bester Grund aufzuhören un dtrotzdem Schwierigkeiten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Uli,
bravo ,super !!!!! Wenn 1.Tag ohne geht ,geht heute ein 2.Tag auch !!!!!!
So machst du das richtig immer "kleine" Schritte gehen !!!!
Diese winzig kleinen Schritte werden echt leichter von Tag zu Tag und du kannst sowas von stolz auf dich sein!!!

Gestern bei mir auch alles förmlich im Regen untergegangen ((((((
Na ja was solls ,gerade scheint die Sonne und ich muss arbeiten

Einen Entspannten Tag
und LG biddy

Nicht vergessen ne kurze Meldung abzugeben

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Krümel2010
Krümel2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Einen schönen Tag euch allen!!

wenn man sich so schonen soll, wie ich gerade, kann es schon mal vorkommen, dass man erst um halb eins gefrühstückt hat... - so ein Leben!! Dafür habe ich den Tag aber auch nicht mit einem Kaffee begonnen (soll ja sowieso eingeschränkt werden...), sondern mir einen Tee gemacht und dabei die Verknüpfung Kaffee und Zigarette ausgeschaltet. Das war schon mal gar nicht so schlecht. Ansonsten hab' ich gerade leider einfach viel zu viel Zeit um übers Rauchen nachzudenken - und noch fühle ich mich leider in der Rolle des Märtyrers... der Verstand spricht durchaus schon von "Befreiung", der Teufel Nico aber immer noch von "Kasteiung" oder Verzicht... irgendwie muss es im Kopf noch "klick" machen. Wie war das bei Euch??

Bis später, allen einen schönen Start ins Wochenende!!!

Liebe Grüße, Uli

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo liebe Uli,

las gerade deinen Eintrag und tja, da sprichst du ein ganz heikles Thema an.... Ist jedenfalls bei mir so!
Je nach Tagesverfassung, Laune, Hormonstatus komme ich auch leider, leider immer wieder nicht umhin, das NMR als "Verzicht" zu empfinden! Dann macht sich eine gewisse Sehnsucht und Trauer breit und ich finde es irgendwie ungerecht, nicht mehr rauchen "zu dürfen"....

Da hilft nur eines: sich selbst ganz konsequent zur Ordnung rufen! Laut sagen: NUN IST ABER SCHLUSS!!! Was soll dieses dämliche Gefasel??? Es ist eben gerade kein Verzicht, der Raucher ist derjenige, der verzichtet (auf Gesundheit, freien Atem, Geld, Selbstbestimmung etc.)!!!
Das andere Empfinden, welches wir haben, ist Teil der Sucht, also der Krankheit. Glaube mir, das wird mit der Zeit besser, kann aber ganz schön lang dauern und es wird bestimmt immer wieder Phasen geben, in denen man fälschlicherweise irgendwas von "Verzicht" verspürt.
Auch hier ist wieder wichtige Kopfarbeit gefordert! Geht nicht anders!

Viel Kraft für dich, viele Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

.. was ich vorhin vergessen habe zu schreiben: es liegt hier vor allen auch ein Denkfehler von uns vor:
Rauchen entspannt nicht, rauchen ist keine Bereicherung, rauchen ist kein Genuss oder eine Belohnung!

Das kommt uns so vor, da wir abhängig von dem Mist sind und mit jeder neuen Zigarette nur die Entzugserscheinungen beseitigen!

Fand ich noch mal wichtig, sich das an dieser Stelle ins Gedächtnis zu holen (klar, wir wissen es alle, kann aber nix schaden, es hier nochmal geschrieben zu haben)!!!
Schönes Wochenende, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Ulli,
ja der Klick im Kopf ist mal mehr und mal weniger da,heute nch mehr als 8 Monaten gibtes imme rnoch Minuten wo ,der Kopf nicht das macht was er sagt ,aber da ist natürlcih der Verstand inzwischen viel viel stärke rund der Gedanke nur noch "nebensache " und wie gesagt es dauert auch nicht mehr Tage sondern nur noch Minuten )
Das wird keine Sorge und vieleicht hast du ja Glück und deine Gedanken sind Herr über die Sucht auch über die Schwangerschaft hinaus und du machst nciht den Fehler wi eHunderte ,dann wieder anzufangen ! Aber zunächst heißt es ja mal Tag für Tag .......
Du machst das doch gut :wer schläft raucht nicht )))
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Krümel2010
Krümel2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Ihr Lieben - nach viel zu vielen Stunden unfreiwilliger Netz-Abstinenz bin ich endlich wieder online!!! Freu :-)
Natürlich ist mir (eigentlich) klar, dass Zigaretten weder entspannen, noch sonst irgendwie glücklicher machen - dummerweise wurden Körper und Geist in den vergangenen 17 Jahren soweit umgepolt, dass Zigarette und Entspannung nun immer noch zusammengehören. Diese Verknüpfung ist leider nicht so schnell zu lösen wie Kaffee & Zigarette, da kann ich einfach auf den Kaffee verzichten... An der anderen Verknüpfung bzw. deren Auflösung arbeite ich noch.

Ich wünsche Euch einen schönen und rauchfreien Abend,

liebe Grüße,

Uli

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Uli,

anscheinend bist Du mir bisher entgangen, deshalb ein ganz verschämtes Willkommen in der Family. Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für eine problemlose Schwangerschaft.

Dass Du Dich entschlossen hast, Deinem Krümelchen Nico zu ersparen, find ich klasse, und ich drück Dir die Daumen, dass die Entzugserscheinungen ganz schnell verschwinden.
Es ist zwar toll, dass Du nach der Geburt nicht wieder anfangen willst, aber konzentrier Dich jetzt erst mal auf den Moment.

Wenn Nico mal wieder um die Ecke linst, dann ist Frischluft immer gut, da hat Uta völlig recht. Und gegen die Nervosität hilft vielleicht auch ein Tee, Melisse beispielsweise.

Alles Gute
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Krümel2010
Krümel2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

...noch ein Kommentar zu biddy...

ich hoffe auch sehr, dass ich nach der Schwangerschaft gar nicht erst wieder zu den Zigaretten greife... wenn sich schon mein Freund über den Gestank der Zigaretten beklagt - wie muss das dann erst für mein Kind sein?? Dem möchte ich die Assoziation Mama = Aschenbecher unbedingt ersparen; von den gesundheitlichen Risiken für so einen Wurm mal ganz abgesehen...

Euch einen schönen Sonntag!

lg, Uli

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6147 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Uli,

nun bist Du schon eine ganze Weile unter uns und ich habe es noch immer nicht gepeilt Dir meine WILLKOMMENS Grüße zu übermitteln, Schande über mich!

Wenn Du mal in Deinem Lebensschatüllchen nachkramst wirst Du sicher so die eine oder andere Entscheidung wieder finden welche Du konsequent und zielstrebig durchgezogen und bis zum bitteren Ende vollendet hast! Warum soll das bei dieser, Dein Leben VERÄNDERNDE Entscheidung nicht ebenso gehen oder sogar noch besser?

Deine momentane Unpässlichkeit hat sicherlich mehrere Gründe, doch in erste Linie wird Dich der Entzug nerven! Stehe sie durch diese doofen Tage und denke immer daran daß sie nicht ewig anhalten!

Du wirst Dich auf Deinen WILLEN und auf das was da "kommen" wird konzentrieren und dem Gelblichen die ROTE Karte zeigen und ihn vom Platz stellen!

Und vergiß nicht, WIR sind bei Dir wenn's brennt, laß es uns wissen, ok!

Alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Uli,

prima, dass du nun schon an die Zeit nach der Schwangerschaft denkst! Werte ich einfach mal als gutes Zeichen, dass es dir momentan ganz gut geht!?
Ich hoffe es für dich, hau dem (sollte er sich melden) feste einen über die Rübe und lasse weiter die Finger davon!
Ich bin sicher, auch dein Krümel gibt dir Kraft!
Schönen Sonntag, Petlupa