3 Tage und es geht weiter

Verfasst am: 11.10.2017, 23:25
Bruno1906
Bruno1906
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 59 Jahre alt und Raucher seit ca. meinem 17. Geburtstag. 2009 hatte ich schon mal aufgehört, bin dann aber nach 105 Tagen wieder böse auf die Nase gefallen. Ich habe dann noch mehrfach versucht wieder aufzuhören, aber immer erfolglos. Irgendwann habe ich es mit den Versuchen aufgegeben. Ich habe in der letzten Zeit ca. 60 Stück am Tag weggeraucht. Die Folgen blieben natürlich nicht aus. Nach einem unerfreulichen Befund nach einem CT ( hat sich zum Glück noch nicht bestätigt, aber die Sache ist noch nicht ausgestanden ) habe ich nochmals den Versuch, ein rauchfreies Leben zu führen, gestartet. Ich habe mich Unterstützung meines Pulmologen gründlich auf diesen Ausstieg vorbereitet. ( Campix und Pflaster - hoffentlich muss ich mich dann nicht später von diesen Hilfsmitteln entwöhnen )

Seit Montag 09.10.2017 bin ich nunmehr auf dem richtigen Weg. Drei Tage ohne Rauch habe ich gut überlebt und will diesen Weg auch fortsetzen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass mich ein einziger Zug an einer Zigarette wieder in den Stand vor dem 09.10. bringen würde. Aber wie es so mit einer Sucht ist, der gesunde Menschenverstand bleibt dann außen vor.

Da es bisher mit dem Forum etwas schwierig war, habe ich mich zunächst bei Syra "Ich bereite mich vor" - "Angst es nicht zu schaffen" als Untermieter eingerichtet. Ich werde auch weiterhin dort vorbeigucken. Ich bin aber der Meinung, dass die Bewältigung des 1. Meilensteins ( 3 Tage ) durchaus ein Grund ist, dass ich mir meine eigene Bude "Wohnzimmer" einrichte.

Bruno

Verfasst am: 13.10.2017, 18:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey, hallo Bruno,

ach das ist ja toll, daß Du Dir nun auch ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Herzlich willkommen auch hier. Hübsch hast Du es hier!

Vielen Dank auch für Deine detailliertere Schilderung Deiner Raucherkarriere nochmal. Weißt, so manch einer bekommt schon mal so einen medizinischen Schuß vor den Bug oder gleich eine schlimme Diagnose, schafft es aber noch nicht sofort, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und Schritte zu ergreifen. Das ist keinesfalls zu verurteilen, die Sucht macht sowas mit uns, sie schafft es, rationale Denkprozesse völlig auszuhöhlen. Und doch ist es Dir gelungen, nach Deinem CT-Befund den Ausstieg vorzubereiten und durchzuziehen. Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Super. Für den weiteren Verlauf auch von mir die besten Wünsche.

Ich bin sicher, die Nutzung der Hilfsmittel ist der richtige Weg für Dich. Und da er ja unter ärztlicher Aufsicht beschritten wird, denke ich schon mal, daß Du im Anschluß auch hier den Absprung zusammen mit dem Pulmologen sinnvoll gestalten kannst. Doch schieb diesen Gedanken erstmal nach hinten. Dein Projekt heißt jetzt erstmal Rauchfrei, und dazu sind es in jedem Fall probate Mittel und völlig legitim.

Ich weiß gerade nicht, ob ich es Dir bei Syra auch schon einmal erzählt habe, aber als ich von Deinem Rückfall nach 105 rauchfreien Tagen las, hatte ich die Idee, daß Du eventuell auf der Drei-Monats-Krise ausgerutscht bist. Der Nichtraucherpapst Allen Carr hat ja die drei Entzugsphasen drei Tage, drei Wochen, drei Monate definiert. Er ist der Meinung, daß um diese Zeithorizonte rum Meilensteine in der Entwöhnung passiert werden, die auch schon mal mit ansteigenden Entzugswellen einhergehen können. Das muß nicht jeder Aufhörer gleichermaßen wahrnehmen - vielleicht ja auch Du bei diesem Entzug nicht. Aber so eine Drei-Monats-Krise hatte ich auch, und zwar leicht verspätet bei vier Monaten. Da war es wirklich eine Herausforderung, nicht wieder zu rauchen. Viel hat nicht gefehlt - zum Glück hatte ich keine Zigaretten im Zugriff, sonst hätte ich es möglicherweise nicht geschafft. Kann es sowas bei Dir gewesen sein, so ein unmotiviertes gesteigertes Rauchverlangen nach etwa drei Monaten? Sollte Dich dieses Mal auch sowas ereilen - was ja wie gesagt nicht passieren muß!!!! - , dann verzage nicht, bleibe stark, Du weißt, die Sucht kann solche Finten bereithalten - und verlass Dich drauf, daß es vorbei gehen wird. Ist es bei mir auch, obwohl es Tage gab, da ich gar nicht dran glauben konnte. Und doch war das Verlangen irgendwann weg, die Krise ausgestanden, von einem Tag auf den anderen. Das war ein tolles Gefühl. Und sollte Dir so um die drei, vier Monate rum wieder so ein Verlangen widerfahren, dann bist Du vorbereitet. Und weißt, es geht auch wieder rum.

Da wir gerade von Allen Carr sprachen - die erste seiner Rauchfrei-Phasen hast Du schon in der Tasche! Ja Du hast Recht, das ist allemal ein eigenes Wohnzimmer wert. Vielleicht auch eine andere kleine Belohnung...?

Erstmal einen schönen Freitag-Abend und ein angenehmes rauchfreies Wochenende. Laß es Dir gutgehen,

Lydia

Verfasst am: 13.10.2017, 23:10
Bruno1906
Bruno1906
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Lydia und vielen Dank für die Nachrichten auch an alle die sich bisher gemeldet haben.

Ja, die Sache mit dem Nichtmehrrauchen ist am Laufen und ich bleibe auch am Ball. Wenn es mich überkommt, dann muss ich mir nur das Bild vorstellen, wie ich in den letzten Tagen als Raucher bei diesem Sche.....wetter auf dem Balkon gesessen und gequalmt habe. Auch das Wissen darüber, dass ein einziger Zug oder eine Zigarette meine bisherigen Mühen ( ich rechne da auch die diversen Verschiebungen meines Rauchstopps mit ein ) zunichte machen würde, lassen mich die Entwöhnung besser ertragen. Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, ich will nicht mehr und mit schlechtem Gewissen habe ich schon seit geraumer Zeit geraucht. Von Genuss konnte schon lange keine Rede mehr sein. Ich weis aber auch, dass ich sehr aufpassen muss. Ich traue mir da selber noch nicht so richtig über den Weg. Also Bargeld bleibt erstmal zu hause, wenn ich die Wohnung verlasse. ( Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste )

Was die Sache mit den Hilfsmitteln ( Pflaster ) angeht, will ich da langsam die Stärke reduzieren. Also laut Gebrauchsanweisung soll man die erste Stärke 8 Wochen nehmen. Da scheint meiner Meinung nach auch die Geschäftsidee mehr Mutter des Gedankens zu sein. Also ich werde nach meiner ersten Packung TX Pflaster für eine Packung mittlere Pflaster nehmen und dann noch mal zum Schluss die niedrigste Dosis. Dann hätte ich dafür noch ca. 5 Wochen Zeit, bis ich die Pflaster abgesetzt habe. Naja und wenn ich mir überlege, dass mein Körper ca. 4 Tage braucht, um das Nikotin zu entsorgen, erscheint mir dieser Plan durchaus realisierbar. Zur Not habe ich dann aber noch eine Packung TX Pflaster am Lager.

Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir bezüglich der Entwöhnung von den Pflastern Tipps geben könntet.

So, dann werde ich mal noch in meine WG wackeln und gucken was sich dort so ereignet hat.

Viele Grüße

Bruno

Verfasst am: 13.10.2017, 23:22
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2679 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Bruno,
auch von mir Willkommen im neuen Wohnzimmer und natürlich ein bisschen Deko dafür, damit es schön wird

Und auch von mir vielen Dank für das Schildern Deiner Geschichte, ich selbst befinde mich, glaub ich, gerade in der 3-Monatskrise, und da ist es wertvoll, sowas zu lesen!
Ich hoffe, Du bist durch Deine Erfahrungen diesmal besser "gefeit", und was Lydia schreibt, ermutigt ja auch! Und dann erstmal alles Gute für Deinen Befund,
GlG,Doro

Verfasst am: 13.10.2017, 23:24
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2679 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

P.S.
Leider kann ich Dir zu Nikotinersatzpräparaten aus eigener Erfahrung nichts sagen (ich war statt dessen auf e-Zigarette umgestiegen), aber bestimmt viele andere hier...
Gute Nacht

Verfasst am: 14.10.2017, 07:54
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Bruno,
auch ich begrüße dich ganz herzlich hier bei uns und gratuliere zu den ersten fünf rauchfreien Tagen. Ich habe mir anfangs auch immer ein Horrorbild (meine hustende und nach Luft schnappende, lungenkrebskranke Freundin)....das hat mir immer geholfen. Und wenn es ganz schlimm war,Atemübungen, Kaugummi und viel Wasser.
Viel Erfolg weiterhin und glaube an dich!
Helly

Verfasst am: 14.10.2017, 08:21
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 6243 Beiträge

Hallo Bruno

sorry aber irgendwie höre ich zwischen den Zeilen dass du dir schon innerlich den Stress machst

wegen den Pflastern zu reduzieren..... dein Körper wird dir schon auch a "bisserl " die Richtung zu weissen

weil leichter ne Woch zu lang genommen als zu kurz .... unser Lotse Andreas hat mit Pflaster auf gehört

schreib ihn am besten mal an ..... aber ich wünsche dir ganz viel davon



lg die daufi

Verfasst am: 15.10.2017, 23:30
Bruno1906
Bruno1906
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Zunächst einmal vielen Dank an Alle, die sich hier gemeldet haben.
Es ist schön nicht allein zu sein und das Schreiben hilft mir auch, meine Gedanken zu sortieren und ich die richtige Richtung zu bringen. Das erste rauchfreie Wochenende habe ich auch überstanden. Es war ja super Wetter und alleine der teilweise verbesserte Geruchssinn ist schon Wahnsinn. Wusste gar nicht mehr wie Herbst riecht. Gestern Abend hatte ich einen kleinen Durchhänger. Aber ich habe ihn gut überstanden.
Um nochmal auf die Pflaster zurückzukommen. Also es geht mir da nicht um die Kosten. Mir ist nur aufgefallen, oder besser gesagt laut Verpackung soll ich 8 Wochen die 25mg Pflaster und dann jeweils nochmal 2 Wochen die 15 mg bzw. 10 mg Pflaster nehmen. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass der Körper noch 4 Tagen das Nikotin aus dem Körper befördert hat und die weitere Entwöhnung sich dann als "Kopfsache" gestaltet. Es also keine körperlichen Entzugserscheinungen mehr geben soll. Aus diesem Grund erscheinen mir die 12 Wochen Nikotinentwöhnung mit Unterstützung der Pflaster doch arg in die Länge gezogen. Ich lass mich da aber gerne belehren. Aber Schwamm drüber - Zur Zeit habe ich andere Aufgaben und Ziele auf meinem Zettel. Es geht darum einen Tag nach dem Anderen rauchfrei zu leben und den Fallstricken, welche die Plagegeister Nico & Tin mir in den Weg legen, mit dem gebührenden Respekt aber energisch entgegenzutreten.
Und da finde ich es super, dass ich euch an meiner Seite weis und die notwendige moralische Unterstützung erhalte. Die Entscheidungen muss ich zwar allein Treffen, aber so ein gewisser "Gruppendruck" ist manchmal auch nicht zu verachten. Denn gerade beim "Entzug" helfen nicht immer nur nette Worte und Streicheleinheiten. Ein gehöriger Tritt in den A..... ist manchmal auch angebracht.

In dem Sinne wünsche ich euch eine gute Woche

Bruno

Verfasst am: 16.10.2017, 07:52
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Bruno,
ich gratuliere zur ersten rauchfreien Woche ,mit diesen Pflastern habe ich keinerlei Erfahrung. Du schlägst dich aber ganz gut und machst einen entschlossenen Eindruck. Weiter so! Der Geruchssinn ist auch schon viel besser. Und der Verzicht wird leichter mit der Zeit!

Verfasst am: 16.10.2017, 22:50
Bruno1906
Bruno1906
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Vielen Dank für die Glückwünsche zur 1. Woche.
Ja, in kleinen Schritten geht es voran. Zur Zeit drehen sich bei mir zwar alle Gedanken ums Rauchen, aber das wird auch vergehen. Aus Erfahrung weis ich ja, dass es die "eine Zigarette" nicht gibt. Der Teufelskreislauf würde wieder beginnen. Diese Überzeugung gibt mir auf der einen Seite Kraft, macht mir aber auch Angst. Ist halt nicht so einfach mit den Gefühlen.
Heute ist mir eine kleine Begebenheit aus der jüngeren Vergangenheit eingefallen. Meine Enkeltochter ( 4 Jahre ) fragte mich ganz unbedarft " Opa, warum rauchst du ?" . Also, mir ist dazu keine sinnvolle Antwort eingefallen, weil es eine sinnvolle Antwort darauf nicht gibt.
Also dann, ich werde weiter am Ball bleiben und auch weiter fleißig im Forum lesen. Ist eine super Sache. Wäre nur schön, wenn irgendwann mal diese Probleme mit der Geschwindigkeit aus der Welt geräumt werden.

Mit vielen Grüßen

Bruno