...einen halben Tag lang. Ich schaffe es einfach (noch) nicht

Verfasst am: 03.09.2017, 19:22
cherusker
cherusker
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
morgen endet mein "offizielles" Ausstiegsprogramm, deshalb heute noch schnell dieser Eintrag.
Wegen einer Herzoperation sendete mein Gehirn eine klare Botschaft: "Du musst mit dem Rauchen aufhören!" Nach 45 Jahren Rauch mit ein paar halbherzigen und erfolglosen Versuchen, aufzuhören, wäre es ja auch an der Zeit. Ich hatte das Gefühl, das sei ich auch meinen Enkeln schuldig.
Ich besorgte mir Nicorette Lutschtabletten und Spray (beides bis heute unbenutzt). Zufällig entdeckte ich diese Seite hier. Das sollte es sein. Die vielen Beiträge im Forum, wie es andere geschafft haben, dazu die online-Unterstützung mit jeder Menge Tipps und Tricks - da sollte meinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Natürlich meldete ich mich sofort an, Start 5 Tage später. Ende 5 1/2 Tage später
Mein Verstand meldete immer noch, ich müsse aufhören (ganz oder gar nicht), aber irgendwie fehlte der gewisse Kick.
Immerhin hat sich die Menge an täglichen Zigaretten in den letzten 20 Tagen in etwa halbiert (8 - 12 statt ca.20) . Ich wage es zwar fast nicht zu schreiben, aber darauf bin ich doch in gewisser Weise stolz. Nur noch die Hälfte - das ist doch auch schon was, oder?
Jetzt kommt meine Bitte / Frage an euch: Wer kann mir Tipps geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich habe ich weiterhin den Wunsch, mit dem Rauchen ganz aufzuhören, aber welche Taktik ist in dieser Situation erfolgversprechend? Ich könnte mir vorstellen, ich bleibe erst mal eine Weile bei der Hälfte und wenn sich das stabilisiert hat, gehe ich auf 0. Was meint ihr dazu?

Verfasst am: 03.09.2017, 19:35
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3823 Tagen
Beiträge: 6236 Beiträge



ich würde gleich klar Schiff machen weil Reduzieren bringt auf dauer ja auch nix irgendwann steht der Gang

ja an wo du O;OO Ziggis zum rauchen hast..... es sind nur deine Ängste wo dich abhalten gleich durch zu starten !!!!

Denke einfach mal darüber nach!!

P:S: es ist immer ein schön reden von Rauchern ... war ja mal selber einer

lg daufi

Verfasst am: 03.09.2017, 19:38
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo cherusker
willkommen in dieser Gemeinschaft,

Du hast doch zwei starke Gründe aufzuhören, Deine Gesundheit und deine Enkel.

Mein Enkel war auch bei mir ein Grund aufzuhören. Er sollte das nicht so mitbekommen, weil ich nicht erklören konnte warum ich so was schädliches tue. Und wenn er bei mir war hat meine Tochter erst mal alle seine Sachen gewaschen, weil sie so stanken.

Ich hab am 15.08. aufgehört ohne wenn und aber. Zur Unterstützung hatte ich mir Globoli besorgt.
und aus Strohhalm Luftzigaretten geschnitten. So hatte ich immer was in der Hand und wenn der Schmachter zu groß wurde Globoli. ( Tabacum)

Helfen könnte Dir auch die DVD von Dr. Stefan Frädrich, "Nichtraucher in 5 Stunden"

Und bestimmt bekommst du noch ganz viele andere Tipps aus dieser Runde.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft. Rauchfrei ist toll.
Liebe Grüße Angelika