Ich will atmen & riechen!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Uffjehört
Uffjehört
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen bestärkenden Rückmeldungen! Mich gibt es noch und ich bin immer noch "clean". Heute bin ich besonders stolz darauf, weil ich gestern eine erneute harte Prüfung hinter mich gebracht habe: Hochzeit feiern! Es war schon so, dass ich zwischendurch dachte, dass ich doch auch mal eine rauchen könnte... Aber ich hab's nicht getan - trotz Alkohol und der Tatsache, dass ich bis 5 Uhr morgens mitgefeiert habe .
Fühlt sich richtig gut an! Und ich habe auch das Gefühl, dass es wirklich besser wird und viel normaler, nicht mehr zu rauchen.

Der einzige Nachteil war, dass das Kleid etwas knirsch saß . Aber das reguliert sich auch wieder, glaube ich. Habe das Gefühl, dass diese Süßigkeiten-Fresserei auch langsam ein Ende hat.

Also, alles toll bei mir!
Viele Grüße und bis bald,
Frauke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
jumida
jumida
Dabei seit: 26. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 109 Beiträge

Hallihallo Frauke,

Klasse, klasse und nochmals klasse!!!!!!!!!!!!

Ich freu mich, dass es Dich noch clean bei uns gibt. Na wenn das keine harte Nuss war, auf der Hochzeit standhaft zu bleiben. Haste das geschafft, schaffste alles andere auch. Du wächst mit jeder bestandenen Bewährungsprobe. Werde später aber nicht leichtsinnig und bleib auf der Hut. Der böse Teufel versucht es immer wieder mal.

Wie gesagt, diese abendliche Rumfresserei kenn ich auch. Pass halt auf, dass Du nicht zu viel zunimmst und betrachte diese Feinjustierung des Gewichts als eine aufgeschobene Baustelle. Versuche Kalorienbomben durch gesunde Knabbereien zu ersetzen. Ansonsten gilt: Erst mal das eine (rauchfrei bleiben), dann das andere (Wiederherstellung des Ausgangsgewichtes).

Vielleicht hört man sich noch öfter!

Viel Erfolg und eine schöne rauchfreie Zeit von

Jumida

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Uffjehört
Uffjehört
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe "Kollegen", da bin ich!

Einige meiner Freunde wollten gar nicht glauben, dass ausgerechnet ich aufgehört habe, zu rauchen. Habe selber gedreht; nicht mal einen wirklichen Überblick, aber ich schätze, es waren 30-40 Zigaretten am Tag. Ich bin 29 Jahre alt und habe mit 15 meine erste Zigarette geraucht.

Vor zwei Wochen hatte ich eine Nasennebenhöhlenentzündung, die ich wahrscheinlich verdrängt hätte, wenn ich nicht zufällig sowieso beim Arzt gewesen wäre. Ich sollte Antibiotikum nehmen, damit ich's nicht verschleppe und chronisch kriege. Und in dem Moment habe ich gedacht: ich glaube, ich hab's schon chronisch. Zumindest fing ich an, darüber nachzudenken, wann ich wohl das letzte Mal frei durchgeatmet habe - keine Ahnung. Meine Nase ist ständig verstopft; ich rieche sehr schlecht.

Das ist leider immer noch so, aber ich hoffe irgendwie, dass das besser wird, je länger ich nicht rauche. Vielleicht habt Ihr darin Erfahrungen? Bitte schreibt das, ich hoffe so sehr auf's riechen können!

Ich bin eigentlich schon beim 10. rauchfreien Tag, habe aber nach der ersten Woche auf einer Party geraucht. Also bin ich irgendwie doch erst beim 4. Tag.

Einfach mal den Teufelskreis durchbrochen zu haben, finde ich grandios. Nicht weiter jeden Tag auf's Neue zu rauchen und gar nicht drüber nachzudenken. Ich habe das eher verdrängt, auch die negativen Folgen, habe aber dabei wie gesagt angefangen, nicht mehr gut auf meinen Körper zu hören: ich bin müde, unkonzentriert, kurzatmig, huste andauernd... - dann sollte ich erstmal aufhören zu rauchen, bevor ich z.B. zum Arzt gehe oder das grundsätzlich laut äußere. Ich habe mich geschämt; schließlich war ich selber verantwortlich. Aber aufgehört zu rauchen habe ich natürlich nicht, so dass die Spirale immer weiter abwärts ging. Ich hab mich zum Schluss gefühlt wie ein Häufchen Elend; müde, schlaff, mit schwarzen Rändern unter den Augen. Ich will wieder Energie haben!

Am schwersten fällt es mir Abends, nicht zu rauchen. Schon, wenn ich alleine bin, aber in Gesellschaft von Rauchern ist's besonders hart. Oder beim Bierchen... Weshalb ich letzten Samstag rückfällig geworden bin, liegt glaube ich daran, dass ich abends vorher mit meiner Familie zusammengesessen habe und alle wie die Schornsteine geraucht haben: meine Mutter, mein Vater, mein Bruder, meine Schwester. Da wollte ich schon rauchen, war mir aber zu blöd. Das habe ich quasi auf den folgenden Abend verschoben. Ich wusste vorher, dass ich an dem Abend rauchen würde. Bescheuert, was?

Ich habe Angst, es nicht zu schaffen. Ich hangele mich von der gewünschten Zigarette, die ich nicht geraucht habe, zur nächsten. Ich denke sehr viel an Zigaretten. Dann sage ich mir immer: guck' mal, der Nichtraucher da vorne, der ist völlig entspannt - immer schon gewesen; das ist nur die Sucht. Wann bin ich denn wieder entspannt ohne Zigaretten? Wann ist dieses "Ich rauche nicht mehr" in Fleisch und Blut übergegangen oder besser: in den Kopf?
Ins Fleisch geht's nämlich schon ordentlich über; ich habe in zwei Wochen zwei Kilo zugenommen. Das stört mich auch ungemein, aber ich find's trotzdem toll, wieder zu essen. Vorher bestanden Frühstück und Mittagessen oftmals aus Kaffee und Zigaretten.

Das für's erste zu meinem Start. Habe gestern schon ein bisschen im Forum gelesen; es ist toll, nicht alleine da zu stehen.

Schlaft gut - ohne zu schnarchen (hab' ich nämlich auch schon gemacht - wie unsexy )...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Uffjehört
Uffjehört
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Gut, dass es seltener wird. Ich hoffe das sehr - lese mich hier immer so rum, wenn mir der Gedanke an eine Zigarette kommt (warum geht man sonst in ein Exraucherforum? Muss nicht erst der Gedanke ans Rauchen da sein...?)
Egal, es wird weniger. Es wird weniger. Es wird weniger.... Es stimmt ja auch. Am Freitag war ich mal wieder auf einer Hochzeit, da hat es mir weitaus weniger Schwierigkeiten bereitet, nicht zu rauchen als auf der Hochzeit davor. Es haben sowieso wenige geraucht; das hatte eher mal wieder etwas asoziales. Da war ich eher froh und habe sogar die meiste Zeit nicht ans Rauchen gedacht.
Und trotzdem: jetzt zwischendurch. Abends. Nach einem sehr langen Arbeitstag... Ich fühle mich so hektisch, rastlos, ja, sogar häufig aggressiv. Dann hier auf dem Sofa sitzen und eine rauchen...
Und dann sage ich mir: "es wird dadurch nicht besser". Stress fühlt sich nicht weniger stressig an; die Zigarette entspannt mich nicht.
ABER SIE FLÜSTERT ES MIR INS OHR!!! Immer wieder...

Gehe jetzt schlafen; seid unbesorgt: ohne Nikotin, "nur" mit ner halben Tafel Schokolade intus. Ist trotzdem scheiße alles manchmal...

(Und dann dieser unvernünftige Quatsch-Gedanke: vielleicht kann ich ja "nur mal Abends ab und zu" eine rauchen...?)

Oooooh !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Frauke,

erstmal schön, dass du weiterhin nicht rauchst!!
Das ist doch schön und ein Grund zur ständigen Freude. Rauchen ist doof, unsozial, sinnlos und unsexy! Auch die 1 Zigarette am Abend!
Hinzu kommt, dass man dann früher oder später auch wieder über den Tag verteilt an den blöden Dingern saugen wird! Aber das weißt du ja selbst!

Deswegen verbanne diesen Gedanken, erfreue dich an deiner besseren Gesundheit und daran, dass du nun kein Geld mehr für Kippen zum Fenster raus wirfst!
Alles wird besser und du bist auf dem besten Wege, viele Grüße und habe einen guten Dienstag!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4421 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo uffjehört!

Erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen erreichten 4Tagen!
Wann dieses NMR in Fleisch und Blut übergeht ist bei jedem unterschiedlich!!
Bist du im Ausstiegsprogramm angemeldet und hast du dir den Kalender und das Startpaket bestellt??
Findest du auf dieser Seite unter Materialien!
Darin findest du gute Hilfen für den Anfang:Knautschball,Minzbonbon u.s.w.!!
Dann kannst du dir auf SWR3.de den Elch herrunter laden,ist auch Motivation pur!!
Schon interessant wieviel man nicht geraucht hat,wieviel freie Zeit man gewonnen hat und vorallem wieviel Teer man nicht eingezogen hat!!!
Hast du dich ausreichend vorbeireitet auf dein Projekt Rauchfrei?Ablenkung ist ganz Wichtig!!
Und mit einer der grössten Freunde unseres Gelblichen ist....??Wie du letzten Samstag bemerkt hast:ALKOHL!!
Zumindest in der ersten Zeit,also heisst nicht das du nie mehr Bier trinken darst,nur halt solange nicht bis du gefestigt bist in deinem Projekt NMR zu werden!!
Beim Entzug hilft sehr viel Wasser oder Tee trinken,spült die Giftstoffe schneller aus deinem Körper,ein auf Zigi-Länge abgeschnittener Strohalm kann auch hilfreich sein,beschäftigt die Finger und gauckelt dem Kopf was vor!!
Viel im Forum schreiben und lesen lenkt auch ab!!
Und um deine Frage zu beantwortenas Riechen und Schmecken verändert sich auch bei dir zum positiven!!
Nur wann ist auch bei jedem Unterschiedlich!!
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Kraft,Stärke und Sturheit im Kampf gegen Nico!!!!

LG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5551 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo uffjehört :question: ,
auch von mir ein herzliches Willkommen [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_066.gif[/img]
Die Schilderung über deine Person erinnert mich voll an meine "Raucher-Karriere" .
Auch ich hatte ständig eine verstopfte Nase, die sich immer wieder entzündete (roter Knuppel an der Nase, war gar nicht so toll).
... und dazu enorme Hustenanfälle vorallem nach dem Aufstehen, ähnlich wie Asthma.
Dann habe ich hier gelesen dass genau diese Probleme durch das Rauchen entstehen - das war der Grund für mich aufzuhören.
Ich stellte bereits nach gut 1 Woche, also um den 10 rf - Tag eine Besserung fest.
Mittlerweile bin ich bei 67, die Nase ist fast frei und schon "lange" nicht mehr entzündet.
Wie du habe ich die "Stinkstengel" auch selbst produziert und nach Herzenslust geraucht (schätzungsweise 20 Stück/Tag)
Wie die Fee schon schrieb, jeder reagiert anderst aber eines ist bei allen gleich
.... es wird im Laufe der Zeit besser,
.... und nur der Wille zählt
Denk von Minute zu Minute, Stunde für Stunde und Tag für Tag
Die Zeit arbeitet für dich
Wüsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen
Es lohnt sich !!!!!!
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo uffjehört ( können wir nich nen andren Namen nehmen ?? das ja schwer auf Dauer )
erts mal super du hast schon 4 Tage und welcome hier in unserer Runde!
Ja da haste dir was eingebrockt mit der Nikotinsucht was ????Und du fühlsz dich körperlich echt soooo schei....?
Dann war es höchste Zeit auzuhören !!!!!!
Ja wann hört das auf dieser Gedanke von einer zur nächsten ?????
Eignetlich geht es im Vergleich dazu wie lange du (und ich natürlcih auch ) relativ schnell ,ein paar Tag oder Wochen ,dann ist es zumindest mit dem Gedanken vorbei !
Ich binn jetzt über 9 Monate NICHTMEHRRAUCHER und ich denke so ein mal am Tag dran oder manchmakl auch garnicht ,aber es ist nicht schwer oder so sondern einfach nur da und ich bin froh das ich es soweit geschafft habe ,das kann ich dir sagen !!!!!!!!
Es wird nicht sooooooo einfach die nächsten WOCHEN ,ABER MAN SCHAFFTDAS und auch du wirst es schaffen !
Du bist ja noch relativ "jung" ich vermute mal mit der gehörigen Portion Willen ,ist es bei dir vwesentlich schnelelr ind en Alltagsablauf aufgenommen ,als bei den meisten hier !
Alsio nur Mut und denk ,am besten von einem Tag zum Nächsten :
Heute rauche ich nicht und morgen ?? sschaun wir mal ,aber heute ganz bestimmt nicht !
Mir hat das sowas von geholfen !
Bei Problems kannst du dich immer heir melden und halte uns auf dem Laufenden wied ein Projekt läuft jaa !????
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
carolle59
carolle59
Dabei seit: 06. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 312 Beiträge

Hallo uffjhört, herzlich willkommen und prima das Du Deine Uhr wieder auf Neustart gestellt hast . Es verlangt einem schon einiges ab, aber es lohnt sich. Ich hatte immer die Bronchein dicht und bekomme jetzt gut Luft ( und das Röntgenbild am Dienstag war auch ok.).Ich brauche eine Stunde weniger Schlaf und fühle mich fitter. Ich rieche und schmecke besser. Ich bin unabhängiger. Und manchmal bin ich auch wieder der volle Jammerlappen. Egal, hau rein, mach mit und ganz viel Kraft, Gruß carolle Tag 63

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5534 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Guten Abend Uffjehört,

auch von mir ein herzliches [img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif[/img] !!

Schön das du dich dazu entschlossen hast unserem RF-Club beizutreten!
Wie ist dein 4. Tag so verlaufen? Was macht dir zu schaffen oder ist alles ruhig und ok? Ganz gut helfen tut bei Rauchgelüsten wenn du schnell nen Glas Wasser trinkst! Klingt komisch ist es aber nicht! Hilft wirklich!

So ich schicke dir mal jetzt noch gaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Und wenn was ist dann meld dich!

Lg dat Sabrinsche ( Tag 49 )