Einmal Raucher immer Raucher?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hy Linda,

tut mir leid, dass es Dir heute so schwer gefallen ist, aber, Du wirst sehen, morgen ist ein neuer Tag und es wird jeden Tag ein bisschen besser. An manchen Tagen nur ein klitzekleines, kaum merkliches bisschen und an manchen deutlich, aber jeder Tag bringt Dich weiter in die richtige Richtung!!

Was mir in den ersten Tagen sehr geholfen hat war Sport. Fast jeden Tag mindestens ne halbe Stunde aufs Fahrrad (entweder echtes Rad oder im Studio) und dann noch an den Geräten trainieren. War in den ersten Wochen teilweise fünfmal pro Woche im Studio, obwohl ich im Grunde eigentlich eher ein Sportmuffel bin. Hat mir aber wirklich sehr gehofen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und für morgen einen richtig guten Tag!!!

Claudia (Tag 60)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Linda52
Linda52
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo erst einmal und danke für die Hilfe zum Einstieg. Ich hatte mich wirklich verlaufen :? aber auch freundliche Helfer gefunden

Tja, das ist nun mein Thema: Ist man für immer Raucher?
Klingt blöd, aber ich meine damit folgendes:

Rauchen macht abhängig und ist von daher eine Sucht, davon bin ich überzeugt. So wie der Alkoholiker zwar trocken werden kann, so kann ich als Raucher auch trocken sein, werde aber immer gefährdet sein wieder damit anzufangen.

Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu rauchen (saß schon als Kind in den Rauchschwaden meines Vaters) und mit 22 Jahren (Schwangerschaft) konnte ich es für 2 Jahre sein lassen. Mit 37 Jahren habe ich ohne Hilfsmittel einen schweren Rauchentzug hinter mich gebracht. Natürlich aus gesundheitlichen Gründen - meine Stimmbänder sind schwer erkrankt und das in einem Sprechberuf (musste sogar meinen Beruf wechseln).

Ja, und dann habe ich tatsächlich 9 Jahre nicht geraucht. Ich habe nichts, aber auch nichts vermisst und hatte auch nie Gelüste. Man gewöhnt sich nämlich ans nichtrauchen. Wirklich! Und damals haben alle Freundinnen noch geraucht. Das hat mir nichts ausgemacht.

Dann habe ich aufgrund einer seelischen Krise vor 5 Jahren angefangen zu rauchen. Ich hatte eine Beziehung zu einem Mann, der Raucher war. Das hat nie gestört, aber als es zum großen Bruch kam, da war mir alles egal...mein Suchtgedächtnis...die Zigaretten lagen da.....Entspannung, Rettung, Hilfe....KOTZ!

So und jetzt bin ich wieder so weit und kann mich und mein Suchtverhalten nicht mehr leiden. Es nervt mich kollosal "abhängig" zu sein.
Der einzige Gedanke, der mir im Moment hilft nicht zur Zigarette zu greifen lautet: ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN.

Nichts desto Trotz, mir geht es gar nicht gut und ich wäre so froh, wenn es eine Gruppe gäbe, mit der ich mich regelmäßig austauschen könnte.

Ich danke euch jedenfalls für eure Geduld und fürs Zuhören. Ich wünschte es gäbe jeden Abend einen chat und ich könnte mich von euch trösten lassen. Denn Abends fällt es mir am Schwersten und ich bin oft depremiert.

Man kann es schaffen, dass weiß ich!!!

Seid lieb gedrückt, eure Linda52

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Linda,

eigentlich bin ich schon auf dem Weg ins Bett, aber ich hab gesehen, dass Du noch da bist und anscheinend etwas Zuspruch gebrauchen kannst.

Ähnlich wie Du war ich schon mal 7 Jahre lang trocken, und hab dann wieder angefangen. Dass ich dann nochmal 10 Jahre lang geraucht hab, lag mit Sicherheit auch an der Angst vor dem Entzug und den damit zusammenhängenden körperlichen Problemen.

Inzwischen hab ich das Gröbste überstanden und bin mir im Klaren darüber, dass ich wie ein trockener Alkoholiker auch eben immer nur ein Im-Moment-Nicht-mehr-Raucher bin und kein Nichtraucher.

Du musstest leider wie einige von uns feststellen, dass eine einzige Zigarette für den Rückfall reicht, also stehen Deine Chancen gut, dass Du es diesmal besser machst. Aber zuerst einmal musst Du durch die ersten Tage durch.

Nach einer Woche hast Du das Schlimmste bereits geschafft, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis Du tatsächlich aufatmen kannst.

Hier im Forum ist eigentlich immer jemand, der Dir beistehen kann, allerdings ist es um diese Zeit eher ruhig, Du wirst also erst morgen vormittag die umfangreichen Begrüßungen genießen können. Ich denke aber, dass meist das Lesen in anderen Beiträgen und die Erfahrungen, die andere gemacht haben, sehr viel helfen.

Wichtig ist, dass Du Dir eine Beschäftigung suchst, mit der Du Dich ablenken kannst. Langeweile ist das Schlimmste im Kampf gegen Nico.

Spazieren laufen, Sport machen, das sind immer gute Möglichkeiten, aber auch Hobbies, bei denen Rauchen eher nicht möglich ist.
Welche Strategien hast Du Dir denn zurecht gelegt?

Ach so, ich hab Dich noch gar nicht willkommen geheißen, das hol ich hiermit nach. Und Austausch mit Gleichgesinnten wirst Du hier garantiert finden.
Also, heul Dich aus, wir sind für Dich da.

Grüßles und Glückwunsch zur ersten Woche
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo und guten (Sonntag)Morgen Linda, [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif[/img]

zuerst mal auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier in unserer Rauchfrei-Family.
Ja, hier bist du vollkommen an der richtigen Stelle, wenn du Hilfe und Zuspruch beim Ausstieg brauchst.
Wenn du es nicht schon getan hast, kannst du oben unter Materialien kostenlos das Startpaket bestellen und dir bei SWR3 (genauen Link findest du hier irgendwo) den "Elch" runterladen, der dir hoch motivierend täglich zeigt, wieviel Geld, Nikotin, Teer und Zeit du schon eingespart hast.

Du bist ja nicht wirklich ein "Greenhorn", weil du schon ein paar Tage ganz allein geschafft hast und außerdem diesen Ausstieg schon mal durchlebt hast und genau weißt, was auf dich zu kommt. Aber genau aus diesem Grunde darfst du besonders zuversichtlich sein, dass es dir gelingen wird und du unsere "Blümchenwiese" erreichen wirst.

Was soll ich dir noch raten? Lies einfach möglichst viel in den einzelnen Themen hier und lerne aus den Erfahrungen der anderen. Schreibe weiter eigene Beiträge und melde dich, wenn es dir schlecht gehen sollte, treibe Sport, geh an die frische Luft und genieße sie, atme bewusst tief ein und aus, beschäftige die Hände und den Kopf, dann ist das Rauchen kein Thema (hat unser "Nico" keine Chance).

Ansonsten kann ich dir nur schon jetzt sagen, dass dieses Forum und der Chat am Dienstag wirklich einzigartig sind und gut helfen, aber viel Zeit in Anspruch nehmen.

Bis demnächst wünsche ich dir viel Kraft und Sturheit gegen Nico.

GlG von Dagmar [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Linda52
Linda52
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Bruni,

danke für Deine liebe Begrüßung, die ich erst heute Morgen gelesen habe. Ein guter Start

Mein Gott, wie ich das vermisst habe - einfach nur Zuspruch!
So und nun will ich mal meinen Bewegungsapperat in die Gänge bringen und mit einer Freundin mit Hund eine Runde drehen.

Dir auch einen guten und rauchfreien Tag.

Bis bald, Deine Linda52

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Linda52
Linda52
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Dagmar,

danke für Deinen Willkommensgruß. Ich bin so froh endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben und ich freue mich schon auf den chat am Dienstag.

Mir geht es heute morgen besser, obwohl ich jetzt schon 2 kg mehr wiege , aber nix wie auf die Beine und einen Spaziergang machen.

Ich kann wieder atmen, juchhu

Dir wünsche ich auch einen schönen, rauchfreien Tag,

Deine Linda52

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6346 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Linda,

wie schön, nu hast Du's ja doch geschafft Dein eigenes "Zimmerchen" einzurichten wo wir Dich sofort finden können und indem Du Dich hoffentlich schon häuslich eingerichtet und es Dir gemütlich gemacht hast!
Wir werden nämlich eine ganze Weile eine gewisse GEMEINSAMKEIT er- und vor allem durch-leben! Einerseits um Dich in der ersten Zeit Deines Entzuges hilfreich zur Seite zu stehen und zum anderen Dir die verdienten Schulterklöpferchen zu verabreichen wenn die Tage und Wochen immer mehr werden und Deine Distanz zum Gelblichen größer und größer wird! Sowas wird hier nämlich ebenfalls nicht vernachlässigt!

Deine Raucherkarriere veranlaßt mich doch die Stirn zu runzeln um sich Gedanken darüber zu machen WAS genau der Auslöser ist und vor allem sein kann nach solch' einer gigantischen Abstinenz wieder zum Glühstengel zu greifen!
In einigen Wochen durchschreite ich den 2 Jahres"triumphbogen" und es gelüstet mich nicht im geringsten wenn vor, neben, über und unter mir wie aus Schloten gequalmt wird, gleichzeitig meide ich natürlich solche Orte, wär' ja sonst albern!

Zeigt es aber wieder einmal wie sich unser SUCHTgedächtnis, wenn einmal mit NICO infiziert nicht mehr ausmerzen und selbst operativ nicht entfernen läßt, schon hart sowas!

Somit bleibt SUCHTI nix anderes übrig den Rest seines hoffentlich RAUCHfrei bleibenden Lebens wach und aufmerksam zu sein um sich nicht wieder unnötig in Gefahr zu begeben!

Also erneut ein ganz herzliches WILLKOMMEN hier in unserer kleinen aber feinen Family welche es sich zur Aufgabe gemacht hat einem jeden "Hilfesuchenden" und Ausstiegswilligen die nötigen und passenden Händchen, Äugelchen und Buchstaben anzubieten welche gerade dringend gebraucht werden! Nimm' Dir davon soviel Du tragen und verarbeiten kannst und willst, und scheue Dich nicht all Deine Wehwehchen, Leiden und Nöte UNS mitzuteilen, wissen wir doch allzugut wie schwer es ist über die ersten Hürden hinweg zu kommen, wo selbst das winzigste Hälmchen zum Rettungsseil werden kann!

Deinen vorletzten Satz wirst Du ändern müssen, er lautet von jetzt an nicht: Man kann es schaffen, sondern ICH WERDE ES SCHAFFEN WEIL ICH ES WILL!!
Alles andere käme erneut einem "Versuch" gleich und Versuche finden gewöhnlicherweise in einem Labor statt und nicht HIER!

Alles GUTE Linda und bis bald, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6346 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Aus welchem Grund auch immer war's DOPPELT, gelöscht vom Helferlein!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hi, Linda,

Und....... wie geht es Dir heute?
Nervt der immer noch?
Trink mal Tee oder ganz kaltes Wasser, gehe an die frische Luft....

Ich wünsche, daß Dich der heute und natürlich zum WE in Ruhe läßt! Lass Dir was Nettes einfallen, was Dich am WE ablenkt und ver-wöhne Dich!

Schick Dir ganz viel Kraft rüber - Du kriegst das schon hin!!!
GlG Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo, liebe Linda,

auch von mir eine herzliche Begrüßung hier im Forum!

Du hast ja schon ganz alleine 6 Tage geschafft und das ist schon eine ganze Menge! Auch durch Deinen damaligen Rückfall ist Dir klar (wie mir übrigens auch, weil ich auch nach 4 Jahren rückfällig wurde) das man niemehrnicht "nur mal eine" rauchen kann! Da sind wir wie die trockenen Alkoholiker.

Ich wünsche Dir viel Kraft und nehme Dich mal in den Arm....
LG. Hermine