Einfach kann jeder

Verfasst am: 11.09.2017, 18:34
NicK77
NicK77
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2576 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe viele, viele Jahre geraucht. Nach einer kurzen Pause von ca. 2 Jahren habe ich 2003 wieder angefangen. Seit Jahren habe ich mich darüber geärgert, habe es aber nicht geschafft aufzuhören.

Da ich momentan nicht arbeite -auf die Gründe möchte ich nicht weiter eingehen- habe ich teilweise sehr viel geraucht. Also ich finde 1 1/2 bis 2 Schachteln am Tag viel. Dann bin ich durch einen Zufall auf einer Seite für E-Zigaretten gelandet und wollte meine bereits Ende letztes Jahr gekaufte reaktivieren. Das ging leider nicht, sodass ich letzte Woche eine neue bestellt haben. Diesmal mit Nikotin, aber nur sehr niedrig dosiert. Mit hoher Erwartung habe ich auf das Paket gewartet. Für mich war das der Anfang vom Ausstieg, auch wenn immer gesagt wird, damit könne man nicht aussteigen. Also am Donnerstag kam das Paket und ich habe das dann gleich mal ausprobiert. Ich habe also meine offene Kippenschachtel in den Schrank verbannt, den Ascher ausgekippt und den Müll rausgebracht. Die Klamotten gewaschen und eine E-Zigarette zu Hause und ein für unterwegs deponiert. Soweit sogut. Tatsächlich fand ich es schon sehr angenehm, nicht mehr wie ein Ascher zu stinken. Insgesamt hatte diese Umstellung zwar nichts mit aufhören zu tun, aber ich glaube, das war der richtige Schritt. Wie das so ist, habe ich die ersten zwei Tage noch mal eine Tabakzigarette geraucht und mich jedesmal geärgert. Am Samstag dann, es war tatsächlich eine spontane Idee, habe ich gegen 18 Uhr die einzige Zigarette an dem Tag geraucht und mich entschieden, dass es auch die letzte sein soll.

Meine Schachteln liegen im Schrank. Der Ascher steht weiterhin auf dem Balkon. Nein, ich habe ihn nicht sauber gemacht.

Nun, nach zwei Tagen ohne blaue Wolken, kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Es fällt mir total schwer nicht zur Zigarette zu greifen. Aber ich habe momentan das Glück, dass ich sehr viel Zeit habe und viel machen kann. Ich bewege mich viel, räume auf, gehe joggen und versuche dennoch auch Ruhepausen einzubauen. In bestimmten Situationen sind die eingefahrenen Abläufe schwer zu umgehen. Aber ich habe irgendwo gelesen, man kann sich einen zurechtgeschnittenen Strohhalm mitnehmen und in schwierigen Situationen quasi wie einen Glimmstengel halten. Dafür bin ich manchmal wirklich dankbar. Und wenn mich zu Hause das Bedürfnis zu Rauchen überkommt, gehe ich auf den Balkon und hebe den Deckel vom Ascher an. Allein der Geruch reicht dann schon. Dann setze ich mich mit meinem Kaffee dort hin und lese mir Forenbeiträge durch.

Ich hätte nie gedacht, dass ich es überhaupt schaffe, nur einen Tag durchzustehen. Nun sind es schon zwei und es fühlt sich gut an. Mein Ziel ist ganz klar, rauchfrei zu bleiben.

Verfasst am: 11.09.2017, 22:20
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Guten Abend Nick,

das klingt gut, wirklich. Gratuliere zu dem Entschluss. Viel Erfolg weiterhin, sei stolz auf Dich, werde nicht mehr zum Stinker. Glaub mir, das ist noch viel ekliger als man das vermutet. So richtig gerochen habe ich erst nach vielleicht vierzehn Tagen wieder und da schämst Du Dich echt rückwirkend .

Deko für Deine Stube:

Viele Grüße

Bäck

Verfasst am: 12.09.2017, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Nick, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Start.

Ob man mit E-Zigarette aufhören oder nicht, liegt an jedem persönlich. Es fehlen da einfach noch die langfristigen Erfahrungen. Wichtig ist: Du entscheidest Deinen Weg. Es gibt ja kein Falsch oder Richtig beim Ausstieg, alles was Dich stärkt ist genau das richtige.

Es gibt einen Flyer zu diesem Thema, dessen Link ich mal bringe http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/neuer-flyer-der-bzga-informiert-ueber-gesundheitsgefahren-und-risiken-durch-e-zigaretten/

Wäre toll, weiter von Dir zu lesen, wie es mit dem Ausstieg so klappt.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 12.09.2017, 15:30
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Nick
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Hier im Forum bekommst Du viel Unterstützung und Tipps.

Ich habe mir damals auch Strohhalmzigaretten hingelegt, damit die Hände was zu tun haben.
Und meine letzten Kippen hab ich in ein Glas mit Deckel getan, damit der Gestank ja nicht entweicht.
Bei Bedarf kann ich dann daran riechen (Das Bedürfnis wird immer weniger !):

Also rauf mit Dir auf den
Nichtraucherzug
und
abspringen nicht erlaubt !!

LG Angelika

Verfasst am: 13.09.2017, 16:14
NicK77
NicK77
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2576 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Tatsächlich bin ich noch dabei. Tag 4 ist fast geschafft.
Und ja, ich könnte durchaus mal eine rauchen. Aber ich schaffe es, mich davon abzubringen. Im schlimmsten Fall muss eben der Notfall-Ascher her.

Mit dem Thema E-Zigarette habe ich mich schon ausführlich auseinandergesetzt. Und ich habe mich dafür entschieden. Das ich diese nun eigentlich umsonst gekauft habe, also ich habe die ja keine zwei Tage benutzt, ist eben so. Aber vllt. bin ich jetzt auch nur an Tag 4, weil ich es eben probiert habe. Weiß man nicht.

Auf jeden Fall bin ich weiterhin sehr motiviert und werde dabei bleiben

Verfasst am: 13.09.2017, 19:21
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

[color=blue]4 Tage[/color] WOW

Super, Du machst das gut,

Und wenn er en: zu doll ruft

hier schon mal den Hammer faelle:

hau ihm einen druff.

Und dann watschel mit uns weitere:

LG Angelika

Verfasst am: 14.09.2017, 07:51
NicK77
NicK77
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2576 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="angie1953"]
[color=blue]4 Tage[/color] WOW

Super, Du machst das gut,

Und wenn er en: zu doll ruft

hier schon mal den Hammer faelle:

hau ihm einen druff.

Und dann watschel mit uns weitere:

LG Angelika
[/quote]

Liebe Angelika. Der Hammer liegt schon bereit. Danke dir.

Verfasst am: 14.09.2017, 08:23
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2630 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Guten Morgen Nick,

mit 5 Tagen rauchfrei sein ist schon ein tolles Gefühl.
Du hast bis hierhin diesem nie nachgegeben.
Bleibe weiter Tapfer und Stur
Wenn die Schmacht kommt, haben mir immer diese Atemübungen geholfen. Tief einatmen - langsam ausatmen und das so lange bis alles wieder gut ist. (Mache ich Heute noch )

nimmt dir kleine Etappenziele vor.
Schritt für Schritt

halbes Duzend Tage, eine Woche, 10 Tage, 11 = Schnapszahl und so kannst dann weiter gehen.
leg dir aber einen Vorrat an.

Gruß
Reinhold

Verfasst am: 14.09.2017, 08:39
NicK77
NicK77
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2576 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Rotwein"]
Guten Morgen Nick,

mit 5 Tagen rauchfrei sein ist schon ein tolles Gefühl.
Du hast bis hierhin diesem nie nachgegeben.
Bleibe weiter Tapfer und Stur
Wenn die Schmacht kommt, haben mir immer diese Atemübungen geholfen. Tief einatmen - langsam ausatmen und das so lange bis alles wieder gut ist. (Mache ich Heute noch )

nimmt dir kleine Etappenziele vor.
Schritt für Schritt

halbes Duzend Tage, eine Woche, 10 Tage, 11 = Schnapszahl und so kannst dann weiter gehen.
leg dir aber einen Vorrat an.

Gruß
Reinhold
[/quote]

Hallöchen...

vielen Dank für den Tipp. Es gibt ja tolle App's, die daran erinnern, was schon geschafft wurde. Ich werde es feiern. Aber ohne