Überraschend einfach, bis jetzt...

Verfasst am: 15.07.2017, 16:07
Kamelfieber
Kamelfieber
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2622 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hey Leute,

Ich habe seit Mittwoche endlich aufgehört zu rauchen Meine Raucherkarriere: Mit 16 angefangen, mit 18 für 8 Monate aufgehört, dann wieder angefangen, und jetzt bin ich 20 Jahre alt und versuch es ein zweites Mal. Aufgehört habe ich nun, da ich jedesmal nach dem Feiern übermäßige Brustschmerzen habe ,die zwar nach einigen Wochen besser werden aber eben nur langsam. Gehe ich dann wieder feiern sind sie wieder da. Ich vermute, dass dies die Nachwirkungen einer fraglichen Myokarditis sind, die ich Anfang des Jahre hatte. Obwohl die Ärzte bis jetzt nichts finden konnten, habe ich mich entschieden mit dem Rauchen aufzuhören, damit ich die Schmerzen endlich loswerde. (Sollte das nicht der Fall sein muss ich halt nochmal hin, aufhören schadet ja trotzdem nicht.)

Bis jetzt geht es mir ziemlich super, ich kann wieder besser riechen, fühle mich insgesamt lebendiger, kurzum mir gehts super. Ich habe auch nicht die großen Zweifel, mir fällt es relativ leicht keine zu rauchen und mich abzulenken. Ich habe es ja schon einmal geschafft und auch da fiel es mir relativ einfach. Damals habe ich das Buch "endlich Nichtraucher" gelesen und danach war ich der schlimme Ex-Raucher, der mit beinahe religiösem Eifer hinter der Sache stand. Jetzt will ich einfach ein bisschen sachlicher an die Sache gehen. Ich mache es für mich, und muss nicht alle Raucher dieser Welt bekehren. Wieder angefangen hab ich damals unter dem Einfluss von Alkohol.

Angst habe ich eher vor einem späten Rückfall, irgendwann nach Monaten oder sogar Jahren, wenn die "Deckung" nachgelassen hat, und ich schön längst vergessen hab was progressive Muskelentspannung ist und wenn ein Abend mal wieder besonders lustig war und der Alkohol mal wieder zu viel. Wie geht ihr damit um? Hattet ihr Rückfälle, wie seid ihr damit umgegangen, trinkt ihr weniger als vorher(vielleicht gar nichts?). Die nette Dame von der Telefonberatung hat mir empfohlen vor dem Spiegel zu sagen "nein danke ich rauche nicht", bringt das was? Die nächsten Monate werde ich wohl besser Abstinent bleiben.

Wäre auch schön wenn es hier auch Jüngere hier berichten würden, wie sie es machen.

Vielen Dank schonmal

(Ps: Ich brauche keinen medizinischen Rat, bin selber im Krankenhaus tätig und hab mich ausführlich durchecken lassen)

Verfasst am: 15.07.2017, 21:47
Kamelfieber
Kamelfieber
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2622 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Danke für die netten Worte. Denke auch, dass es noch schlimmer werden könnte, aber bis jetzt alles gut. Und keine Sorge , auch von einem alten Eisen kann man noch was lernen. Ich wollte nur die Perspektive von jemandem in meinem Alter, der vielleicht genauso gerne mal feiern geht und trotzdem das Aufhören durchgehalten hat.

Verfasst am: 16.07.2017, 10:23
deceptive
deceptive
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2633 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Kamelfieber, ich zähle auch eher zu den älteren Eisen, aber eines weiß ich noch ziemlich gut:
Der Hangover nach dem Feiern, der kam vor allem vom Nikotin. In der Kombi mit Alkohol hatte ich das rauchen auch nicht mehr gut unter Kontrolle und so schaukelte sich das gerne hoch. Also damals.

Insofern tust Du Dir einen Gefallen, weil Du länger und fitter feiern kannst und der nächste Tag nicht so zerstört ist. :o)

Ich wünsche Dir, dass es weiter so einfach bleibt. Und dass Du tough bleibst, falls es doch mal etwas hakt.

Verfasst am: 16.07.2017, 10:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3109 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hello Kamelfieber,

oh je, bin auch schon etwas *räusper* älter - aaaaaaaber - ich habe ja vor über 20 Jahren zum ersten Mal aufgehört, und da war ich ja irgendwie in deinem Alter und kann also tatsächlich was dazu sagen - vor allem, weil ich da dauernd unterwegs war, und die Kombi Trinken und Rauchen bis zum Exzess eigentlich sozusagen erfunden habe.

Es ist super, dass es dir leichtfällt. Es werde Momente kommen, in denen es nicht ganz so einfach sein wird, sei einfach darauf vorbereitet und lege dir eine Strategie zurecht, das hilft, versprochen. Hier auf diesen Seiten gibt es viele Tipps und Tricks, die helfen!

Und freue dich auf den Moment, wenn abends beim Weggehen alle rauchen und dir der Zigarettenrauch wie Zigarrenrauch vorkommt, und dich - trotz Drinks und Partystimmung - überhaupt nicht mehr anspricht.

Das war bei mir nach drei Wochen das erste Mal so und ich bin sage und schreibe nicht schwach geworden - und ich war sooooooooo viel am Partymachen

Es ist zu schaffen. Freue dich einfach über jeden Tag, an dem es dir leichtfällt.

Und der Grund, warum ich damals nach zwei Jahren wieder angefangen habe, war reine Überheblichkeit und eine große Portion Doofheit, kein Suchtmoment.

Wenn du nicht mehr rauchen willst, dann kann dich nix und niemand in der Welt mehr zum Rauchen bewegen, versprochen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und freue mich, noch viel von dir zu lesen!

Lieben Gruß

xxx
Lix