Brauche Unterstützung

Verfasst am: 11.08.2017, 23:01
Smoky2222
Smoky2222
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Zuerst einmal Grüße ich alle hier anwesenden die es schon geschafft haben und alle die es noch schaffen wollen.

Ich bin jetzt seit etwa 10 Jahren Raucher, mit 15 bis 20 Zigaretten am Tag.
Seit nun 26 Stunden habe ich keine einzige Zigarette geraucht und es fällt mir richtig schwer.
Oft erwische ich mich dabei wie ich auf dem Weg zum Fenster bin und in meiner Hosentasche nach meiner Schachtel suche, doch dort ist keine mehr.
Ich weiß aktuell noch nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll. Da ich auch in der Arbeit direkt hinter mir Zigaretten habe und mir jederzeit eine Schachtel greifen könnte, ist es mir auch dort nicht möglich nicht daran zu denken. Auch der Geruch des Tabaks wurde für mich von Stunde zu Stunde intensiver.

Ich habe zwar jetzt schon 26 Stunden durchgehalten ohne mich groß darauf vorzubereiten, aber was ist wenn dann nun doch der Rückfall kommt und ich mir wieder eine anstecke. Sollte man erst mal aufgeben und sich doch besser darauf vorbereiten oder einfach weiter versuchen.

Ich hoffe mir, dass ich von euch etwas Unterstützung bekommen kann.

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende.

Verfasst am: 11.08.2017, 23:37
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2658 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Smoky2222,

ich finde es richtig und gut, dass Du ohne größere Vorbereitung den Sprung ins in die Rauchfreiheit wagst.
Jede nicht gerauchte Zigarette bringt Dich Deinem Ziel einen Schritt näher. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du in der Arbeit die Zigaretten nicht griffbereit hast. Lagere dort lieber zahnstocher zum draufrumkauen.
Ich habe mir für die größeren Schmacht-Attacken Nikotin-Kaugummis besorgt. Damit bekommt Dein Körper den ersehnten Suchtstoff ohne das Du rauchen musst.

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 12.08.2017, 14:40
Smoky2222
Smoky2222
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ich hab bis jetzt gut durchgehalten. Die Atemübungen helfen mir leider überhaupt nicht.
Ich kaue die ganze Zeit nur Kaugummis und versuche dem Drang irgendwie auszukommen.

Verfasst am: 12.08.2017, 14:52
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo Smokey,

herzlich willkommen hier! Guter Entschluss aufzuhören und dir gleichzeitig hier Hilfe zu holen.
Versuche anderer Gedanken als die Rauchgedanken in deinen Kopf zu bekommen. Evtl. hilft dir Musik hören?
Mache etwas mit den Händen, putze Fenster, backe Kuchen, lege dich schlafen, in die Badewanne, koche dir eine Tee, Pudding,... was auch immer, aber rauche nicht.
Gerade in der ersten Zeit ist es echt häßlich, aber es wird besser. Denke von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag. Atme bewußt und rauche die nächste nicht.

Wenn du magst kannst du bei mir lesen, wie es mir ging - es war ein richtiger Kampf, aber es wurde besser und besser. Halte dir dein Motivation vor Augen, male dir aus, was du mit dem Gesparten machst...

Alles Gute, halte durchblassen:blassen:

Trini

Verfasst am: 12.08.2017, 22:05
Smoky2222
Smoky2222
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, also erst mal vielen Dank für alle Zuschriften von euch.

Ich habe heute wieder einen Tag hinter mir, aber es war ein verdammt schwerer Tag.
Auf der Straße immer der Geruch von rauchenden Zigaretten.
Ich war echt kurz davor wieder zu rauchen aber ich habe mich gequält es nicht zu tun.
Ich weiß immer noch nicht wie ich mich ablenken kann. Alles was ich hier so gelesen habe hilft nicht wirklich.

Hoffentlich wird Tag 3 etwas besser.

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 13.08.2017, 00:10
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2658 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hey Smokey,,

Du machst das ganz toll. Aber bitte stelle doch in Deinem Profil das Datum ein, wann Du mit dem Rauchen aufgehört hast. Dann kann das jeder sehen und Dir zu Deinen Erfolgen Glückwünsche senden.

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 13.08.2017, 10:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Hallo Smoky, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Start. Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo nach einigen ruhigem Tagen auch mal einige schwierige Tage folgen werden.

Es kann helfen, wenn Du dich irgendwie mit anderen Aufgaben irgendwie ablenkst. Besonders bei Schmachtattacken kommst Du so schnell auf andere Gedanken. Bei starker Nervosität nimm Dir irgendwas in die Hände, was Du kneten kannst, so sind die Finger beschäftigt. Die momentan beliebten "Fidget Spinner" eignen sich dafür gut, oder so Knetbälle. Solche Bälle bekommt man in Drogerien, habe sie auch schon als Tierspielzeug oder in Sportabteilungen gesehen.

Schönen Sonntag für Dich.

Viele Grüße

Andreas