Nach 8 Jahren rauchfrei ein herber Rückfall (knapp 2 Jahre), jetzt den 6. Tag wieder rauchfrei...

Verfasst am: 09.08.2017, 12:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mel,

ich finde das klasse, daß Du wieder hier bist! Wegen des holprigen Starts mach Dir mal keinen Kopf. Das gehört vielfach dazu. Bemerkenswert finde ich Deine beiden Aussagen, daß Du Deinen Ausstieg nunmehr unabhängig von anderen Menschen oder Faktoren durchziehen kannst und daß Du aufgrund der Beschäftigung mit dem Rauchen Ekel entwickelt hast. Weißt Du was ich denke? In Deinem Kopf könnte irgend ein Knoten geplatzt sein. Das Hin und Her, wie Du sagst, hast Du gebraucht um den Schalter zu finden. Denn so wie Du Dich liest, hörst Du dieses Mal unter ganz anderen gedanklichen Voraussetzungen auf. Und für mich liest es sich tatsächlich erfolgversprechend!

Auch seinen eigenen Weg, der zum Erfolg führt, muß man halt erstmal finden. Es ist Dir nur zu gratulieren, wenn Du jetzt einen gefunden hast, nämlich die Auseinandersetzung mit der Sucht, die Bücher und DVDs, den Du gut gehen kannst! Ich freu mich mit Dir und für Dich. Und wünsche Dir wiederum viel Erfolg!

Sieht ja auch ganz danach aus, denn Du hast ja schon die zweite Woche in Arbeit. Vergiß nicht, wenn Dich irgendwas umtreibt, Schmacht, Entzugserscheinungen, Gedanken, Reaktionen, das kannst Du alles hierhertragen, dann können wir alle zusammen brainstormen. Super auch, daß Du die Herausforderung des Feierns im Freundeskreis schon so bravourös bestanden hast. Und gefühlt so locker! Doch, ich glaube wirklich, Du steuerst da auf einen guten Erfolg zu.

Laß wieder von Dir hören, auch wenn Du Fragen hast oder Input brauchst. Bis dahin bleib so locker, wie es sich derzeit liest! Darüber freut sich

Lydia

Verfasst am: 09.08.2017, 14:16
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2706 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank liebe Lydia,

ja, Du hast Recht. Vielleicht habe ich das Hin und Her gebraucht, damit es endlich Klick macht. Und auch noch mal die Lektüre, um es im Kopf zu verankern.

Was mich sehr geschockt hat war zu hören, dass in einer Zigarette über 600 Zusatzstoffe drin sind, u. a. Blausäure, Arsen, Ammoniak, Aceton, Frostschutzmittel usw. Also das mehr in einer Zigarette ist als auf der Verpackung steht war mir zwar klar, aber wenn man im Detail hört, was wirklich darin steckt wird einem schon anders zumute. Das halte ich mir jetzt auch immer wieder vor Augen, dass ich keine Lust habe mich systematisch zu vergiften.

Am Montag war ich mit einer Freundin etwas Essen und als sie sich eine Zigarette anmachte fragte sie, ob es jetzt schwer für mich ist. Ich sagte, dass ich im ersten Moment dachte ich würde jetzt auch gerne eine rauchen, aber als mir der Qualm in die Nase wehte und ich den Geruch wahrnahm, dachte ich nur... "nö!"...

Ja, im Moment geht es mir sehr gut damit und ich bin wieder sehr zuversichtlich. :-)

Verfasst am: 10.08.2017, 18:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Mel,

... nicht zu vergessen den Raketentreibstoff. Ja es ist schon unglaublich, was wir uns da in die Lungen geblasen haben. Ich habe mich während des Rauchens und auch in meiner Aufhörerzeit nicht damit befaßt, aber als es mir bewußt wurde, war ich heilfroh, daß ich es aufgehört habe. Und was bei Dir NÖ ist, ist bei mir EIN FÜR ALLE MAL. Bei Dir auch?

Ich freu mich, daß Du so zuversichtlich bist. Diese Zuversicht und den Willen, Dich nicht mehr aktiv selber zu vergiften, wünsche ich Dir weiterhin. Eine Extraportion Kraft und Optimismus für Dich von

Lydia

Verfasst am: 19.08.2017, 12:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Mel,

ich sehe gerade, Du schwenkst langsam aus der dritten Woche aus. Das finde ich ganz toll! Wie geht es Dir denn, wie erlebst Du Deine wiedererweckte Rauchfreiheit? Kann ich, können wir Dir noch irgendwie Support anbieten? Laß doch gerne mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 23.08.2017, 13:28
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2706 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Lydia,

danke, mir geht es gut soweit. Ich denke die meiste Zeit gar nicht mehr darüber nach. Manchmal, wenn ich sehr angespannt bin und dann doch noch mal denke ich habe Lust auf eine Zigarette, nehme ich mir den Strohhalm, das hilft tatsächlich. Morgen fahren wir zu einem Festival, mit Freunden die rauchen. Bisher hat mir das nichts ausgemacht, in der Kombi mit Alkohol hoffe ich jedoch dann auch standhaft zu bleiben bzw. einen klaren Verstand zu behalten der mich davor bewahrt. ;-)