Vorbereitungen für das Aufhören, Tipps und Tricks?

Verfasst am: 03.09.2017, 18:01
Julia.Sara
Julia.Sara
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich poste diesen Beitrag im richtigen Bereich.

Ich möchte gerne mit dem rauchen aufhören. Ich bin 30 Jahre alt und ich rauche ca. 20 Zigaretten am Tag. Am Wochenende im Zusammenhang mit Alkohol meistens mehr.
Ich habe immer sehr sehr gerne geraucht und ich habe bisher auch nie darüber nachgedacht, aufzuhören. Jetzt will ich es versuchen und ich will es nicht halbherzig machen, sondern wenn dann richtig. Daher will ich mich vorbereiten und jetzt schon nach ganz vielen Alternativen suchen.

Ausschlaggebend für meinen Wunsch aufzuhören war, dass ich mit Sport angefangen habe und es einfach eine absolute Katastrophe ist. Ich kriege einfach keine Luft beim joggen und ich verbessere mich nicht. Nach 2km joggen ist schluss und ich keuche nur noch. Außerdem möchte ich bald Mutter werden und möchte lieber jetzt aufhören bevor ich aufhören MUSS.

Ich habe darüber nachgedacht, auf welche Zigaretten ich "ohne Probleme" verzichten kann und in welchen Situationen es sehr schwer wird. Die Zigaretten, die ich aus Langeweile oder Gewohnheit rauche, sind sicherlich nicht sooo das Problem. Da habe ich mir überlegt, mich stattdessen abzulenken. Zum Beispiel mich zu bewegen, auf der Arbeit durchs Treppenhaus zu laufen und ich will mir frisches Gemüse mitnehmen und es auf der Arbeit schnibbeln.

Problematisch werden die "Stress-Zigaretten" und die "Belohnungs-Zigaretten". Und deswegen schreibe ich auch diesen Beitrag, weil ich völlig ideenlos bin, wie ich diese Situationen überstehen soll.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn ihr im Stress wart und früher genau dann eine geraucht habt um zu entspannen und runter zu kommen?

Mit der "Belohnungs-Zigarette" meine ich, dass ich gerne rauche, wenn ich etwas geschafft habe. Ich putze zum Beispiel sehr gerne und wenn ich mit allem fertig bin, setze ich mich auf den Balkon und rauche und genieße das sehr. Das wird mir sooo schwer fallen, darauf zu verzichten. Essen kommt auf gar keinen Fall in Frage, da ich natürlich auch Angst dabor habe zuzunehmen.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen

Viele Grüße
Julia

Verfasst am: 03.09.2017, 18:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Julia, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Mit Sport hast Du schon mal eine gute Ablenkung, schnell wirst Du Fortschritte bei der Kondition merken.

Eine gute Vorbereitung kann Dir sehr helfen, in dem Du dir Alternativen überlegt für die Momente, wo Du immer zur Zigarette gegriffen hast. Ein paar erst Tipps findest Du hier http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Wäre Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray eine Möglichkeit für Dich? Man kann etwas Zeit gewinnen um neue Tagesabläufe zu planen und Entzugserscheinungen werden gemildert. Auch werden Gruppenkurse angeboten, die von den Krankenkassen mit bezahlt werden, eine Frage lohnt sich auf jeden Fall.

Für den Start eignet sich das kostenlose Starterpaket ganz gut, was Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html , besonders der Knetball ist bei Nervosität sehr hilfreich.

Dann überlege Dir Aufgaben, die Dich bei einer Schmachtattacke ablenken sollen. Du kannst Dir mehrere Aufgaben auf kleine Zettel schreiben und diese in ein Glas o. ä. tun. Wenn dann eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und tust diese Aufgabe erledigen. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen?

Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo man immer in bestimmten Abständen etwas mehr kämpfen muss. Statt mit einer Zigarette, kann man sich auch mit einem schönen Tee nach der Hausarbeit belohnen oder beim Lesen entspannen.

Belohne Dich auch beim Ausstieg ab und zu um die Motivation zu erhalten. Hast Du schon einen konkreten Termin im Auge?

Bei Fragen melde Dich einfach. Leider ist in der kommenden Woche für einige Tage das Forum nicht erreichbar, vielleicht wählst Du einen Termin sobald diese Seite wieder online ist, damit wir Dir helfen können.

Schönen Sonntag