Durch und durch gesund = standhaft bleiben

Verfasst am: 12.09.2017, 21:55
MeMo31
MeMo31
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2572 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge
Verfasst am: 12.09.2017, 22:08
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3168 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Ohje, dein Beitrag ist leider verschwunden, passiert leider manchmal.

Trotzdem ein herzliches Willkommen in unserer

Versuchs bitte noch einmal.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 12.09.2017, 22:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo MeMo,

herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft und klasse, dass du ein eigenes Wohnzimmer aufgemacht hast (=eigenes Thema).

Leider werden oft Texte verschluckt, besonders wenn man etwas ausbessert. Viele speichern deswegen hier den Text vor dem Abschicken mit strg a und strg c in die Zwischenablage. Und fügen ihn wieder ein mit strg v.

Magst du dich bitte nochmal vorstellen? Deine RAuchergeschichte erzählen?

Gute NAcht erstmal
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 13.09.2017, 08:04
MeMo31
MeMo31
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2572 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Aufhören, aber mehr als darüber nachdenken und vielleicht mal einen Tag durchhalten klappte nicht!
Wurde immer wieder schwach und zudem darf man in unserer Firma rauchen!
Das soll nun anders werden, doch die Schmacht ist direkt da!
Hatte gestern Abend die letzte Zigarette ????
Möchte nicht mehr stinken, mehr Power und nicht daran sterben.
Ich finde es sooo unschön zur Raucherfraktion zu gehören! Man erkennt sie ja stets an ihrer Haut und Geruch...
Und, das schreiben viele, die sind fremdgesteuert!!
Jede Motivation, Reaktion und Idee wird helfen die ersten Tage gut zu überstehen!

Danke sehr!!
BG
Memo (31)

Verfasst am: 13.09.2017, 08:40
MeMo31
MeMo31
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2572 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke dir!
Sollte ich meine "Leidensgeschichte" noch genauer formulieren, so schreibe ich natürlich gerne mehr!
Rauche nun seit 16!! Jahren und beneide mittlerweile jeden, der sich dieser Droge nie zugewandt hat oder den Absprung bereits geschafft hat.

Verfasst am: 13.09.2017, 11:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Memo,

bevor ich mit dem strukturierten Programm der bzga hier rauchfrei werden durfte, habe ich auch zigmal aufgehört und wieder angefangen, genau wie du. Das Programmheft der bzga, das mir so geholfen hat, bekommst du mit lustigem Kalender und weiteren Hilfen im kostenlosen Starterpaket zugeschickt. Du kannst dir aber Heft und Kalender als pdf Datei herunterladen und durcharbeiten. Ich finde, die Mühe lohnt sich, denn du kommst deinen Rauchergewohnheiten, den Verknüpfungen von Zigarette und Kaffee, Pause,.... auf die Spur und kannst sie durch neue Rituale ersetzen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Da du gratulierenswerterweise schon heute begonnen hast mit deinem neuen Leben, hier gleich ein paar Tipps bei Schmacht:
Viel Trinken
Sich ablenken
Luft durch einen abgekürzten Strohhalm ziehen
Belohnungen und Schönes, Sinnliches einplanen
weitere Tipps findest du unter dem grünen Reiter "Aufhören"

Wieviel hast du denn so geraucht? Wie stark ist deine Abhängigkeit? Magst mal den Fagerström-Test dazu machen? wenn dein wert sehr hoch ist, kann es sein, dass dir Nikotinersatzprodukte (Kaugummis, Pflaster) in der Anfangszeit gut helfen können. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/so-entsteht-die-abhaengigkeit-vom-rauchen/

Deine Beweggründe sind stark: Du möchtest dein Leben nicht mit den Giftstoffen Nikotin, Formaldehyd, Arsen, Blei... verkürzen. Sondern du möchtest mit Energie dein Leben leben können und das wirst du, denn Zigaretten sind auf Dauer arge Energieräuber. Und du möchtest gut riechen. In zweierlei Hinsicht: selber gut riechen (wäre mal ein neues Parfum eine gscheite Belohnung für dich?) und Düfte intensiver wahrnehmen, Duftöle z.B..

Wie kannst du deine Motivation sonst noch stärken? Sie ist die Basis deines Erfolges.

Hast Fragen? Her damit

HEUTE einen erfolgreichen Tag wünscht dir
daumendrückend Andrea

Verfasst am: 13.09.2017, 16:28
MeMo31
MeMo31
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2572 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Leider scheint das Starterpaket gerade vergriffen ????
Oder habe ich falsch nachgesehen?
Aber ich habe mir soeben mal das PDF heruntergeladen!
Bin gespannt was mich erwartet!

Habe ca 10 Zigaretten am Tag geraucht!
Das allerdings täglich ????

Gerade geht es okay.
Denke ca. stündlich daran...
Alkohol als Verknüpfung könnte am WE schwierig werden!????
Da brauche ich noch ne bessere Strategie ????

BG
Meli

Verfasst am: 13.09.2017, 20:27
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3168 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

[quote="MeMo31"]
...
ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Aufhören, aber mehr als darüber nachdenken und vielleicht mal einen Tag durchhalten klappte nicht!
...
[/quote]

Liebe Meli,

wir leben im Land der Dichter und Denker, da darf du auch mal etwas länger nachdenken Schau mal, auch die Erfinder und Forscher haben nicht plötzlich deeeen Blitzgedanken.

Den heutigen Tag hast du doch schon so gut wie gemeistert, du kannst heute Abend mit einem guten Gefühl einschlafen, freu dich und sei stolz auf dich.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 13.09.2017, 20:51
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Liebe Meli,

herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft


und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, nicht mehr zu rauchen.
Das ist gut und den ersten Tag hast Du bald geschafft.

Du wirst hier in diesem Forum viele Ratschläge bekommen.

Ich habe die erste Zeit, wenn er
en: um die Ecke kam, zum Strohhalm gegriffen und so getan, als ob ich rauche.
Hast super fuktioniert.

Du wirst sehen, in ein paar Tagen ist das schlimmste überstanden und es geht nur noch darum Gewohnheiten zu durchbrechen. Ein paar Tage und demgegenüber steht das restliche Leben ohne dieses Gift. Halte durch.

Ich wünsch Dir viel Glück

Verfasst am: 14.09.2017, 05:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mema, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Ja, leider ist das Starterpaket derzeit vergriffen. Du hättest die Möglichkeit, den Kalender für die ersten 100 Tage als PDF downloaden zu können: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1088 , aber vielleicht war es das ja, was Du dir geladen hast.

Ein Relaxball gibt es für wenig Geld in der Drogerie oder Kaufhaus, meist in Sportabteilung. Dieser Ball hilft gut bei Nervosität, damit die Hände beschäftigt sind.

Was hat Dich gestern ablenken können? Gerne lese ich über Deine Erfahrungen vom ersten Tag.

Viel Erfolg für Tag 2

Andreas