Warum eigentlich aufhören?

Verfasst am: 14.09.2017, 20:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.09.2017, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo K19, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Der körperliche Entzug ist nach gut einer Woche geschafft, was länger andauert ist die mentale Verbindung zur Zigarette. Viele Situationen sind ja fest mit dem Griff zur Kippe verbunden. Bis sich neue Rituale verfestigt haben, dauert es leider etwas. Und da können eben Hilfsmittel eine Alternative sein, besonders bei starken Rauchen. Der Unterschied zum Final Cut ist, das der Körper schrittweise entwöhnt wird.

Vielleicht magst Du ja noch ein Starttermin eintragen. Wenn Du oben rechts auf Deinen Namen klickst, gelangst Du in Dein Profil.

Schönes Wochenende für Dich.

Andreas

Verfasst am: 15.09.2017, 19:03
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2638 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi K19 (wie das U-Boot?),

[color=blue]
"Ich hatte vor fast zwei Jahren wieder mit dem Rauchen angefangen, als ich besonders unter Druck stand. Nie werde ich vergessen, als wie wirksam und entspannend ich jene erste Zigarette empfunden habe. Nichts, weder Sport noch kaltes Wasser über die Handgelenke fließen lassen, hatte eine solche Wirkung.
"[/color]

So ist das wohl! Kommt mir sehr bekannt vor - Gilt aber leider nur für die erste. Nico&Tin gönnen uns kein zweites und drittes Mal, was kommt ist das Hamsterrad (Nikotin rein, Nikotin raus - ohne Freude, ohne Genuss!) So ein bisschen rauchen geht für unsereinen nicht. Richtige Nichtraucher, die sich die Qualmerei erst mühsam erarbeiten müssten, werden wir nicht mehr. Wir sind halt "Kalte Raucher" wenn die Analogie zu den trockenen Alkoholikern erlaubt ist.

Jetzt erst mal den kalten Entzug durchstehen! Soviel ist sicher, es wird besser, ganz langsam, aber jeden Tag ein bisschen.
Stur und stark bleiben, das wünscht
Hagen
PS: Hast Du schon die Standard-Tipps für die akuten Schmach-Attacken. Wenn nicht und Bedarf besteht- melde Dich

Verfasst am: 15.09.2017, 21:22
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo K19

siehst Du, jetzt finde ich Dich und

sag schon mal [color=blue] WOW [/color]
Du hast schon 3 Tage geschafft. und wir alle wissen, die ersten sind die schwersten !


Bei Dir am Kamin ist es gemütlich. Ich stell Dir noch mal einen Kaffee hin

und mach weiter so, Du schaffst das.

LG Angelika

Verfasst am: 15.09.2017, 21:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo K19, ich habe mich auch immer gefragt, warum ich mich so quälen soll. Gerade wenn der Entzug nicht so einfach war, sucht man ja immer nach Rechtfertigungen doch zu rauchen. Wenn man dann aber auch die Verbesserungen merkt, fällt es doch leichter. Für mich war besonders die Verbesserung der Lebensqualität enorm, etwas was ich heute gar nicht mehr missen will.

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, wo nach guten Tagen auch Phasen kommen, wo man mehr zu kämpfen hat. Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen hilft da sehr. Was hilft Dir im Alltag?

Schönen Abend für Dich

Andreas

Verfasst am: 16.09.2017, 08:00
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo K 19

Guten Morgen

ich hab auch lange gedacht, bleib bei 4-5 Zigi am Tag , dann kannst Du das genießen. Wie Du ja auch weißt, klappt das nicht. Weil wir [color=black]süchtig[/color] sind.
Und zur Sucht gehört auch alles andere, was kein Genuß oder Entspannung ist. Nervös werden, wenn die Zigis zu Ende gehen, noch mal eine hektisch rauchen, bevor man ins meeting geht. den Gestank, den man selber ausstrahlt.
Und das Rauchen vor der Tür, wo man tolle Leute trifft?? : Nein man trifft nur Leute, die einem erzählen wollen, wie toll es ist, in der Kälte draußen zu stehen.
Und egal welche Sucht, Alkohol, Drogen oder Rauchen es geht nur ganz oder gar nicht.

Also bleib stark,, es lohnt sich

LG und einen schönen Tag
Angelika

Verfasst am: 16.09.2017, 09:57
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2638 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi K19
wünsch Dir einen einigermaßen guten Tag, stehs einfach durch, ok?:

-Wasser in kleinen Schlucken
-Luft-Atmen wie Zigarette rauchen (Mit spitzem Mund einatmen, bewusst ausatmen).
-Irgendwas zum Lutschen dabei haben.
-Situationen meiden die Standardrauchsituationen waren.
-Denk daran was am Rauchen Schei... war.

Schluss mit dem altklugen Gerede - bleib stur und stark. Ja nicht abtauchen

Hagen

Verfasst am: 16.09.2017, 19:56
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 3264 Beiträge

[quote="angie1953"]
Hallo K 19

Guten Morgen

ich hab auch lange gedacht, bleib bei 4-5 Zigi am Tag , dann kannst Du das genießen. Wie Du ja auch weißt, klappt das nicht. Weil wir [color=black]süchtig[/color] sind.
Und zur Sucht gehört auch alles andere, was kein Genuß oder Entspannung ist. Nervös werden, wenn die Zigis zu Ende gehen, noch mal eine hektisch rauchen, bevor man ins meeting geht. den Gestank, den man selber ausstrahlt.
Und das Rauchen vor der Tür, wo man tolle Leute trifft?? : Nein man trifft nur Leute, die einem erzählen wollen, wie toll es ist, in der Kälte draußen zu stehen.
Und egal welche Sucht, Alkohol, Drogen oder Rauchen es geht nur ganz oder gar nicht.

Also bleib stark,, es lohnt sich

LG und einen schönen Tag
Angelika
[/quote]

Ganz genau so sieht es aus

Verfasst am: 17.09.2017, 15:00
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2638 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi K19
keine Selbstvorwürfe, die Wenigsten schaffen es beim ersten Anlauf. Nico ist nun mal ein schlauer Geselle. Mach Dir keinen Druck und Stress, tief durchatmen und überlegen wie es weiter gehen soll.
Wenn Du dran bleiben willst, bleib im Forum, das machen viele, die von Nico&Tin kalt erwischt wurden. So kannst du vielleicht am besten Deine Strategie für einen neuen Anlauf zu einem besseren Zeitpunkt, überdenken.
Jetzt aber Schluss
So oder so ich wünsch Dir was
Hagen

Verfasst am: 17.09.2017, 15:25
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2638 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Ich denk mir nur, es ist leichter wenn man mitbekommt dass diese "Niederlage" gar keine ist, sondern die Erfahrung vieler, die in die Nikotinfalle getappt sind. Ich hab 45 Jahre geraucht, bestimmt 10 erfolglose Versuche hinter mir und weiß noch ziemlich genau wie blöd ich mir nach einem Abbruch vorgekommen bin. Der Austausch mit den anderen hier ist wichtig. Einzige Voraussetzung: Du meinst das ernst mit dem Ausstieg, dann ist das egal ob Du dich vorbereitest oder ob du schon angefangen hast. Aber jeder ist anders, bin mir sicher Du findest Deinen Weg.
Hagen