsen gelesen habe, oder die Atemtechnik. Bin momentan noch dabei zu überlegen, wie ich im Alltag, bei Stress oder so, auf die Zigarette verzichten kann. Ich werde auf jeden Fall Pflaster als Hilfe nehmen, da ich sehr viel rauche. Mein Pensum liegt bei gut zwei Schachteln am Tag.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps für mich.
Grüße an alle
Stefan
Guten Morgen Stefan,
Herzliche Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich gratuliere dir zu deinem Vorhaben.
Ich selber hab auch die Pflaster zur Unterstützung in die Rauch Freiheit genommen. Es war für mich der Richtige Weg. Gut, dass du dich schon so vorbereitet hast.
Ich kann dir das kostenlose Starterpacket hier von der Seite empfehlen. Ich setzte dir mal den link hier rein.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Ansonsten findest du wirklich hilfreiche Tipps oben unter dem grünen Reiter "Aufhören". Auch der Austausch mit den Andern ist immer hilfreich.
Ich wünsche dir eine gute Zeit
LG Bine
Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das man mehrere Anläufe benötigt ist vollkommen normal. Wichtig ist, das man an seinem Ziel festhält, auch wenn es nicht sofort klappt.
Den Ausstieg zu planen ist auf jeden der richtige Weg, so kannst Du dir vorher Alternativen für den Alltag überlegen.
Ebenso wie Du habe auch ich Pflaster zur Unterstützung genommen.
Wo siehst Du für Dich die größten Probleme? Bei Stress hat mir persönlich damals so ein Knetball geholfen, damit die Finger beschäftigt waren. Mit dem Zetteln sorgst Du ja schon für eine gute Ablenkung.
Im Alltag kann es helfen, die Tagesablauf etwas zu ändern, z.B. Saft zum Kaffee, kleinen Umweg auf der Fahrt zur Arbeit.... eine neue Gewohnheiten entwickeln.
Schönen Abend für Dich. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.
VG
Andreas
Vielen dank für die Tipps.
Die größten Probleme sehe ich wohl im Alltag, wenn ich im Büro wieder Stress habe, was leider sehr oft de Fall ist. Da flüchte ich ich gerne raus zum abreagieren. Das wird wohl die größte Herausforderung für mich.
Werde mir auf jeden Fall überlegen, was ich so im Alltagstrott demnächst ändern kann.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
herzlich willkommen.
Du hast einen guten Entschluss gefasst mit dem Rauchen eine Pause zu machen.
Das mit dem Stress im Büro ist/war bei mir auch ein Problem. Ich muss aber immer von der zweiten Etage in den Hof oder vor unser Gebäude. Unten angekommen: warum soll ich jetzt eine rauchen . Warum? Es hilft nicht irgendwelche Aufgaben zu lösen , manche Situationen erträglicher zu machen oder … Also mache ich lieber ein paar Atemübungen.
Heute gehe ich oft mit Kollegen vor die Tür und rauch keine mit
… und bis zum deinem Ausstieg mache dir einmal Gedanken darüber warum du nun eine rauchen musst/willst/möchtest. Warum jetzt und nicht später?
Bis bald
Reinhold
In erster Linie ist rauchen ja eine "schlechte" Angewohnheit, wo der Griff zur Zigarette so selbstverständlich ist, wie der Wimpernschlag - diese Automatik sehe ich als große Herausforderung für mich.
Hatte erst reduzieren oder E-gequalme überlegt, aber das kommt für mich nicht in Frage. Die Vorstellung an einem Elektronik-Kasten zu nuckeln ist nicht so ganz meine Welt, erinnert mich mehr an eine 9 V-Blockbatterie an der ich lutschen könnte.
Schönes Wochenende
Stefan