Am Samstag, 06.06.2009, höre ich auf!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Heike ,
ob es dafür eine medizinische Erklärung gibt weiß ich nicht !
Aber ich denke das ist völlig normal,du bist "erst" bei Tag 27 ,da kannst du nicht erwarten ,das dieser Drang eine zu qulamen plötzlich weg ist ! Tut mir leid ,aber so ist es nun mal !
Dir ist der Entzug relativ leicht gefallen ,so wie ich das mitbekommen habe ,freu dich darüber ,sei stolz das du schon bei Tag 27 bist ,aber rechne jederzeit mit solchen Tagen, an denen der dich besucht und dir gewaltig auf die Nerven geht ! Der wird dich noch eine längere zeit begleiten ,leider
Lg und einen schönen rauchfreien Abend biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6226 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Huhu Heike,

ganz toll wie Du Dich im Zaum hältst und NICO die Nase zeigst, aber wehe wenn er "losgelassen"!

So oder so ähnlich könnte man es (nicht ganz medizinisch) umschreiben! Der Gelbliche hat JAHRElang ein festes Zuhause in unserem Innern bezogen, sich dort mehr als ausgebreitet und ist soweit gegangen daß er sogar die Herrschaft über unser Handeln und Tun übernommen hat! Wir haben es sogar zugelassen weil er wohlweißlich den Verstand gleich mit lahmgelegt hat!

Dieser Drecksack ist nun von uns verächtlich und sowas von verabscheuend aus seiner "Behausung" vertrieben worden (glauben wir zumindest) daß es nicht wundert wenn er sich rächt!

Aber es ist anders, wir werden ihn unser restliches Leben NICHT vertreiben können, wir haben aber gelernt den Deckel auf dem Kistchen zu halten worin er sich z.Zt. windet und schreit um wieder rauszukommen! Sind nun weitgehendst in der Lage uns wieder selbst zu steuern, RAUCHfreie Gedanken zu fassen und unserem "Freund" mit Respekt und größter Vorsicht die kalte Schulter zu zeigen!

Was sich da bei Dir abgespielt hat würde ich mal als eine Art "Prüfung" erachten und sie auch so abhandeln! War es doch nichts anderes als in kritischen Momenten genau das zu tun was NICO NICHT erwartet hätte, nämlich weiterhin STANDHAFT zu bleiben! SUPI daß Du sie bestanden hast und das sogar mit Bravour!

Bei weiteren "Anfällen" frage Deinen Arzt, Apotheker oder komm' einfach ins Forum, denn nur HIER werden sie geholfen!

Frage nicht nach dem WARUM, sorge vielmehr dafür daß Du weiter stabil wirst um Dich erfolgreich vor Attacken wie diesen zu schützen!

Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Heike,

solche "Anfälle" werden noch öfter kommen, aber sie werden immer seltener und immer schwächer. Meinen letzten "richtig schlimmen" Tag hatte ich im Nachhinein betrachtet so um den 21. Tag rum, danach war es zwar nicht immer einfach, aber die Attacken wurden kürzer und weniger heftig.

Vielleicht schaffst Du es ab jetzt ganz easy, vielleicht kommen aber auch noch fiese Tage, jeder Nico ist anders. Aber Du wirst Dir doch von so einem kleinen, stinkenden, häßlichen Gelbling nicht auf der Nase rumtanzen lassen?

Zeig dem Drecksack weiterhin die rote Karte, es lohnt sich!
Bruni

PS: Ich hab beim letzten Anlauf nach 7 Jahren wieder angefangen, soviel also zu "es kann doch nicht sein..."

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Heike,

habe gerade dein posting gelesen und finde es sehr gut!
Ich denke, du triffst da den Nagel auf den Kopf!
Es ist super, wie du das bisher gemeistert hast und ich kann dich nur beglückwünschen!
Weiter so und melde dich unbedingt wieder, gern auch mit weiteren Worten zum Dienstag (ähm... Sonntag... )
Herzliche Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mäcky1
mäcky1
Dabei seit: 10. 03. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 179 Beiträge

hi heike,
ich glaube nortikotin ist schuld.nikotin baut der körper ja ganz fix ab.
gruß daggi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hmartin
hmartin
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Ihr,

klar bleiben wir immer süchtig und lernen "einfach nur" mit der Sucht umzugehen. Was mich dabei nur so erschüttert und gleichzeitig zornig macht, sind die krassen Unterschiede. Tagelang geht alles gut, die Zigarette taucht zwar noch ab und zu im Hinterkopf auf, spielt aber eigentlich keine Rolle mehr. Und dann geht plötzlich und unerwartet NICHTS mehr...?

Wenn solche Attacken kommen, habe ich nicht nur kaum beherrschbaren Lungenschmacht, sondern ich bin auch nicht mehr wirklich denk-, handlungs- oder arbeitsfähig! Und zwar stunden- oder tagelang! Unabhängig davon, dass ich mir das berufsmäßig auf Dauer nicht leisten kann und einfach nur hoffe, dass es mich nicht bei einem wichtigen Termin erwischt, gibt es mir auch ein elendes Gefühl der Hilflosigkeit. Eben das Gefühl, mich selbst und meine Stimmungen nicht kontrollieren zu können.

Am Anfang war das sicher völlig normal und stieß im Umfeld auch auf Verständnis. Aber mittlerweile ist ein Punkt (eine Zeitspanne) erreicht, wo das Verständnis stark nachlässt bzw. auch nicht mehr eingefordert werden kann (vom engsten Familien- und Freundeskreis mal abgesehen). "Entschuldigen Sie meine Unbeherrschtheit, ich rauche seit gestern nicht mehr", funktioniert bei netten Kunden ganz gut. "Entschuldigen Sie meine Unbeherrschtheit, ich habe vor vier Wochen aufgehört zu rauchen", kann ich definitiv keinem Kunden als Entschuldigung anbieten...

Bin ich also zu undiszipliniert, dass ich mich und meine Stimmungen nicht besser kontrollieren kann? Oder gibt es eine (medizinische) Erklärung, irgendwelche Vorgänge, die in Wellen im Körper ablaufen? Sorry, dass ich die Frage nochmal stelle. Mich auf unbestimmte Zeit mit unkontrollierbaren Attacken abfinden zu müssen, fällt mir unheimlich schwer. Diese noch nicht mal erklären zu können, fällt mir noch schwerer...

Liebe Grüße,
Heike

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Heike,

ich glaube wir sind uns hier noch nicht begegnet, aber ich möchte mich mal kurz zu deinem Problem äußern.
Also nach meiner Meinung gibt es für diese "unerwarteten" Attacken Auslöser, die man eventuell auch vorher erkennen kann.
Also, auch wenn jetzt vielleicht einige hier lachen ( :doubt: ), das Wetter spielt bei diesen psychischen Dingen eine ganz entscheidende Rolle. Umstellungen der Großwetterlage sind es hauptsächlich, die da arg belasten, aber auch die so genannten Mondphasen (Vollmond) belasten die sensible Seele.
Bei mir hilft in diesen Situationen immer nur das bewusste Denken an all das, was ich anfangs als seeeeehhhhhr schlecht beim Rauchen eingestuft habe, sprich: Gestank, schlechte Gesundheit, kostet viel Geld, macht gelbe Zähne ...

Ich hatte mir anfangs alles auf einzelne Zettel geschrieben und in der Wohnung verteilt aufgehängt. Diese Zettel habe ich zwar nicht mehr hängen (bin heute bei 245 rf. Tagen), aber sie liegen bereit, wenn ich sie brauche. Und ich sage mir auch gebetsmühlenartig, dass ich [u]nicht rauchen will[/u].

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein ganz klein wenig behilflich sein konnte.
Ansonsten wünsche ich ein schönes rauchfreies Wochenende ohne Attacken.

Ganz liebe Grüße von Dagmar [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mäcky1
mäcky1
Dabei seit: 10. 03. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 179 Beiträge

hi heike,
die entwöhnungsphase dauert schon ein wenig länger.
und ,ob kunde oder sonstwer, verständnis haben nur die raucher oder exraucher.
bin jetzt bei ca 3 monaten rauchfrei und kann dir sagen die attacken werden immer seltener.
wer berufsmäßig mit menschen zu tun hat.....
deshalb hatte ich das aufhören ja auch immer aufgeschoben.
ich hatte angst, daß ich jemandem an die kehle gehe oder mindestens anspucke.
das verständnis der famillie ,freunde und kollegen nutzt sich auch schnell ab. da hilft nur ab und an zu erinnern .
und die kunden..? leck arsch... :shock: was soll's
gruß daggi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Heike,

du stellst gute und auch nachvollziehbare Fragen! Ich denke aber, dass es darauf (leider) keine schlüssigen Antworten gibt, zumal die Nikotinabhängigkeit recht individuell verläuft.

Ich bin hier auch manchmal fast verzweifelt, weil es einfach nicht besser werden wollte. Immer wieder - klar völlig "unvorbereitet" und ganz aus dem Hinterhalt - der Megaschmacht!!!! Hilfe!!!
Übrigens wurde es bei mir erst ab Tag 50 richtig schlimm! Oder davor habe ich es besser "weg gesteckt", ich weiß es nicht! Nun habe ich gerade eine bessere Phase, aber ich weiß, dass es das noch längst nicht gewesen sein wird!

Glaube mir, wir alle lernen immer besser damit zu leben und damit umzugehen und ich gebe auch die Hoffnung nie auf, dass es einges Tages ganz vorbei ist und man keine Anfälle mehr haben wird! Ich glaube fest daran!!!
Ein schönes WE einstweilen, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Heike,

Dein Wort zum Sonntag finde ich auch sehr gut! - Ich glaube, bei meiner Entwöhnung war ich auch zu ungeduldig, habe auf den großen Bang gewartet und mich genervt, weil er ewig nicht kam!

Als ich mich dann damit abgefunden habe, dass alles so ist wie vorher nur ohne Rauch, da kam die Euphorie: wie befreit konnte ich sein !!!
Vielleicht kommt sie bei Dir ja auch später!!!
LG. Hermine