Rauchfrei durch Hypnose oder Akupunktur?

Verfasst am: 12.09.2017, 11:09
Ra__mona
Ra__mona
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Halli, Hallo!

Ich habe mich gefragt, ob es nicht vielleicht viel einfacher ist, mit Hilfe von Hypnose oder Akupunktur mit dem Rauchen aufzuhören?! Es wird ja immer mal wieder in den Medien angepriesen und tatsächlich kenne ich zumindest eine Person, die mit Akupunktur schlagartig mit dem Rauchen aufgehört hat. Ein Einzelfall??

Jetzt wollte ich mal fragen, hat hier in diesem Forum jemand Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das???

Ich bin etwas skeptisch, aber spiele tatsächlich mit dem Gedanken, das mal zu versuchen. Was man nicht alles tut, um es sich möglichst "leicht" zu machen

Lg Ramona

Verfasst am: 12.09.2017, 14:54
Ra__mona
Ra__mona
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn du keine eigenen Erfahrungswerte in Bezug auf Hypnose oder Akupunktur hast, hilft mir deine Nachricht weiter. Ich sehe das nämlich grundsätzlich so wie du, als unterstützende Maßnahme für jemanden, der ohnehin schon den festen Entschluss hat, mit dem Rauchen abzuschließen.

Im Prinzip habe ich den Entschluss ja auch schon gefasst. Ich habe nur Schiss, dass es wieder nicht klappt. Ich hatte schon einmal für 2 Jahre aufgehört, dann dummerweise wieder angefangen und ein halbes Jahr später wieder versucht aufzuhören, da bin ich dann aber schon nach wenigen Wochen gescheitert. Jetzt habe ich wegen Krankheit "zufällig" (<-- mir fällt kein besseres Wort dafür ein) seit 11 Tagen nicht mehr geraucht und fühle mich momentan auch ganz wohl damit. Ich habe auch keine Schmachtattacken.

Aaaaber, aus der Erfahrung heraus weiß ich ja, dass mein schwacher Geist ganz sicher bei nächster Gelegenheit (z. B. Treffen mit Raucher-Freunden) wieder gerne eine rauchen möchte. Und DANN... ja, was dann... ich weiß nicht, wie das ausgehen wird. Und da ist mir diese "geniale" Idee mit Hypnose oder Akupunktur gekommen ;) Aber so richtig überzeugt, dass das funktioniert, bin ich nicht. Von daher zieht das psychologisch bei mir wahrscheinlich nicht. ^^ Und das liebe Geld... Irgendwie würds mich reuen. Ist schon wirklich ziemlich teuer. Wenns eine Erfolgsgarantie gäbe, wär es mir das natürlich wert. Aber so... Nunja.

Trotzdem mal sehen, ob es hier vielleicht den ein oder anderen Erfolg (oder auch Misserfolg) damit gab?! Neugierig bin ich trotzdem

Grüße Ramona

Verfasst am: 12.09.2017, 14:54
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Hallo Ramona,

die einen sagen so, die anderen sagen so....

Meine Erfahrung mit Ohrakupunktur (je drei Nadeln, ca. eine Stunde drin, während dessen ein Vortrag zum Thema - eine der Nadeln jeweils übrigens gegen Rauchverlangen, die anderen beiden gegen Freßanfälle) ist folgende:

- ich habe von einer Minute auf die andere ohne Entzugserscheinungen aufgehört
- ich habe ohne Probleme ca. vier Wochen nicht geraucht
- dann dachte ich (bei einer Féte) bin ja weg davon, kann ich ja eine rauchen, ist ja nur eine - oder so ähnlichen Sch....
- zack bumm habe ich wieder geraucht

Also - [u]kann[/u] helfen, hat es jedenfalls bei mir, darf aber nicht das Einzige bleiben - man muß immer weiter daran arbeiten, sich niemals in Sicherheit wiegen....!

Die Chose hat aber damals (ca. im Jahr 2000) schon 250,-€ gekostet, soviel ich mich erinnere - wird nicht billiger geworden sein....

Etwas relativiert wird diese Schilderung auch von dem Umstand, daß ich auch diesmal von jetzt auf gleich aufgehört habe (ohne jegliche Hilfsmittel/-Methoden) und bis auf einen fast-Kauf-Anfall am zweiten Tag keinerlei Probleme habe.... außer etwas mit den Freßanfällen (die ich aber auch gerade in ihre Schranken weise).

Alles Gute bei Deinem Ausstieg - wie und wann auch immer der sein wird und bei dem ich gern für Dich da bin
wünscht
Nomade

Verfasst am: 12.09.2017, 14:59
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

....hm - die Voraussetzungen sind ja ganz andere - hast ja schon - und auch am gleichen Tag, wie ich - aufgehört

Dann würde ich das nicht machen - daß es - offensichtlich bei uns beiden - ganz gut geht, zeigt doch - es ist hauptsächlich eine Kopfsache und dabei hilft die Akupunktur dann sicher auch nicht wirklich....

Gruß
Nomade

P.S. Vielleicht die rauchenden Freunde mal eine gewisse Zeit - bis Du Dir sicherer bist - meiden? Nicht schön, ich weiß, aber es könnte helfen....

Verfasst am: 12.09.2017, 15:07
Ra__mona
Ra__mona
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Nomade,

super! Ein Erfahrungsbericht!!

Ich hab mich schon ein bisschen darüber informiert und Angebote so um die 300 bis 350 € in der näheren Umgebung gefunden. Ist also wirklich nicht günstiger geworden ;) Wenn es eine Garantie gäbe, dass es klappt - ich würds sofort machen. Aber so... Bin da von Natur aus skeptisch, und so kann das bestimmt nix werden. Also hab ich diesen Post eröffnet, um meine Meinung entweder bestätigt zu bekommen oder mich überraschen zu lassen, falls durchweg positive und Erfolgversprechende Rückmeldungen dazu gekommen wären. Immerhin wäre es ja möglich, dass meine Einschätzung falsch ist ^^ Sieht aber bis jetzt nicht danach aus.

Wahnsinn übrigens, dass du gleich 2 große Baustellen angehst. Rauchstopp und Kampf gegen Freßanfälle. Find ich super! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass beides so läuft, wie du es dir vorstellst. Meinen größten Respekt hast du jedenfalls schon jetzt!

Ramona

Nachtrag: STIMMT, wir sind ja gleichweit. Wie cool, ein Mitstreiter. Dann häng ich mich jetzt einfach mal an dich dran ;) Geteilte Motivation ist doppelte Motivation - oder wie war das?! ^^

Verfasst am: 12.09.2017, 15:12
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2657 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Ramona,
hab vor Jahren schon einmal mit Akupunktur aufgehört. Problemlos und sofort.
Allerdings war das auch ein Facharzt, studiert in China. Hat lange angehalten. Der Wiederanfang war dann töricht und unnütz von mir. (Ich wollte jemandem im Suff imponieren

Mit Hypnose hab ich es auch probiert, hat gar nicht geklappt.

Was ich damit sagen will, ich glaub es sind auch viele Scharlatane auf dem Markt (Sorry, will niemandem zunahetreten).

Du hast doch schon[color=blue] 11 Tage[/color] rauchfrei, da würde es Dir nichts mehr nutzen, denn der Entzug (dafür ist Akupunktur und Hypnose doch gedacht) dürfte bei Dir doch schon vorbei sein. Jetzt gehts nur noch um die Gewohnheit. Da muss Du eine Methode für finden.

Und wenn Du mit rauchenden Freunden zusammen bist, freu Dich einfach. Deine Freunde müssen zu diesen stinkenden. teuren gesundheitsschädigenden Dingern greifen um sich so gut zu fühlen, so wie Du Dich bereits ohne fühlst.
So supitoll ist es nämlich nicht, als Raucher vor der Tür zustehen.

Noch ein paar Blümchen für 11 Tage
und ich glaube, dieses Forum hilft Dir mehr und kostenlos als Akupunktur und Hypnose.

Ganz liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 12.09.2017, 15:47
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2667 Tagen
Beiträge: 5604 Beiträge

Hallo Ramona,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 11Tagen rauchfrei... Deiner ersten Schnappszahl...
Ich bin hier in Dein Wohnzimmer gestolpert weil ich mich mit diesen Gedanken auch beschäftige und in einer Woche einen Termin zur Hypnose habe. Ich hatte bis vor wenigen Tagen eine schlimme Zeit und Entzugsprobleme die heftig waren. Da hab ich den Termin gemacht.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich von der Therapeutin schon viel positives gehört habe. Auch schon Menschen kenne die erfolgreich behandelt wurden. Nicht nur rauchen auch trinken und Gewicht.
Aber auch im Forum habe ich schon enorme Hilfe erfahren. Es sind manchmal Kleinigkeiten, die jeder für sich selbst finden muss.

Also weiterhin stark und stur bleiben.
Viele Grüße Herta

Verfasst am: 12.09.2017, 15:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4178 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Ramona, herzlich Willkommen.

Für den Erfolg mit Hypnose oder Akupunktur gibt es keine messbaren Ergebnisse, aber man liest schon das es welche damit geschafft haben sollen.

Wenn Du aber selber daran zweifelst, solltest Du vielleicht diesen Weg nicht versuchen.

Fast zwei Wochen hast Du ja schon geschafft, nur brauchst Du eigentlich in dieser Richtung nichts mehr unternehmen - Du machst alles Richtig.

Schönen Tag für Dich

Verfasst am: 12.09.2017, 15:52
Tamia3
Tamia3
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2701 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Ramona,

ich habe am 03.07. mit Hilfe folgender Verfahren: - Akupunktur, Lasertherapie, Hochfrequenz- und Magnetfeldtherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren, Hypnotherapie, Beratung zu Medikation und Verhaltensintervention,- in einer Therapie Sitzung aufgehört.

Ich bin mir aber sicher, dass es nur unterstützt hat und das einzige was mich vom rauchen abgehalten hat, war mein wille.

Es ist mir vom ersten moment am schwer gefallen -fällt es mir jetzt noch- und ich weiß noch wie ich mir gesagt habe: Mensch jetzt hast du 380,00 Euro für den Mist ausgegeben, jetzt rauchst Du erst wieder, wenn Du die 380,00 Euronen wieder drin hast.

Ich bin aber auf empfehlung von 2 Bekannten dort hingegengen, die beiden haben ohne Enzugserscheinungen für 6 Monate und der andere für 3 Monate aufgehört.

Ich hoffe das hat Dir jetzt irgendwie geholfen

Ich denke, Du brauchst das nicht es geht ja bei dem Therapieansatz eher um die ersten Schritte und diese hast Du doch schon prima ganz allein hinbekommen.

Für den Rest gibt es die wundervollen Menschen in dem Forum, sie haben immer ein offenes Ohr für dich -ich persönlich finde das sehr hilfreich-

GLG, Tamia

Verfasst am: 12.09.2017, 16:22
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge



Ich habe mit Hypnose 1Sitzung 150 EURO gemacht ...würde es jederzeit wieder so machen

lg daufi