Angst vorm aufhören

Verfasst am: 14.08.2017, 16:06
gamze61
gamze61
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2590 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ja es ist denke ich etwas zu früh für ein Beitrag da ich erst seit 7 Stunden nicht mehr rauche. Heute morgen habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Der Grund wieso ich jetzt aufhören möchte ist natürlich die Gesundheit und auch mein Ehemann, morgen sind 3 Jahre zusammen und vor genau 3 Monaten haben wir geheiratet. Ich hatte ihm eigentlich schon versprochen an der Hochzeit aufzuhören, habe es oft versucht hatte bis jetzt kein Durchhaltevermögen. Ich rauche aktiv seit 12 Jahren.

Mein Kopf sagt:
Ich will aufhören mit rauchen. Ich will kein Geld mehr in die Luft pusten und meine Gesundheit damit belasten. Ich will nicht mehr nach Rauch riechen. Ich will nicht mehr, dass sich mein Mann vor mir (vor dem Gestank) ekelt. Ich möchte nächstes Jahr schwanger werden, dann muss ich sowieso aufhören mit rauchen warum dann nicht jetzt schonmal?

Und mein Verlangen nach rauchen sagt mir:
Ich habe keine Lust mit rauchen aufzuhören, es schmeckt mir zu gut. Ich liebe es zu rauchen während ich Kaffee trinke, während ich telefoniere, mit einer Freundin in einem Café sitze. Das erste was ich mache wenn ich ins Auto steige ist eine Zigarette anmachen und losfahren. Ich bekomme Panik bei dem Gedanken, dass ich keine Zigaretten mehr habe. Denn wenn ich welche hätte, auch nur für den Notfall würde ich sie alle Wegrauchen.

Ich habe Angst es nicht zu überstehen und alles dann umsonst wäre und ich erneut nur leere Versprechen gegeben hätte. Für mich es unvorstellbar aufzuhören.

Wir waren eure ersten Stunden und ersten Tage? Was waren eure schlimmsten Momente?

LG Gamze

Verfasst am: 14.08.2017, 20:14
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2618 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Gamze,

vor was hast du Angst? Vor dem oder vor dem en: .
Du brauchst keine Angst vor denen zu haben, denn wir sind bei dir.

Jeder hilft dir über die ersten Tage.
Und was können diese zwei uns schon tun ?? Leid können sie uns tun, weil wir tapfer unseren Weg gehen.
Wenn es auch nur kleine Schritte sind.

Wir kommen ans Ziel

Verfasst am: 14.08.2017, 21:03
gamze61
gamze61
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2590 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für die ermutigenden Worte,

den Tag habe ich überstanden und ich habe keine Zigaretten versteckt da ich sie sonst schon lange geraucht hätte.
Ich finde es einfach so krass wie abhängig man sein kann von einer Sache was A - teuer ist und B - Krebserregend und andere Krankheiten verursacht. Ich finde es unglaublich was für eine Sehnsucht ich danach habe und keine Kontrolle darüber habe.

Ich habe eine App auf dem Smartphone wo mir zeigt wie es mir gesundheitlich besser geht seit der letzten Zigarette. Da steht das man besser schmecken und riechen tut, stimmt das? Das würde mich echt interessieren.

Verfasst am: 14.08.2017, 23:50
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2658 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo gamze61,

ich freue mich, dass Du den Entschluss gefasst hast, schon bevor Du schwanger wirst, mit dem Rauchen aufzuhören.
Der Weg ist nicht einfach. Aber mit der Unterstützung hier im Forum fällt manches leichter.
Es gibt viele negative Begleiterscheinungen, aber auch mindestens so viele positive.
Bei mir wurde schon nach ein paar Tagen der morgendliche Husten weniger. Heute ist er, bis auf leichtes Räuspern, ganz verschwunden.
Der Geruchssinn wird auch schleichend besser. Mir ist es irgendwann so vorgekommen, dass meine Nachbarin morgens scheinbar in Parfum badet; hab ich früher nie so gemerkt.

Schau Dich mal in den verschiedenen Wohnzimmern um und lasse Dich von den anderen Mitstreitern inspirieren.

Wünsche Dir alles Gute

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 15.08.2017, 00:06
1967-Mustang
1967-Mustang
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hi und Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Bin zwar schon länger rauchfrei, habe mich aber erst gestern mit dem Forum hier beschäftigt! Momentan brauch ich ein wenig Unterstützung und siehe da nette Menschen greifen einem unter die Arme. Wir haben alle das Gleiche Ziel! Egal ob 7 Stunden/ Tage/ Monate/ Jahre!!!

L.G. Björn

Verfasst am: 15.08.2017, 07:22
Pik2
Pik2
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2590 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Guten Morgen Gamze,

habe keine Angst vorm aufhören... jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Erfolg auf den du stolz sein kannst!!!

Ich habe schonmal für 1 Jahr aufgehört zu rauchen und mein Geschmack- und Geruchsinn sind wesentlich besser geworden in dieser Zeit. Es ist wirklich erstaunlich, was man sich freiwillig mit den Glimmstängeln antut.

Was für eine App hast du dir da auf dein Handy gezogen?
Das würde mich echt interessieren.

Verfasst am: 15.08.2017, 10:37
gamze61
gamze61
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2590 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen Freunde,

heute ist Tag 2 und habe ein schlimmeres Verlangen wie gestern, kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Doch zur Zigarette greifen werde ich nicht.

Ich habe hier so oft gelesen, dass viele schon mal für eine weile aufgehört hatten zu rauchen und nach einem Jahr wieder anfangen das macht mir jetzt viel mehr Angst, denn das heißt die Lust auf rauchen wird nach Jahren immer noch nicht aufhören.

Ich bin eine sehr faule Person und wäre am liebsten schon bei der Stelle, dass ich den Entzug hinter mir habe. Doch wie auch euch, hilft es mir hier über andere zu lesen und zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesen Gedanken bin.

Die App heißt 'rauchfrei'. Es gibt eine Lite Version aber auch eine zum kaufen, ich habe nur die Lite Version die reicht vollkommen aus, da ich ja jetzt auch diese Community als Unterstützung habe.

Verfasst am: 15.08.2017, 10:46
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3905 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

Magnesium hilft auch bei Entzug (erscheinungen ) zu lindern..... bei konzetrartion schwierigkeiten Traubenzucker

nehmen und viel trinken schwemmt den Dreck raus aus dem Körper unser grösstes Ausscheidungsorgan

ist nämlich die Haut neben Nieren und Leber das kann auch eine "faule" Person erledigen



nicht böse sein hat sich aber so "NETT" gelesen

lg daufi

Verfasst am: 15.08.2017, 13:52
Pik2
Pik2
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2590 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

[quote="gamze61"]

Ich habe hier so oft gelesen, dass viele schon mal für eine weile aufgehört hatten zu rauchen und nach einem Jahr wieder anfangen das macht mir jetzt viel mehr Angst, denn das heißt die Lust auf rauchen wird nach Jahren immer noch nicht aufhören.

[/quote]

Ich kann dich vielleicht etwas beruhigen.... bei mir war es gar nicht die Lust auf das rauchen...
Ich war auf einer Feier, hatte getrunken und habe dann nach ca. 1 Jahr einfach eine geraucht...
und da ich getrunken hatte kam dann auch gleich die 2. und 3. und so weiter.
Am nächsten Morgen (habe da geschlafen) hab ich dann dank des Katers gleich wieder eine geraucht und
schon war ich drin im Teufelskreis.

Vor dieser Feier hatte ich aber NULL verlangen eine zu rauchen.