Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Die angst vor der Gewichtszunahme, großes Hindernis!

Verfasst am: 07.08.2017, 10:15
Fransen
Fransen
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Moin moin,
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Unterstützung

Ich würde sooo gerne mit dem Rauchen aufhören! Aus mehreren gründen!
Der finanzielle Aspekt, meine Gesundheit, der wunsch meiner Kinder! Und und und...
Vor 3 mon. Hatte ich es auch ganze 3 Tage geschafft.
Allerdings war ich so müde und ganz doll gereizt.
Was ich aber sehr positiv fand war, das mein Geschmack deutlich besser war,
Vorallem morgens nach dem aufstehen! Ich hatte auch keine heißhunger attacken.
Ich hab mega schiss richtig zu zunehmen
Ich bin nicht übergewichtig aber eh schon so unzufrieden mit meinem körper.
Drei Schwangerschaften sind nicht spurlos an mir vorbei und ich hab letztes jahr erst recht gut abgenommen.
Nun hab ich gelesen das die Zunahme so nach 2-4 wochen eintritt.
Ich würde das gerne verhindern! Da ich Alleinerziehend bin, fällt sport weg, da keine zeit vorhanden ist.
Hat es irgendwer geschafft nicht zu zunehmen?

Und ist es wirklich über monate hinweg so schwer mit dem verlangen? Das macht mir auch angst,
denn eigentlich stelle ich mir das gar nicht so schwer vor, wenn die Entzugserscheinungen erstmal weg sind.

Das war es erstmal
Lg

Verfasst am: 07.08.2017, 10:58
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 3063 Tagen

Hallo und guten Morgen Fransen,

wenn du tatsächlich so gerne mit dem Rauchen aufhören willst, dann solltest du es tun, ich persönlich kann dir - ohne dich zu kennen - wenigstens 100 gute Gründe nennen, es zu tun.

Angenommen du nimmst tatsächlich etwas zu, was aller Wahrscheinlichkeit nach passieren wird, wäre das das weitaus kleinere Übel als nur wegen einiger Kilos mehr weiter zu rauchen. Wenn du weiter rauchst, um nicht zuzunehmen, dann schmeißt du im übertragenen Sinn gesprochen mit der Wurst nach der Speckseite.

Für deine Heißhungerattacken kann ich dir gerne aus meinem leicht verdaulichen Wintergarten (eins meiner Wohnzimmer nennt sich so, ist sozusagen mein Esszimmer) ein paar Tipps geben oder du liest dich dort selbst durch.

Was die Verlangensattacken angeht, das Verlangen nach Zigaretten, die sind leider bei jedem persönlich geprägt und daher von Mensch zu Mensch anders, manche habe kaum welche, andere haben starke. Keiner kann dir hier eine vernünftige Prognose geben.

Was aber alle hier können ist dir zu sagen, wie gut es sich nach einer Weile des Durchhaltens anfühlt, ein NichtMehrRaucher zu sein. Ich möchte das Gefühl um keinen Preis mehr aufgeben und wiege mittlerweile weniger, als ich noch als Raucher wog. Als Raucher hatte ich immer um die 90 bis 95 Kilo. Jetzt liege ich, heute ist Montag und Montag ist bei mir Waagetag, bei 78,7 Kilo.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald,

ein glücklicher, nein, ein superglücklicher NichtMehrRaucher

Verfasst am: 08.08.2017, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4246 Tagen

Hallo Fransen, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Gewichtszunahme kann eine Nebenerscheinung sein, muss aber nicht. Der Ausstieg verläuft immer sehr unterschiedlich, der eine nimmt etwas zu, der andere nicht. Bei einigen reguliert sich das Gewicht dann auch wieder von alleine.

Ich habe damals ein Ernährungstagebuch geführt, wo ich alle Mahlzeiten und Snacks, sowie Getränke eingetragen habe. Da wurden dann die jeweiligen Kcal addiert und man hat so eine gute Übersicht über seinen Tagesverbrauch. Das hilft sich auch etwas zu disziplinieren. Man findet im Internet oder als App gute, die kostenlos sind.

Eine gute Vorbereitung kann Dir den Ausstieg erleichtern, indem Du dir überlegst, wodurch Du die Zigarette ersetzen kannst. Aber ich denke mal, bei drei Kindern hast Du Ablenkung genug.

Das man vielleicht auch mal ein paar Tage gereizt ist, ist völlig normal. Mir haben damals Pflaster geholfen, die die Entzugserscheinungen deutlich mindern können. Auch hilft es, wenn die Finger irgendwie beschäftigt um sich abzureagieren. Die momentan so beliebte "Fidget Spinner" eignen sich dafür ganz gut, oder auch irgendein Knetball. So einen Ball bekommst Du z.B. im kostenlosen Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Auch in Drogerien findet man solche Bälle.

Ein weiterer Grund ist Deine Gesundheit. Du reduzierst die Möglichkeit einer raucherbedingte Erkrankung ganz erheblich.

Klar sind die ersten Tage oft schwierig, aber wenn man sieht, wie viel Lebensqualität und Freiheit Du dafür bekommst, lohnt sich der Weg allemal.

Gerne helfen wir Dir bei Deiner Planung. Heute Abend findet von 20-22 Uhr wieder ein Chat hier statt, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst. Auch hier kannst DU viele Tipps bekommen.

Viele Grüße

Andreas